flüsterholz
ww-robinie
Wichtiger Punkt. Keine Ahnung.
Natriumhydroxid, starke Lauge in Verbindung mit WasserWas ist ätznatron?
Wie wir aus anderen Threads wissen, testet der TE seine Sachen, indem er kräftig mit dem Holzhammer draufhaut. Das das vlt. wenig aussagekräftig kräftig ist, stört ihn bislang weniger.Mal davon abgesehen , wie sieht es mit der Flexibilität aus?
Grade an einem "Fahrrad" sind die dynamischen Lasten nicht zu unterschätzen!
Da reißen teilweise auch ganz anderte Werkstoffe (CroMoly, Alu, laminierte Carbonfasern...).
Gruß SAW
@Outdoorfreeak@elchimore
Für knochenleim und von fischleim habe ich mal gehört dass es nicht wasserbeständig ist.
Das ist so halt nicht richtig, da stand nix von wasserfest!Das einzigste Klebematerial, was biologisch ist, ist halt Lignin.
Erzähl Mal mehr.....wie schmeckt epoxy denn… schmeckt aber anders
...hehe, ich halte mich hier bewußt zurück und genieße nur still.ich kann leider nicht so schön formulieren wie @fahe, versuche es aber trotzdem mal:
Hab noch etwas in der Firma in unterschiedlichen Qualitäten. Es war als Beschichtung für Lebensmittel gedacht. Schmeckt nur schei...Und ich weiss nicht, wo man das Lignin herkriegt
Holzteer, oder?schwarze dickflüssige Masse
Hmm, die nimmt man eigentlich nur, wenn Leichtbau im Vordergrund stehtDa reißen teilweise auch ganz anderte Werkstoffe (CroMoly, Alu, laminierte Carbonfasern...)
Hast du mal an Verschrauben gedacht?keine ökologische Alternative zu Epoxidharz.
Epoxy ist erstmal lösungsmittelfrei. Die Maske ist erst beim Schleifen wirklich relevant. Allerdings braucht's Handschuhe, das Zeug ist allergen. Man kann es auch drinnen verwenden, ist aber eine Sauerei und in der Küche würde ich es aber nicht unbedingt machen. (Wobei Uhu plus auch Epoxy ist, und Sekundenkleber auch nicht ohne ist. Beides wird gerne mal für "Küchenbasteleien" genommen.) In der Werkstatt schon.kann ich halt nur draußen im freien meine Rahmen damit verkleben, und auch da nur mit Maske.
Längst nicht mehr. Selbst das billigste Baumarkt Fahrrad hat ne Rahmen aus Alu oder CrMo.....Hmm, die nimmt man eigentlich nur, wenn Leichtbau im Vordergrund steht
Ja, richtig. Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Im Regelfall reißen die Rahmen nur, wenn Leichtbau angestrebt ist. Oder an den Verbindungsstellen falsch konstruiert/ausgeführt.Längst nicht mehr.
Na ja, der Drais hat einen Holzrahmen benutzt, Metall kam erst später.Man muss nicht immer das Rad neu erfinden...
Völlig offtopic: Das finde ich sehr schön, dass die Berühmtheit des "Ikarus vom Lautertal" bis nach Coswig reicht!Die geradezu kindlich-unerschütterliche Motivation lassen mich immer, wenn der TE hier mit einer neuen Idee erscheint, ein bisschen an den verhinderten Flugpionier Gustav Mesmer denken. Den finde ich bei all seiner Verrücktheit schon wieder zutiefst sympathisch und so philosophisch, dass ich einer lieben kleinen Maus seine Worte mit einem Bild von ihm geschenkt habe auf dem Weg ins Leben:
...mir ist irgendwann einmal durch Zufall seine Lebensgeschichte in die Hände gefallen. Ich fand das ziemlich berührend. Nein, eigentlich fand ich es eher irre, was Menschen passieren kann. Da verschwindet einer ein Leben lang in der Psychiatrie, nur weil er nicht ins Raster passte.Völlig offtopic: Das finde ich sehr schön, dass die Berühmtheit des "Ikarus vom Lautertal" bis nach Coswig reicht!
Die Firme sitzt ja hier am Ort. Trotzdem finde ich die Fahrräder hässlich und wenig sinnvoll mit dem ganzen Epoxi.Ot
https://my-boo.de/
Ich vertraue dem nicht.
N Stahlrahmen ist ok.
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden...
Ich schau morgen nach, ob die Quelle noch existiert. Soweit ich mich erinnere war das ein Forschumgsprojekt zu Nutzungsmöglichkeiten von Lignin. Das Material kam, glaube ich, aus Mexiko.