Lamellentüren lasieren

Hallo,
Ich hab meine Lamellentüren Vollholz für Waschmaschine/Therme abgeschliffen und möchte sie nun beidseitig Lasieren.
Wie schaff ich das am besten, damit das Ergebnis gleichmäßig wird?
Ich kann die Tür ja nicht auf beiden Seiten gleichzeitig streichen. Oder meint ihr man könnte Schrauben an den Seiten reindrehen und es wie ein Hähnchen auf dem Spieß drehen?
Möchte aber auch nichts kaputt machen.
Danke für eure Tipps. vg

Anhänge

• IMG_1949.jpeg
    IMG_1949.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1951.jpeg
    IMG_1951.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 17

derdad

Moderator
Eine Spritzpistole ist natürlich besser, es geht aber auch ohne. Doch beim Spritzlackieren ist folgende Methode hilfreich.
Dreh auf den Stirnseiten jeweils 2 Schrauben hinein. 6x100 aufwärts. Dann stellst du deine Schragen so weit auseinander, dass die Türen mit den Schrauben aufliegen. Mit der Innenseite beginnend kannst du jetzt streichen, die Türen umdrehen und die Außenseite streichen. Zum Umdrehen ist eine hilfreiche Person angenehm, mit etwas Geschick geht es aber auch alleine. Die Schrauben dienen gleichzeitig als Griffe (oder als Drehpunkte) zum Umdrehen.
Die Löcher der Schrauben lassen sich zum Schluss einfach mit Wachskitt ausbessern.
Falls man die Rahmen im frischen Zustand in die Hände nehmen muss, nimmt man am besten ein zusammengeklapptes Stück grobes Schleifpapier. 60er oder 40er. Die Körner markieren auf der frischen Oberfläche nur unmerklich.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Hallo,
bei so leichten Türen würde ich nur 3Schrauben nehmen. Einmal eine in der Mitte, auf der anderen Seite 2 , möglichst weit auseinander. Dann kann ich zu wenden, die 2 Schauben anheben und um die Schraube am anderen Ende drehen.

Es grüßt Johannes
Beim Spritzlackieren auf alle Fälle die beste Lösung. Beim Streichen oder Rollen kippelt es dann gerne auf der Seite mit einer Schraube. Da braucht dann manchmal die zweite Hand zum Gegenhalten.
LG Gerhard

Danke für eure Antworten und den konkreten Vorschlag. Das mit der Spritzpistole ist auch ne super Idee. Werd ich mir vorher zulegen.
Wie tief soll ich denn die Schrauben reindrehen? Mit Akkuschrauber oder Hand? Habt ihr noch Tipps dafür? Von der Seite reinzuschrauben ist ja gar nicht so einfach. Hab echt Angst meine ewigen Schleifarbeiten zu ruinieren.
VG

derdad

Moderator
Die Schrauben drehst du so weit hinein, dass sie halten und sich nicht biegen. Hab da noch nie gemessen. Bei 100er Schrauben vielleicht 50mm. Kommt auch auf die Auflage der Schragen an. Auch Schraubendicke und Länge sind jetzt nicht mit meinen 6x100 ein Gesetz. Kommt auf Grösse und Gewicht des Teils an. Evtl reichen auch 5mm Schrauben.
Akkuschrauber oder Hand? Ich hab immer den Schrauber genommen, mit der Hand war es mir zu langwierig und anstrengend.
Wenn keine Schrauben zur Hand waren hab ich auch schon grosse Nägel genommen. Für normal grosse Innentüren (Fichte Füllungstüren) waren 120er Nägel genug.
LG Gerhard

Claus P.

ww-robinie
Das mit der Spritzpistole ist auch ne super Idee.
Wenn du eine gute und günstige Lackierpistole suchst, kann ich die von Lidl empfehlen. Ich nutze diese schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Vor allem der Preis ist unschlagbar.

Dabei gibt es zwei Varianten:
Die bessere Lackierpistole ist die mit dem Schraubdeckel. Die gibt es aber scheinbar nur noch im Set mit Reifenfüller und Blaspistole. Die Lackierpistole ohne Schraubdeckel ist okay, man muß aber aufpassen, dass der Deckel gut sitzt. Mir ist schon mal der Deckel abgegangen, weil ich ihn nicht gut aufgedrückt habe. Da ist die Schraubvariante deutlich besser. Hier sind die beiden Varianten, falls du Interesse hast:

https://www.lidl.de/p/parkside-druc...-fuer-handelsuebliche-kompressoren/p100384753

https://www.lidl.de/p/parkside-druckluft-werkzeugset-5-teilig/p100384686

Oben Unten