Welchen Leim für Pokale?

NWolf

ww-pappel
Hallo zusammen, ich mache gerade ein paar Sockel für die Pokale einer Hundesportveranstaltung. Die Figuren sind aus einem Gießharz ohne genaue Spezifikation. Mit was würdet ihr die aufkleben?

1742879943727.jpeg

summa4ever

ww-esche
Moin, ich würde Heiskleber oder wenn sowieso grade da Montageklebers nehmen. Je nachdem wie schwer die Figuren sind auch 1 Loch einbohren und von unten durch die Holzsockel verschrauben.

McIlroy

ww-esche
Ja, da sollte jeder "Multi-Material-Kleber" wie Heiß-, Montage- oder Epoxidharz-Kleber funktionieren. Wird ja nicht groß beansprucht und steht dann im Regal. Je nachdem, wie glatt die Figuren auf der Unterseite sind, würde ich die ggf. mit grobem Schleifpapier noch etwas anrauhen.

Und am Besten vor dem Ölen oder Lackieren aufkleben, damit der Klebstoff eine gute Verbindung mit dem Holz aufbauen kann.

Mitglied 95037

Gäste
Ich hätte Silicon genommen. Klebt wie sau. Als Beispiel, Waschtisch abgeschraubt, aber das Becken blieb genau so hängen, weil der Rand mit Silicon abgedichtet war. Dann mit Gewalt.... die Fliesen blieben am Becken hängen, deswegen nehme ich für fast alles Silicon als Kleber.

seschmi

ww-robinie
Welcher Kleber hält, hängt halt immer sehr am Material, das geklebt wird. Das bedeutet: Nur weil ein Kleber auf einem Material funktioniert, muss er nicht auf einem anderen Material funktionieren. Von Waschbecken kann man nicht unbedingt auf Gießharzhunde schließen…

Wie der TE hätte ich das genommen, wo ich nicht zu viel wegwerfen muss - da ist Epoxy immer gut, weil angebrochen lange haltbar.

Eine Silikonkartusche kann man ja nicht lange aufheben, das wäre mir zu viel Müll.

In Endeffekt hält wahrscheinlich fast alle den Hund am Platz, das ist ja kein Flugzeugflügel.

Oben Unten