Dachaufbau für kleinen Schuppen

spiceminer

ww-buche
Machen die Spalte in Sägeblattbreite (ca 2mm) Probleme mit der EPDM Membran, die ich oben verkleben möchte?

Christoph1981

ww-esche
Muss die verklebt werden? Da könnte ebenfalls was reißen, wenn der Untergrund arbeitet. Ich würde denken, dass die Fugen überbrückt werden, da kommen doch noch andere Schichten darüber, oder?
Du schriebst da in #4 etwas.

spiceminer

ww-buche
Muss die verklebt werden? Da könnte ebenfalls was reißen, wenn der Untergrund arbeitet. Ich würde denken, dass die Fugen überbrückt werden, da kommen doch noch andere Schichten darüber, oder?
Du schriebst da in #4 etwas.
Ja, das EPDM wird vollflächig auf dem Holzuntergrund verklebt.
Das EPDM ist aber aber 500% dehnbar bevor es reißt (sowas wie Gummi),
Oberhalb des EPDMs kommt eine Speicher- und Schutzvlies-Schicht, dann eine Drainage-Schicht und darüber ein Lava-Blähtongranulat in dem die Pflanzen wachsen.
Ich dachte eher an die scharfe Kante, die ich nach dem Sägen habe, daß die evtl Probleme macht.
Fugenbreiten https://www.hanse-baustoffe.de/down.../Verarbeitungshinweise_Dachaufbauten_Holz.pdf bis 5mm sind überbrückbar.

Christoph1981

ww-esche
Dann nimmst du nach dem Sägen einen Schleifklotz mit grobem Schleifpapier (80er) und brichst die Kanten. Dann sollte das doch gehen und ist auch recht flott zu erledigen. Vielleicht auch mit Schwingschleifer.

Fichtenelch

ww-robinie
Ja, das EPDM wird vollflächig auf dem Holzuntergrund verklebt.
Das ist natürlich richtig, aber...
Bevor du das machst schicke mal bitte ein Foto wie die Schalung auf dem Dach aussieht.
Einige Feder Nut Bretter sind auch der Rückseite nicht glatt und haben Hohlkehlen.
Bevor du da anfängst bitte noch ein Foto.
Ja, so entstehen Fugen. In meinen Augen besser, als unkontrollierte Risse
Hmm... Da würde ich persönlich lieber drauf spekulieren das der Leim nachgibt.
Ist glaube ich auch gar nicht so einfach in der Ausführung.
Zumindest bei den An- und Abschlüssen könnten eventuell Probleme auftreten.

Christoph1981

ww-esche
Bevor du das machst schicke mal bitte ein Foto wie die Schalung auf dem Dach aussieht.
Moinsen, in #9 kann man erkennen, dass der Rauhspund auf der Oberseite glatt ist und die Begrenzungslatten scheinen geschraubt. Die könnten abmontiert und nach dem Schneiden/Sägen wieder angebracht werden.

Aber es ist ja nur eine Möglichkeit, die Spannung in der Fläche etwas zu minimieren und unkontrolliertes Reißen der Bretter (je nach Haltekraft der Verleimung könnten auch Risse in den Brettern auftreten) zu verhindern.

spiceminer

ww-buche
@Fichtenelch : gerade regnets und ich habe das dach mit Bautenschutzfolie abgedeckt.... Sobald es wieder trocken ist, hole ich das Detailphoto nach... Das ist das Beste was ich grade habe

Anhänge

• 20250321_170304.jpg
    20250321_170304.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 34

Fichtenelch

ww-robinie
@Fichtenelch : gerade regnets und ich habe das dach mit Bautenschutzfolie abgedeckt.... Sobald es wieder trocken ist, hole ich das Detailphoto nach... Das ist das Beste was ich grade habe
Ja da kann man das aufbringen, aber ich mache mich nachher nochmal kundig welche Grundierung und eventuell welche Trennschicht.
Es ist aber richtig das EPDM direkt aufs Holz kann.

Aber es ist ja nur eine Möglichkeit, die Spannung in der Fläche etwas zu minimieren
Ja ist soweit verstanden, ist ja auch keine schlechte Idee.
Das Holz wird sich aber eher zusammen ziehen vermute ich mal.
Wie es weiter geht muss der TE entscheiden.

Fichtenelch

ww-robinie

Fichtenelch

ww-robinie
Ja genau sowas!
Überall wo Ecken entstehen an denen Wasser stehen kann sollte man versuchen es auf die Fläche zu leiten.
Es gibt dafür auch Keilbohlen 4cm auf 0 cm.
Macht sich auch sehr gut und du brauchst nicht 2 unterschiedliche Grundierungen wegen Holz plus Styropor.

happyc

ww-robinie
EPDM wird flächig verklebt? Ich hab eine ähnliche Situation, Carport mit Rauspundschalung, Gefälle 2%, darauf habe ich eine Folie („Siloplane“) als Trennlage verlegt, darauf EPDM ausgerollt und an den Aufkantungen verklebt. Darauf der weitere Aufbau, Gründachsystem von Bauder.

spiceminer

ww-buche
Ich habe nun ein paar Schnitte entlang der Federn (alle 4-5 Bretter) gemacht.
Die nun enstandenenen Spalte sind etwa 3mm breit.
Soll ich die Spalte noch mit dauerelastischer Fugenmasse für den Außenbereich (zb Knauff Power Elast) schließen, um die punktuelle Belastung für die EPDM Bahn zu verringern?

happyc

ww-robinie
Ja tatsächlich.
Aber bei den ganzen Folien sehe ich teilweise auch nicht durch, daher wirklich immer den Lieferanten bzw Fachhändler befragen.
Da gibt's sehr viele Unterschiede
Danke für die Info! Ich hab nochmal nachgeschaut, aber keine Quelle von damals mehr gefunden. Ich hab’s so ausgeführt: Rauspund, Folie als Trennlage, damit sich keine Splitter o.ä. im EPDM verhaken, EPDM, weiterer Aufbau mit Extensivbegrünung bzw Terrasse / Holzdeck.
bei der Ausführung mit ner Trennfolie macht eine Verklebung wenig Sinn - aber woher ich das Detail habe….

Christoph1981

ww-esche
Ich habe nun ein paar Schnitte entlang der Federn (alle 4-5 Bretter) gemacht.
Die nun enstandenenen Spalte sind etwa 3mm breit.
Soll ich die Spalte noch mit dauerelastischer Fugenmasse für den Außenbereich (zb Knauff Power Elast) schließen, um die punktuelle Belastung für die EPDM Bahn zu verringern?

Ich würde das lassen. Was kann da passieren? Außerdem soll doch durch die Schnitte die Spannung aus der Fläche etwas heraus, durch Fugenfüllung dreht sich das dann wieder ...

Oben Unten