magmog
ww-robinie
Du meinst sicher 625mm. Und bei den Trockenbauschrauben auf Feingewinde achten!
Vielen Dank,
völlig richtig, natürlich, 1250:2=625
Du meinst sicher 625mm. Und bei den Trockenbauschrauben auf Feingewinde achten!
Naja, 13,84€ (https://mobaupro-uebach.de/products/montagezange-hohlraummetalldubel-hm-z3) ist jetzt aber auch keine Investition, oder? Bei Lidl ist sie online derzeit ausverkauft: https://www.lidl.de/p/parkside-hohlraumbefestigung-set/p100383375Hallo,
kaum hatte ich mir die teure Dübelsetzzange von Fischer gegönnt ist sie als Klon beim Lidl aufgetaucht. Keine Ahnung ob man warten muss bis „Heimwerker-Woche“ ist oder das Ding online rund um die Uhr zu haben ist? Sah jedenfalls aus, als ob sie vom selben Produktionsband gefallen sei.
Immer wieder interessant zu sehen, wie viel Standardisierung doch in deren Baumethode liegt. Und traurig zu sehen (in YouTube-Videos), wie schlecht das dann oft ausgeführt ist.Hier, auf dem Kontinent des hemmungslosen Leichtbaus, kaeme man als Profi mit GK-Duebeln haeufig nicht durch.
https://naaws.com/wp-content/uploads/2021/12/ED_NAAWS-4.0_S14_Excerpt-compressed.pdf - Punkt 14.10.5.1
Ich habe schon Waende wieder aufmachen lassen.
Wenn der Kunde auf AWMAC Zertifzierung wert legt, dann muss da halt was tragfähigeres in die Rigips-Wand.
...hm, das top ausgebildete Nageldesigner und vielleicht auch Konditoren einer dieser Setzzangen bedürfen, mag mir ja noch einleuchten. Aber Leute, die sich in einem zumindest teilweise handwerklich ausgerichteten Forum herumtreiben...kaum hatte ich mir die teure Dübelsetzzange von Fischer gegönnt ist sie als Klon beim Lidl aufgetaucht.
Muss man ja auch nicht. Es gibt tatsächlich Gerichtsurteile, wie viele Löcher ein Vermieter bei Auszug zu akzeptieren hat, vor allem in Bezug auf angebohrte Fliesen bei einem Fliesenspiegel in der Küche… Es sind ganz schön viele Löcher…Weil man beim Umzug haeufig keine Lust oder Zeit hat noch einen Schweizer Kaese (Sorry!) zu spachteln und zu streichen.
Vorsicht vor Verallgemeinerung und Reduktion auf Einzelfallurteile. Wenn eine wirksame Schönheitsreparaturklausel vereinbart ist, dann müssen Löcher geschlossen werden.Muss man ja auch nicht. Es gibt tatsächlich Gerichtsurteile, wie viele Löcher ein Vermieter bei Auszug zu akzeptieren hat, vor allem in Bezug auf angebohrte Fliesen bei einem Fliesenspiegel in der Küche… Es sind ganz schön viele Löcher…![]()
Rein interessehalber, wie wird denn das In-Wall Blocking/Backing hinter dem Gipskarton befestigt, wird das einfach nur mit Trockenbauschrauben von vorne gehalten?
So hab ich das gemacht. In der Mitte des "verdächtigen" Bereiches eine Probebohrung und dann ca 1 cm daneben nach beiden Seiten jeweils die nächste. Hat sich gezeigt, dass mindestens ein Bereich von 4 cm prima anzuschrauben geht. Und bei drei Metern Höhe ist ja Platz für viele Schrauben. Ich würde im oberen Bereich mehr Schrauben nehmen als weiter unten. Und (Danke an TobiBS) daran, Schrauben mit Feingewinde zu nehmen hab ich gedacht.Guuden,
Mitte annehmen, man kann auch an später verdeckter Stelle horizontal alle paar cm Loch an Loch bohren.
So findet sich das Metall genau. Nächster Steg in 650 mm Entfernung, wenn es nicht das letzte gestellte Profil ist.
Zur Befestigung Trockenbauschrauben verwenden!.
OT, kein Problem aktuell ist die Milch zu sauber und die Löcher im Emmentaler werden dadurch zu klein, in Zukunft darf die Milch mit Heublumenpulver verunreinigt werden damit die Löcher wieder grösser werden. Kein Witz es ist ein Gerichtsentscheid.Aber in einer Mietwohnung waere ich auch bei "selbstaendiges" Regal. Weil man beim Umzug haeufig keine Lust oder Zeit hat noch einen Schweizer Kaese (Sorry!) zu spachteln und zu streichen.