Servus machts gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 132096

Gäste
Servus miteinander,

ich hab mich entschieden, das Forum zu verlassen und als stiller Mitleser die Themen zu verfolgen. Vielleicht werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden.

Liebe Grüße

Claus

Mitglied 95037

Gäste
Auch ich verlasse das Forum, der Hauptgrund für mein Gehen ist aber nicht die selbst ernannte Forenpolizei, sondern ein für mich nicht geeigneter Moderator, der wie wild löscht und einfach mal ein ganzes Thema schließt. Auch wenn ein Moderator hier ehrenamtlich tätig ist, sollte er sein Bestes geben oder aber sich eingestehen, dass er einfach überfordert ist.
Ich habe hier viele nette und fähige Leute kennen gelernt und viel Hilfe bekommen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Gruß Dirk

P.S. Es würde mich nicht wundern, wenn er diesen Beitrag von mir auch wieder entfernt.

Tilia

ww-eiche
Das magst Du so sehen, Dikado.
Andere, zu denen ich mich zähle, waren einfach froh dass schnell reagiert wurde und das Thema schnell geschlossen wurde.

Das ganze Sicherheitsgepienze kann ich echt nicht verstehen. Ihr tauscht euch hier mit professionellen Tischlern/Schreinern aus. Meister, Gesellen, Altgesellen, Selbständige, Angestellte, Restauratoren, Ruhestand, Azubi,... alles dabei. Die möglichst sichere Handhabung von Maschinen ist unsere tägliche Arbeit! Mein Ausbildungsmeister, bei dem ich dann noch ein par Jahre als Geselle gearbeitet habe, war bzw. ist ein unglaublich herzensguter Kerl. Wirklich, eine Seele von Mensch. Aber ich glaube, bei manchen Dingen die hier manchmal so gezeigt werden, wenn ich die Maschine auch nur ein mal so eingerichtet hätte: er hätte mich vermutlich umgekehrt mit dem Kopf zuerst in den Boden gerammt! Ohne vorherige Diskussion.

Gerade mal ein oder max. zwei Schreinergenerationen vor uns war es noch üblich, dass es ein par Kollegen/Mitarbeiter in der Firma gab die hier und da ein par Finger weniger hatten. Da hat sich bis heute hin viel getan und geändert! Und da kann man sehr, sehr froh drum sein!! Wer mal seinen glimpflichen Warnschuss hatte - der nimmt sich ganz schnell mal wieder das bebilderte Heftchen der BG heraus, und arbeitet sich da wieder richtig tief ein in das sichere Arbeiten und erkennt den Sinn darin.

Es gab/gibt da hier im Forum sogar das Entgegenkommen, die "Regelung" dass nur einmal kurz drauf hingewiesen wird und dann sofort zum Thema zurück gerudert wird. Ich kann damit leben. Ganz verstehen kann ich es aber nicht. Wenn es nach mir als Schreiner ginge, könnte das ganze hier und da ruhig auch immer mal wieder komplett ausdiskutiert werden. Ganz ohne Reglementierung.

Gruß, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Tschulling, ihr Drei
@Claus P. @bello @Dikado

aber gegeben die begrenzte Anzahl an Moderatoren in diesem Forum redet Ihr von "Forumspolizei"???
Arm, sehr arm. Lebenserfahren, aber nicht "Manns genug" Namen zu nennen?
Ich habe weder Bedenken noch Verdacht das @yoghurt und @ Carsten hier ueber lange Jahre schon hervorragende (freiwillige) Arbeiteinsaetze abliefern. Und das Kindergartenspielchen und Mimosenhaftigkeiten wie Heute den Beiden die Sache nicht einfacher machen.

Ich bleibe. Tut was Ihr fuer richtig haltet.

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin noch kein so alter Hase, aber inzwischen im 10. Jahr auf dem Holzweg. Zwei meiner Chefs hatten links nur noch nen halben Zeigefinger. Beide nicht alt, und sehr kompetent. Eine Auszubildende hat in nem Moment... na ja, geistiger Umnachtung den Staub vom Schlitten der FKS fegen wollen. Haube zu weit oben. Alle 4 Finger links 3/4 eingesägt. Danach OPs und lange Reha, dann Berufswechsel...
Alle 3 wussten wies geht und haben einen Fehler zu viel gemacht.

Hier lesen im Lauf der Zeit hunderte, tausende Leute mit, die keine Ausbildung im Hintergrund haben.
Da muss ich ganz ehrlich sagen: es is mir egal ob Sicherheitshinweise einen Lesefluss stören oder Leute kränken die anscheinend ein Egoproblem haben. Die Gesundheit der Leute die Rat in einem Fachforum suchen geht vor. Es ufert auch nur dann aus wenn sich die angesprochenen Leute dann auf die Hinterbeine stellen und noch versuchen die Fehler zu rechtfertigen. Eigentlich sollte man dankbar sein.

"Man muss doch selber wissen was man macht" gilt nicht, wenn man Dinge zeigt die gefählich sind, und sich auch noch wünscht dass das Thema Sicherheit ausgeklammert wird.
Die richtige Vorgehensweise macht auch niemanden weniger kompetent oder männlich, auch wenn die falsche schon gut gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schade...
Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, in der sich Einige das Recht herausnehmen, sich allerorts wie eine offene Hose zu benehmen.
Sogar in einem Umfeld, in dem sie nur zu Gast sind, und in dem sich Gleichgesinnte zu gegenseitiger Hilfe zusammengefunden haben.
Und so passiert es dann manchmal, dass die Falschen gehen.

Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und falle allmählich aus dieser Welt.
Wer weiß...

Fichtenelch

ww-robinie
Ich persönlich würde es schön finden wenn @Claus P. und @Dikado bleiben würden!

Kenne beide und sind für mich feine Kerle!

Das es in letzter Zeit einiges an Zündstoff gab ist natürlich auch mir nicht entgangen.

Das schaukelt sich dann immer hoch, und Leute die sich eigentlich super verstehen könnten geraten durch Missverständnisse aneinander.
Das habe ich hier schon oft erlebt und es ist immer wieder schade.

Heener

ww-robinie
Gestern saß ich mit meinem Exschwager zusammen, der ein guter Mensch und Metallzerspaner ist.
Er geht auf die 70, ist aber immer noch an seiner Drehmaschine und auch sonst im Dorf hilfreich für Viele.

Er kennt sich also mit gefährlichen Maschinen aus.
2 seiner Finger waren verbunden....mit der Tischkreissäge gearbeitet.
1 Fingergelenk ganz weg und eine Kuppe mit Nagel. Wollte nur mal die Späne am aufgehenden Blatt wegmachen.....ich fragte ihn warum überhaupt und weshalb er kein Holzstück dafür nimmt?
Na ja....wir haben dann über was Anderes geredet..

Ich finde Hinweise zur Gesundheitserhaltung hier gut und kannte Manches noch nicht.
Wenn es sich wiederholt, liest man halt weiter.

Ich finde es um jeden schade, der uns verlässt.
Mir war auch nicht alles recht, was mir kommentiert wurde und hab vielleicht auch mal Überflüssiges oder Freches gepostet.

Bleibt gerne da, Männer. Nehmt nich gleich was krumm.

Wolfgang EG

ww-robinie
Sehr schade ... Da wird mir was fehlen, aber ich akzeptiere eure Entscheidungen. So einen Schritt macht man nicht einfach spontan, aus Lust und Laune raus.

Wolfgang

bello

ww-robinie
Tschulling, ihr Drei
@Claus P. @bello @Dikado

aber gegeben die begrenzte Anzahl an Moderatoren in diesem Forum redet Ihr von "Forumspolizei"???
Arm, sehr arm. Lebenserfahren, aber nicht "Manns genug" Namen zu nennen?
Mach mal halb lang. Dass Carsten und yoghurt hier eine gute Arbeit machen ist unbenommen.
Wegen den beiden habe ich meine letzte Bilder nicht gelöscht und werde hier auch vorläufig nichts einstellen, könnte ja sein, dass beim Bild einer Haustür auch noch eine Zahl zu sehen ist und die Haustür sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt sieht.

Wenn dann eine andere Meinung und unterschiedliche Ansichten anhand eines Naschwerks hier in #7 darstellen, gleich alles als populistisch gebrandmarkt werden,

https://www.woodworker.de/forum/thr...-und-hauptbedenkenträger.136254/#post-1210991

ist meine Meinung, @Lorenzo schäme Dich.

Und leider finde ich auch, dass dieses Thema auf unglückliche Art von yoghurt geschlossen wurde.

Mitglied 132096

Gäste
Vielen Dank an alle.

Für mich ist einfach ein Punkt erreicht, wo ich für mich sage: es reicht. Zu vielen Themen habe ich ohnehin nichts mehr geschrieben und mich zurück gehalten. Um es nochmal klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen: Ich bin ein Verfechter für Sicherheit. Aber wenn bei nahezu jedem Projekt das Thema immer und immer wieder neu diskutiert wird, dann ist das sehr anstrengend, zumindest für mich.
So werden schöne Projekte madig gemacht und das finde ich sehr schade.

Nachdem du mich erwähnst: ich hab nie und zwar niemals von einer Forumspolizei gesprochen. Ich benutze diese Begriffe nicht
Aber ich weiß was du meinst. Es geht in diesem Fall nicht um die Moderatoren, sondern um einige Forenteilnehmer, die sich herausnehmen andere für ihr Tun zu krisieren und zwar manchmal ziemlich heftig.

Einfach mal die Finger für ein halbes Jahr still halten ((wenn das sein muss)musste es bei mir auch schonmal)).
Aber nicht abmelden.
Danke Theo,
aber glaubst du, dass sich nach einem halben Jahr etwas ändert? Ich glaube das nicht. Menschen ändern sich nicht, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Davon bin ich überzeugt.

Ich will mich einfach nicht jedesmal für das was ich mache jedesmal rechtfertigen und wie ich arbeite. Ich bin kein gelernter Schreiner und verstoße auch gegen Konventionen, manchmal bewußt manchmal unbewußt, weil ich es als Laie einfach nicht besser weiß.
Jedesmal dafür Schelte zu beziehen, das brauche ich nicht.

Deshalb steht mein Entschluß fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mal kurz auf die Schnelle. Das Thema wurde nicht geschlossen um irgendjdm zu treffen und auch nicht wild gelöscht bzw geschlossen.
Wir waren beiden gestern zu der Zeit eigentlich schon eher auf dem Weg ins Bett und waren von dem Thema völlig überrascht. Das wurde nur geschlossen um A) nicht am nächsten Morgen mehr Arbeit zu haben als wir verkraften können
und :emoji_sunglasses: damit nicht irgendjdm was postet was er besser nicht gepostet hätte, weil es dem Forenfrieden nicht dienlich ist. Bzw rein um den Druck rauszunehmen.
Ach ja nur wegen dem Thema bin ich locker 60 min später ins Bett gekommen.

Bin zwar inzwischen wieder wach muss aber ab und an auch mal arbeiten

teluke

ww-robinie
Den Zirkus, den ihr beiden hier veranstaltet, kann man sich wirklich schenken.

Damit das auch wirklich funktioniert, ihr müsst @michael anschreiben. Oder macht ihr das Theater weil ihr den"Abmelden"-Button gefunden habt?
Bei Dir hatte das ja gut geklappt. das mit dem Button finden meine ich :emoji_sunglasses:

Wäre doch auch bei Dir gutgewesen einfach mal eine Auszeit zu nehmen statt gleich abzumelden.
Ich bin froh dass Du wieder hier bist.

Rookie77

ww-robinie
Na endlich ist hier mal wieder so richtig was los! Hat auch lange genug gedauert! Herrlich!

Vielleicht nehmen sich beide Seiten einfach mal ein wenig zurück, dann kann man auch wieder vernünftig miteinander umgehen. So etwas nennt man gegenseitige Rücksichtnahme und meist funktioniert unsere Welt so (derzeitige Ausnahmen bestätigen wohl die Regel).

Vielleicht treffen wir uns in der Mitte? Die, mir ist Sicherheit nicht so wichtig Fraktion überlegt sich, ob wirklich jedes Setup hier im Forum landen muss und die Sicherheits Terrier nehmen sich, bevor sie in die Tasten hauen, schnell ein Leckerchen und gehen ein paar Minuten an die frische Luft.

McIlroy

ww-esche
Ist natürlich ein schwieriges Thema. Klar, jeder darf in der eigenen Werkstatt so arbeiten wie er will, solange er nur sich selbst in Gefahr bringt. Ich denke, niemand macht alles genau so, wie es seitens BG oder "best practice" getan werden sollte. Es hält sich ja auch niemand beim Autofahren immer und zu 100% an alle Regeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.

Mein Beruf hat zwar nichts mit Holzwerken zu tun, aber auch bei uns gibt es relativ genaue Vorgaben, wie Dinge zu tun sind. Wenn man sich nun immer vollständig daran halten würde, dann würden die Projekte zum einen länger dauern, zum anderen wären manche Sachen, die der Kunde möchte garnicht sinnvoll umsetzbar.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man damit umgeht, wenn man bei anderen in deren Bildern oder Texten etwas sieht oder liest, das offensichtlich ein Gefahrenpotential für Nachahmer beinhaltet. Dass man in einem öffentlichen Forum, in dem nicht nur Schreinermeister69 sondern auch Heimwerkerspezi2003 mitlesen, deutlich darauf hinweist, finde ich völlig ok.

Wie immer im Leben macht auch hier natürlich der Ton die Musik. Und wenn solche Hinweise dann in Diskussionen enden, die nicht nur weit vom eigentlichen Thema abschweifen, sondern gerne auch persönlich werden, dann ist es auch völlig legitim, wenn die Moderation eingreift, und auch mal zur "ultima ratio" greift, und einzelne Beiträge löscht oder Threads schließt.

Schließlich ist ein Forum am Ende kein öffentlicher Raum mit uneingeschränkter Meinungs- und Redefreiheit. Es gilt das Hausrecht des Betreibers, der auch im Falle eines Falles an erster Stelle haftbar ist. Wir sind hier alle nur zu Gast, so wie in der Kneipe am Stammtisch. Und wenn man merkt, dass man sich jeden Samstag Abend immer wieder über die Anderen aufregen muss, ja, dann tut eine Auszeit oder ein Wechsel sicher gut.

teluke

ww-robinie
Danke Theo,
aber glaubst du, dass sich nach einem halben Jahr etwas ändert? Ich glaube das nicht. Menschen ändern sich nicht, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Davon bin ich überzeugt.
Ja, das tut es, Finger mal eine zeitlang stillzuhalten, zumindest ist so meine Erfahrung.
Und ich bin da ganz sicher nicht alleine.

Sich im Ärger abzumelden ist nie eine gute Idee.

Das gilt genau so für @Dikado

Holzrad09

ww-robinie
Und ich bin da ganz sicher nicht alleine.
Nee, auch Ich bin kein aktiver User mehr, die letzte Projektvorstellung dürfte inzwischen zwei Jahre her sein und es wird auch keine weiteren geben.
Ich habe nicht mehr wirklich Lust auf's Forum und im Prinzip auch kaum Zeit dafür.
Werde wohl irgendwann endgültig zum stillen Mitleser mutieren.
aber nicht "Manns genug" Namen zu nennen?
Namen wurden doch immer und immer wieder genannt ?
Lorenzo und Benben wenn Ich mich recht erinnere.

HolzandMore

ww-robinie
Leute, das ganze artet hier schon wieder aus! Haben wir das doch gefühlt alle 3 Monate sowas.
Wer gehen möchte soll gehen, wer bleiben möchte darf doch gerne bleiben, und wer den Titel "Moderator" trägt darf diesen Faden gerne wieder schließen.:emoji_wink:
Gruß Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten