Wolfcraft 6100 - neue Hobelmesser oder anderen Abrichthobel?

Tokoloshe

ww-esche
Guten Tag zusammen,

ich habe irgenwann mal für 50€ einen Wolfcraft 6100 gekauft, um kleinere Teile abrichten zu können. Einen für mich ausreichenden Dickenhobel habe ich (DH330 mit Spiralmesserwelle). Ich habe ihn dann nur zwei Mal benutzt, weil die Messer einfach stumpf sind und große Scharten haben, so dass auch ein Nachschleifen nicht sinnvoll wäre. Ich könnte jetzt neue Messer für 70€ nachkaufen, weiß aber nicht, ob sich das lohnt (die haben eine ganz komische Größe, daher gibt es die sonst auch nirgendwo zu kaufen). Ich möchte da keine Schranktüren drüberschieben, aber es ist dennoch ein wirklich kleines Gerät. Ich könnte es aber natürlich in einen Tisch "einlassen", um mehr Fläche zum Schieben zu haben.

Was würdet ihr tun? Neue Messer oder lieber nach einem Abrichthobel schauen, der etwas mehr kann und der auch nur bis ca. 200€ kostet (ja, Budget ist alle...).

Viele Grüße
Philipp

Martin45

ww-robinie
70 Euro für die Messer finde ich viel. Wobei die Preise von Turmfalke sonst OK sind, nach meiner Erfahrung.
Müssen die Messer Nuten, Löcher o.ä. haben oder sind das stinknormale Streifenhobelmesser in 160x22x3?

Lorenzo

ww-robinie
Deine Messer werden sich irgendwie günstiger scharf bekommen lassen als für 70€! Zumindest ein, zwei, drei mal würd ich mir durchaus zutrauen die von Hand nochmal abzuziehen.
Versuch das entweder selbst, oder schick mir die Dinger zu. Ich würd in die Maschine keine 70€ reinstecken, die ja auch nur zu einer sehr kurzfristigen Lösung führen würden.

Tokoloshe

ww-esche
Müssen die Messer Nuten, Löcher o.ä. haben oder sind das stinknormale Streifenhobelmesser in 160x22x3?
Da sind noch zwei Nuten drin, damit man sie mehr oder weniger rausschieben kann. Ich glaube das Hauptproblem ist die Länge, die "normalen" Blanketten sind 150 oder 180mm mit 2mm Dicke. Da das Ding auch quasi nicht mehr existiert, wird es halt noch mal teurer.

Versuch das entweder selbst, oder schick mir die Dinger zu. Ich würd in die Maschine keine 70€ reinstecken, die ja auch nur zu einer sehr kurzfristigen Lösung führen würden.
Okay, dann muss ich selbst noch mal ran. Hatte das schon mal gemacht, aber die eine große Scharte nicht rausbekommen. Habe auch einen Schleifdienst hier in Oldenburg, den frage ich mal. Die pfuschen manchmal auch ganz schön rum, aber schlechter kann es nicht werden. :emoji_stuck_out_tongue:

Martin45

ww-robinie
Da sind noch zwei Nuten drin, damit man sie mehr oder weniger rausschieben kann. Ich glaube das Hauptproblem ist die Länge, die "normalen" Blanketten sind 150 oder 180mm mit 2mm Dicke. Da das Ding auch quasi nicht mehr existiert, wird es halt noch mal teurer.
Wenn man die Nuten selber schafft reinzudengeln (Flex, Dremel?), könnte man 1x 410mm zu 2x160mm teilen. Natürlich genau arbeiten, damit nicht zu viel Unwucht entsteht.

Blamaili

ww-birnbaum
Ich hatte die Maschine mal kurz in der Hand und ich habe sie als sehr klapprig in Erinnerung.

Ich würde auch vorschlagen, die Messer einmal selbst abzuziehen und es einmal damit zu testen.

Tokoloshe

ww-esche
Hat zufällig jemand eine Frommia 146? :emoji_stuck_out_tongue: Die würde auch noch gut passen in der Werkstatt, ansonsten versuche ich erst einmal, die Messer zu retten. :emoji_slight_smile: Danke für den Input!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn deine Hobelmesser eine Scharte haben aber sonst scharf sind, kannst du ein Messer etwas nach rechts schieben und das andere nach links. Das funktioniert meistens ganz gut.

Es grüßt Johannes

Oben Unten