Erika Mustermann

ww-pappel
Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen (großen) Eichenast aus dem Wald geholt, den ich zu Dekozwecken ins Wohnzimmer holen will. Er weist kleine Löcher von Insektenfraß auf und hatte einige morsche Stellen. Die Rinde habe ich (soweit sie noch nicht abgefallen war) abgefräst und auch die morschen Stellen beseitigt. Nun meine Frage: Wie muss ich den Stamm behandeln, damit eventuell verbliebene Insekten nicht weiterfressen und auch der Fäulnisprozess gestoppt wird? Ich möchte den Stamm farblich nicht verändern, aber am Ende mit einem matten Lack versiegeln. (Auch im Hinblick darauf wäre ich für einen Tipp dankbar.) Vielen Dank für eure Rückmeldung!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
unter den Feuchtebedingungen Deines Wohnraumes passiert mit dem Holen nix mehr. Die Insekten finden es zu trocken ebenso alle Organismen die das Faulen verursachen. Lack kann-muss aber nicht.

pedder

ww-robinie
ist das Holz denn getrocknet worden? Sonst ist es noch nicht so trocken, dass sich nitchs mehr tut.

SebastianThiel

ww-eiche
Einfach trocknen lassen.
Wenn noch feucht und du schmierst was drauf, bleibt es nur länger feucht und somit toll für ggf. vorhandene Insekten.

Erika Mustermann

ww-pappel
Danke an alle für die schnellen Antworten! Ich werde das Holz (das schon weitestgehend trocken war) jetzt noch ein paar Tage in der Sonne trocknen lassen und dann darauf vertrauen, dass die Temperaturen im Wohnraum dafür sorgen, dass nichts passiert. Grüße an alle!

Oben Unten