Biologisches Epoxidharz

flüsterholz

ww-robinie
Was ist ätznatron?
Natriumhydroxid, starke Lauge in Verbindung mit Wasser
Und gleich der Hinweis. Sicherheitsvorkehrungen beachten. Im Idealfall Schutzkleidung tragen, Gesichtsmaske, Handschuhe. Das Pulver immer nur ins Wasser geben, nie das Wasser auf das Pulver. Keine Metallgefäße verwenden. Beim Einrühren entsteht Hitze.. 11g in 50g Wasser ist schon heftig. Wenn du das auf die Haut oder in die Augen bekommst, das ist nicht lustig.
Sumpfkalk ist aber auch nicht ohne.

Time_to_wonder

ww-robinie
Mal davon abgesehen , wie sieht es mit der Flexibilität aus?
Grade an einem "Fahrrad" sind die dynamischen Lasten nicht zu unterschätzen!
Da reißen teilweise auch ganz anderte Werkstoffe (CroMoly, Alu, laminierte Carbonfasern...).
Gruß SAW
Wie wir aus anderen Threads wissen, testet der TE seine Sachen, indem er kräftig mit dem Holzhammer draufhaut. Das das vlt. wenig aussagekräftig kräftig ist, stört ihn bislang weniger.

elchimore

ww-robinie

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann leider nicht so schön formulieren wie @fahe, versuche es aber trotzdem mal:

Was mir immer wieder auffällt ist der Versuch "am Material vorbei" zu konstruieren. In unserem unmittelbarsten Beritt geht es immer wieder um Vollholzkonstruktionen in Plattenwerkstoff und - meist noch schwieriger - umgekehrt. Das funktioniert selten gut, denn Konstruktion und Gestaltung bereits vorhandener Werkstücke sind immer an die Möglichkeiten jenes Werkstoffes angepasst. Völlig neue Entwürfe angepasst an andere Materialien sind natürlich möglich - sehen dann aber anders aus oder haben eine andere Funktionalität.

Analog verhält es sich mit Metall/Holz, Kunststoff/Holz etc. - mineralische Baustoffe erwähne ich lieber nicht, da ich davon zu wenig verstehe.

Der Versuch ein Fahrrad ohne Metall und möglichst "ökologisch" zu konstruieren fällt genau in diese Kategorie. Insbesondere wenn das Fahrrad ähnlich leicht sein soll wie moderne Sportfahrräder. (Natürlich gibt es sehr leichte Fahrradrahmen aus Carbonwerkstoffen)

(Wenn ich mich an diese Thema wagen würde - unter realistischen Zielsetzungen mit den mir vertrauten Mitteln der Tischlerei und Kunststoffzerspanung - dann würde ich ein Likeabike Kinderlaufrad versuchen im Maßstab zu adaptieren. Den Anspruch ans Gewicht der Konstruktion würde ich als erstes über Bord werfen!)

Time_to_wonder

ww-robinie
@yoghurt : Hatten wir nicht in der Vergangenheit gemeinschaftlich mehrfach versucht, den ODF bezüglich Machbarkeit und Vernunft zu beraten?

Edit: Hier als Beispiel die Passage mit dem Holzhammer (und das war nicht der erste Faden): https://www.woodworker.de/forum/threads/holzrohre-herstellen.106243/#post-619435

Hat es was genützt?

Ist der Mensch mit seinen Ideen irgendwie weitergekommen?

Ich kann das alles nur aus einer amüsierten Distanz beobachten - und Popcorn futtern.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
ich kann leider nicht so schön formulieren wie @fahe, versuche es aber trotzdem mal:
...hehe, ich halte mich hier bewußt zurück und genieße nur still. :emoji_wink:

Träumerisch versunken lasse ich die großartigen vergangenen Forenmomente an mir vorbeiziehen von Fahrradrahmen aus minimal aufwändigst gefertigten hölzernen Rohren und Dachlatten-Bandsägen, die - getrieben von freier Energie - unstet den Materialnachschub besorgen.

Die geradezu kindlich-unerschütterliche Motivation lassen mich immer, wenn der TE hier mit einer neuen Idee erscheint, ein bisschen an den verhinderten Flugpionier Gustav Mesmer denken. Den finde ich bei all seiner Verrücktheit schon wieder zutiefst sympathisch und so philosophisch, dass ich einer lieben kleinen Maus seine Worte mit einem Bild von ihm geschenkt habe auf dem Weg ins Leben:

„Kannst Du einmal Fliegen!
steig auf einen Hügel.
Steig in die Höhe
ach wär Dies für Dich so schön
so frei sein wie die Vögel,
auch den letzten Raum der Erde
zu passieren bei Sonnenschein
wie blühender Natur.
Wenn ich schaukle durch die Lüfte
Welch herrliches Gefühl
unser Menschheits Wunsch nun ist erfüllet
es gilt jetzt nur noch auferstehn
Der Luftraum ist noch frei für Dich,
Ersinne Dir schnell ein paar Flügel
frei sollen sie Dich heben
Du sollst durch die Lüfte schweben
Ach wäre das dein Glück!"

Gustav Mesmer 1984

hlzbt

ww-esche
schwarze dickflüssige Masse
Holzteer, oder?
Da reißen teilweise auch ganz anderte Werkstoffe (CroMoly, Alu, laminierte Carbonfasern...)
Hmm, die nimmt man eigentlich nur, wenn Leichtbau im Vordergrund steht
keine ökologische Alternative zu Epoxidharz.
Hast du mal an Verschrauben gedacht?
Aber sooo übel ist es auch nicht, im Vergleich zu anderen chemischen Behandlungen. (Und "Natur" ist nicht immer besser...)
kann ich halt nur draußen im freien meine Rahmen damit verkleben, und auch da nur mit Maske.
Epoxy ist erstmal lösungsmittelfrei. Die Maske ist erst beim Schleifen wirklich relevant. Allerdings braucht's Handschuhe, das Zeug ist allergen. Man kann es auch drinnen verwenden, ist aber eine Sauerei und in der Küche würde ich es aber nicht unbedingt machen. (Wobei Uhu plus auch Epoxy ist, und Sekundenkleber auch nicht ohne ist. Beides wird gerne mal für "Küchenbasteleien" genommen.) In der Werkstatt schon.

hlzbt

ww-esche
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden...
Na ja, der Drais hat einen Holzrahmen benutzt, Metall kam erst später.
Ich habe in China gesehen, welche Konstruktionen dort mit Bambus gemacht werden. Grundsätzlich kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wie das bei dem konkreten Produkt gelöst ist, weiß ich nicht.

RüdigerS

ww-ahorn
Die geradezu kindlich-unerschütterliche Motivation lassen mich immer, wenn der TE hier mit einer neuen Idee erscheint, ein bisschen an den verhinderten Flugpionier Gustav Mesmer denken. Den finde ich bei all seiner Verrücktheit schon wieder zutiefst sympathisch und so philosophisch, dass ich einer lieben kleinen Maus seine Worte mit einem Bild von ihm geschenkt habe auf dem Weg ins Leben:
Völlig offtopic: Das finde ich sehr schön, dass die Berühmtheit des "Ikarus vom Lautertal" bis nach Coswig reicht!
Das Lautertal und seine Umgebung war mal so was wie meine zweite Heimat, lange her.

fahe

ww-robinie
Völlig offtopic: Das finde ich sehr schön, dass die Berühmtheit des "Ikarus vom Lautertal" bis nach Coswig reicht!
...mir ist irgendwann einmal durch Zufall seine Lebensgeschichte in die Hände gefallen. Ich fand das ziemlich berührend. Nein, eigentlich fand ich es eher irre, was Menschen passieren kann. Da verschwindet einer ein Leben lang in der Psychiatrie, nur weil er nicht ins Raster passte.

Sorry for OT.

Oben Unten