spiceminer
ww-buche
Machen die Spalte in Sägeblattbreite (ca 2mm) Probleme mit der EPDM Membran, die ich oben verkleben möchte?
Ja, das EPDM wird vollflächig auf dem Holzuntergrund verklebt.Muss die verklebt werden? Da könnte ebenfalls was reißen, wenn der Untergrund arbeitet. Ich würde denken, dass die Fugen überbrückt werden, da kommen doch noch andere Schichten darüber, oder?
Du schriebst da in #4 etwas.
Das ist natürlich richtig, aber...Ja, das EPDM wird vollflächig auf dem Holzuntergrund verklebt.
Hmm... Da würde ich persönlich lieber drauf spekulieren das der Leim nachgibt.Ja, so entstehen Fugen. In meinen Augen besser, als unkontrollierte Risse
Moinsen, in #9 kann man erkennen, dass der Rauhspund auf der Oberseite glatt ist und die Begrenzungslatten scheinen geschraubt. Die könnten abmontiert und nach dem Schneiden/Sägen wieder angebracht werden.Bevor du das machst schicke mal bitte ein Foto wie die Schalung auf dem Dach aussieht.
Ja da kann man das aufbringen, aber ich mache mich nachher nochmal kundig welche Grundierung und eventuell welche Trennschicht.@Fichtenelch : gerade regnets und ich habe das dach mit Bautenschutzfolie abgedeckt.... Sobald es wieder trocken ist, hole ich das Detailphoto nach... Das ist das Beste was ich grade habe
Ja ist soweit verstanden, ist ja auch keine schlechte Idee.Aber es ist ja nur eine Möglichkeit, die Spannung in der Fläche etwas zu minimieren
Null Problemo!Danke vielmals
Top!ich ruf da morgen gleich mal an und frage nach!
Ja genau sowas!Hallo @Fichtenelch
Eiskeile? Ist so etwas gemeint
https://www.possling.de/preisliste/Baustoffe/Dachbaustoffe/Dachanstriche_--und--_Abdichtung/PU_-_Keile,_Eiskeile/katalog/831434/galerie/1/artikel.php
Als Schubsicherung?
Grüße
Ja tatsächlich.EPDM wird flächig verklebt?
Danke für die Info! Ich hab nochmal nachgeschaut, aber keine Quelle von damals mehr gefunden. Ich hab’s so ausgeführt: Rauspund, Folie als Trennlage, damit sich keine Splitter o.ä. im EPDM verhaken, EPDM, weiterer Aufbau mit Extensivbegrünung bzw Terrasse / Holzdeck.Ja tatsächlich.
Aber bei den ganzen Folien sehe ich teilweise auch nicht durch, daher wirklich immer den Lieferanten bzw Fachhändler befragen.
Da gibt's sehr viele Unterschiede
Ich habe nun ein paar Schnitte entlang der Federn (alle 4-5 Bretter) gemacht.
Die nun enstandenenen Spalte sind etwa 3mm breit.
Soll ich die Spalte noch mit dauerelastischer Fugenmasse für den Außenbereich (zb Knauff Power Elast) schließen, um die punktuelle Belastung für die EPDM Bahn zu verringern?