Welche Balken fürs Bett???

sofad93

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, grüße alle und wünsche schonmal einen schönen Abend.

Ich möchte ein Bett im Zimmer meiner Tochter bauen. Das Zimmer ist ein kleiner Schlauch, 2,05 m breit und 4 m lang. Wenn man in der Tür steht, schaut man aufs Fenster.
Das Bett soll quer vorm Fenster eingebaut werden.

Dazu hatte ich vor, 2 Balken mit Balkenschuhen an den Wänden (Altbau) zu befestigen. Also 4 Balkenschuhe jeweils mit vier 10 x 80 Duopower Dübel und Sechskantschrauben befestigt.

Die beiden 2m-Balken haben dann einen Abstand von 1,40m zueinander. Darauf kommt der 140x200 Lattenrost, Matratze usw.

Meine Frage wäre jetzt, weil ich dazu bisher rein gar nichts im Netzt finden konnte, welche Balkendimensionen ich verwenden müsste, damit nichts durchbiegt oder bricht?

Als ich heute im Baumarkt stand, kamen mir die 60x80mm BSH Balken schon unglaublich „fett“ vor.
ChatGPT jedoch empfiehlt mir bei einer Spannweite von 2m einen Balken von 80x180mm oder 100x200mm Balken, damit sich da nix durchbiegt.
Was meint ihr denn, was für Balken ich nehmen sollte?

Ich danke euch recht herzlich.

Liebe Grüße

Goldfux

ww-kastanie
Oder 60 x 140, das tät ich nehmen. Da hätt ich keine Bedenken, wenn man sich auch als Erwachsener mal auf die Bettkante setzen will. Oder wenn die Mädels da mal zu acht Übernachtungsparty feiern...

isso

ww-esche
Das wird nen Bett in nem Kinderzimmer.
60/80 und dann auch noch BSH.

Hochkant und gut ist.

Das Lattenrost trägt ja auch noch was.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
zur Not halt der bewährte "Statiktest" im Baumarkt. Balken im Laden auf ner Kante auflegen, draufsteigen, fühlen ob's biegt oder federt.

(ich hätte bei 80 Sorge, dass es mir zu sehr federt.)

Küstenharry

ww-robinie
Die Höhe benötigt man ja für die Auflageleiste, Lattenrost und Matratze. Weniger für die Tragfähigkeit. Da reicht auch 8 cm.

Handjive

ww-eiche
Der Einwand von @joh.t. wäre auch mein Problem.

Wir haben mal in einem Altbau eine Einbauküche einbauen lassen. Nach 14 Tagen kamen die Hängeschränke der einen Wand heruntergekracht.
Die Schrauben waren nicht das Problem, aber die Wand war zu weich. In dem Fall war es eine Fachwerkwand und der Fachlehm hat die Belastung nicht gehalten.

Gruss peter

sofad93

ww-pappel
Guten Morgen!

Das freut mich, dass so viele ihre Erfahrung mitteilen.☺️
Also die Balken bringe ich in 57 cm Höhe an.
Darunter kommen 55 cm flache Schränke mit Schubladen, so dass die Front geschlossen ist.
Ich wollte halt nicht die Balken direkt auf die Schränke legen und diese mit den Schränken fest verschrauben, damit man die Schränke auch mal wegnehmen kann etc. Unter den hinteren Balken stelle ich nichts, weil der zu nah am Fenster ist, um da noch Platz zum Hantieren zu haben.
Zum Schluss kommt eine Blende an den Balken, die den Abschluss zu den Schränken herstellt.

Die Balken liegen also nicht auf den Schränken, sondern schweben kurz drüber.

Der Lattenrost selber ist geprüft für 180kg.
Die Matratze wiegt 25kg.

LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier ist meine Lösung für ein raumbreites Bett (230cm). Unten sind nicht die üblichen Schübe eingebaut, sondern zwei, mit Kugelschnäppern gehaltene Blenden. So kann der Raum unter dem Bett variabel genutzt werden.

IMG_20250307_081714.jpg

IMG_20250307_081926.jpg

Gruß Ingo

fahe

ww-robinie
...so finde ich das gut.

Es kann sicher auch noch mehr der Matratzenhöhe hinter den Seitenbrettern verschwinden. Und bei 140 cm Bettbreite würde imho eine verdeckt unten quer angeordnete Leiste dafür sorgen, dass auch bei schwerster sportlicher Betätigung auf der Matratze sich die Seitenbretter nicht wesentlich nach außen biegen können.

Oben Unten