Universeller Kompressor für Heimgebrauch gesucht – Mobil & Leistungsstark

Eilon

ww-esche
Moin zusammen,

mein Vater und ich sind auf der Suche nach einem neuen Kompressor, der möglichst beide unsere Anforderungen abdeckt. Mein Vater hätte gerne ein leichtes, mobiles Gerät, das man auch mal im Haus nutzen kann. Ich hingegen suche etwas, das genug Leistung hat, um gelegentlich zu lackieren oder sogar mal zum Sandstrahlen zu verwenden.

Wichtig ist uns, dass es ein Modell für den Heimgebrauch ist – wir sind keine Profis und werden solche Arbeiten nur selten und mit ausreichend Zeit durchführen. Daher brauchen wir keinen Hochleistungs-Profi-Kompressor, sondern eher einen guten Allrounder.

Anforderungen:
- Budget: ca. 800 €
- Gewicht: max. 80 kg
- Betrieb: 230V

Habt ihr Empfehlungen für ein Modell, das beide Zwecke gut abdecken kann? Würden uns über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Schöne Grüße!

wasmachen

ww-robinie
280lt Liefermenge?
Sorry, da wirst nix strahlen und ne Lackierpistole müsste extrem schwachbrüstig sein.....

Wobei ich auch überlegen würde, was ich unter 'Mobil' verstehe. So Dinger wie im Beispiellink kannst ja auch kaum im PKW transportieren. Und sowas:
https://www.denner-industrietechnik...=/Shops/Shop36840/Products/55032&Locale=de_DE
Ist schon sehr schwer, aber recht gut rumzufahren. Zum Lacken und Sandstrahlen aber viel zu klein...

Für daheim würd ich wohl n größeres Gerät nehmen und n paar Schläuche mehr...

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Anforderungen passen bei Weitem nicht zusammen.
Sicher Strahlen beginnt bei 550 Ltr/min echter Liefermenge, der kleinste Gieb der das dauerhaft schafft ist der 5KW starke 850er mit 615 Ltr/min Liefermenge, der hat 140kg ist ein Standgerät und hat 78 A Anlaufstrom...sollte beim Versorger angemeldet sein.
Klar mit Luftnaglern und 1/2 " Schlagschraubern bekommst Du den nie in die Knie, woher ich das weis, hab mir 2009 genau diesen Gieb geholt für den Fall das ich mal strahlen müsste....:emoji_slight_smile:
Bisher macht der 0,0 Probleme, hat einen sonoren tiefen Klang und wenn der abschaltet entlüftet er hörbar wie ein MAN an der Tanke:emoji_slight_smile:

Gieb war damals ein schöner mittlerer Familienbetrieb, Beratung durch den Seniorchef selbst, Abholung nach Vereinbarung im Werk Rülzheim, die Aggregate kaufte der in Italien beim größten Anbieter der Art, die Kessel fertigte ein benachbarter Kesselbauschlosser und die Anbauten waren made in Germany.
Kein Kaeser oder Boge aber da zahlt man leicht das 2-3fache.

Gruß Dietrich

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Mobil und Leistungsstark schließt sich eigentlich gegenseitig aus - falls es kein Kompressor ist den man an den LKW hinten anhängt...
Gruß Andi

ClintNorthwood

ww-robinie
Kauf 2 oder 3 ganz billige und schließe die zusammen.
Wirst dich wundern, was dann so geht.
Mache ich seit Jahren so.
Frage mich seit Jahren, ob ich der einzige im Forum bin, der das so macht.
Bei YT unter Kompressor verbinden schauen.

Holz635

ww-robinie
Kauf 2 oder 3 ganz billige und schließe die zusammen.
Wirst dich wundern, was dann so geht.
Mache ich seit Jahren so.
Frage mich seit Jahren, ob ich der einzige im Forum bin, der das so macht.
Bei YT unter Kompressor verbinden schauen.
Ich mache das auch so. Ich habe zwei 600er Gieb, die ich beim Sandstrahlen oder beim Arbeiten mit dem Nadelentroster mit einem Y Stück verbinde.

Oben Unten