Holzfenster reparieren

bikemaniac

ww-kirsche
Hallo,

Ich habe ein Paar Holzfenster wo sich der Rahmen nach 20 Jahren verzogen hat damit es jetzt ein Spalt gibt. Wie kann man das am besten reparieren? Oder einfach offen sein lassen damit es atmen kann?

1000009375.jpg

Lucas

Moin Lucas,
Hier ist definitiv Handlungsbedarf. Die weiße Dickschicht wirft ja schon Blasen. Das heißt Hier ist definitiv Feuchtigkeit im Spiel. Diese zieht momentan über Kopf in dein Rahmenteil ein. Heißt der Rahmen fault dir unter der Dickschicht weg. Am besten die Betroffene Stelle einmal abschleifen und dann mal abtrocknen lassen. Eventuellen Schaden außbessern. Dann wieder Grundieren, den Rahmen dann komplett anschleifen und Endbeschichten. Bei dem Spalt würde ich mir noch nicht die größten Gedanken machen. Das untere Rahmenteil ist mit der Zeit einfach ein wenig geschwunden. Hier ist weniger eventuell tatsächlich auch mal mehr.
Gruß

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn eine Fuge so aufgeht, wird im Inneren schon allerhand verrottet sein.
Mal mit einem kleinen Schraubenzieher kräftig an mehreren Stellen reinstechen, dann merkt man, was und wie weit die Ecke verrottet ist.
Faules Holz muss alles weg, um vernünftig reparieren zu können.

Gruß Ingo

derdad

Moderator
Dass das Fenster so 1cm Überstand hat kommt mir komisch vor. Ist das der tragende Fensterstock oder eine äußere Verblendung wie sie manchmal bei Kastenfenstern zu sehen ist.
Ein Ansichtsfoto der gesamten Situation wäre Hilfreich.
LG Gerhard

Oben Unten