Elektra Bekum PK 250 größeres Sägeblatt

_Stefan_

ww-pappel
Servus Zusammen

Hat jenand von euch schon mal größere sägeblätter auf der EB Pk 250 verwendet ?

Ich möchte ein Größeres Blatt verbauen um eine Größere Schnittgeschwindigkeit zu erreichen und auch die Schnitttiefe zu erhöhen.

Mir ist bewusst dass dies nicht ohne anpassungen funktioniert aber vielleicht hat jemand das gleiche schon mal getestet und kann seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank euch allen

Micha83

ww-robinie
Moin. Lässt sich denn der Spaltkeil weit genug nach hinten stellen?
Ich hatte auf der EB pkf 255 auch 300 er Blätter drauf.
Ich glaube ich musste die Öffnung im Tisch dafür vergrößern.
Ansonsten hat es aber einwandfrei funktioniert.

Johannes

ww-robinie
Servus Zusammen

Hat jenand von euch schon mal größere sägeblätter auf der EB Pk 250 verwendet ?

Ich möchte ein Größeres Blatt verbauen um eine Größere Schnittgeschwindigkeit zu erreichen und auch die Schnitttiefe zu erhöhen.

Mir ist bewusst dass dies nicht ohne anpassungen funktioniert aber vielleicht hat jemand das gleiche schon mal getestet und kann seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank euch allen
Hallo,
das ist ein bisschen abhängig davon welches Baujahr du hast. Ich habe meine PK250 1989 neu gekauft. Bei dieser war der Schlitz in dem das Sägeblatt läuft durchgängig offen. Zur Größenbegrenzung war ein Flacheisen eingeschweißt, da zu diesem Zeitpunkt 250mm die zulässige Grenze war, für die Haube am Spaltkeil. Später wurde diese Grenze auf 315mm erhöht und ich habe das Flacheeisen rausgeflext. Zum Zeitpunkt meines Kaufs, gab es auch die PK300 Export. Das war die gleiche Säge, nur ohne diese Begrenzung, daher ist der Kasten und die Umgebung groß genug für ein 300mm Sägeblatt. Ob auch ein 315mm Sägeblatt passen würde, habe ich nie probiert und habe die Säge nicht mehr.

Es grüßt Johannes

_Stefan_

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten
Dann werde ich mir mal ein 300er besorgen und schauen wie weit ich alles anpassen muss.

Das "Flacheisen" unter dem blatt wegschneiden oder einschneiden ist kein problem und den spaltkeil bring ich weit genug weg

IngoS

ww-robinie
Vielen Dank für eure Antworten
Dann werde ich mir mal ein 300er besorgen und schauen wie weit ich alles anpassen muss.

Das "Flacheisen" unter dem blatt wegschneiden oder einschneiden ist kein problem und den spaltkeil bring ich weit genug weg
Hallo,

Bei meiner Säge habe ich zwei Spaltkeile, einen für 250er und einen für 300er Blätter. Womöglich passt die kleinere Krümmung nicht zum größeren Blatt.

Gruß Ingo

Oben Unten