Guten Morgen Katja,
nachdem dies hier dein erster Beitrag ist, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ja der Schrank ist aus Eiche und wurde mit einer Beize auf Rusikal behandelt. Wenn du das Möbel wieder hell haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Möbel abzuschleifen, bis das ursprüngliche Eichenholz zum Vorschein kommt.
Das kann man machen, ist aber - wenn es wirklich gut aussehen soll - eine sehr mühsehlige und aufwändige Arbeit. Hierfür brauchst du auf jeden Fall entsprechende Maschinen: Exzenterschleifer, Schwingschleifer (Rutscherl), Multitool oder Deltaschleifer.
Bei manchen Teilen würde ich nicht oder nur teilweise schleifen. Das trifft z. B. auf Kranzleiste mit der geschnitzten Bordüre zu. Die Bordüre so zu schleifen, dass das Ergebnis wirklich gut aussieht halte ich für schwierig oder besser gesagt unmöglich. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder so lassen wie sie ist oder die Schnitzereien abfräsen. Die Radien und die runden Kanten werden auch aufwändig werden, aber geht mit Hand und Schleifpapier.
Die geraden Flächen lassen sich schnell aufarbeiteten. Die Ecken sind recht aufwändig und da wirst du auch mit Ziehklinge oder Stemmeisen arbeiten müssen.
Am einfachsten geht die Arbeit, wenn der Schrank zerlegt wird und du die Einzelteile auf Böcken so drehen kannst, damit du am besten an die jeweilige Stelle kommst.
Den Aufwand kann man betreiben, wenn man in den Schrank verliebt ist, aber die Aufarbeitung wird mehrere Stunden in Anspruch nehmen und ist nichts, was auf 5 Minuten erledigt ist. Lass dich aber davon nicht entmutigen. Dir muß aber klar sein, auf was du dich einläßt. Denn am Anfang wird dir die Arbeit sehr schnell von der Hand gehen, aber die kleinen Ecken und Kanten können mitunter sehr deine Geduld beanspruchen.
Du wirst irgendwann einen Punkt kommen, wo du dich selbst fragst: Was hab ich da nur angefangen? Über den Punkt mußt hinweg kommen, denn das Ergebnis hinterher wird ein sehr schöner Schrank in natürlicher Färbung sein.
Viel Erfolg dabei. Wenn du Fragen hast, stell sie rechtzeitig und so detailliert wie möglich, dann bekommst du auch eine qualifizierte Antwort.
Übrigens du kannst auf Youtube mal unter "Aufarbeitung Eichemöbel" schauen. Da gibt es zahlreiche Videos dazu.
Liebe Grüße
Claus