Qualitätsunterschiede 3/4" Wasserrohre (verzinkt) für Rohrzwingen

Werlo

ww-fichte
Hi Leute,

ich bin dabei mir Rohrzwingen anzuschaffen und habe mich gefragt, ob es bei den 3/4" Rohren nennenswerte Qualitätsunterschiede gibt, die sich auf die Nutzung und Lebensdauer auswirken. Ich beziehe mich nur auf verzinkte Rohre, nicht Edelstahl
1.) Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe mir inzwischen auch die Bessey Rohrzwingen angeschafft. Mir ist aufgefallen dass sich das bewegliche Teil beim Anziehen in das Rohr frisst. Dadurch entstehen recht dicke Kratzer und das Teil braucht einen Hammerschlag um nach dem loesen der Zwinge wieder beweglich zu sein. Als Rohre hab ich verzinkte Stahlwasserrohre (3/4 Zoll) aus dem Baumarkt verwendet.

Ist das bei euch auch so?
Das zitierte Anliegen aus diesem Thema wäre etwas was ich gerne vermeiden würde.
2.) Oder hat er/sie sie einfach viel zu fest angezogen?

Tatsächlich dachte ich auch ob ich mir einfach die Bessey EZ360 zu kaufen. Doch kann ich mit denen sicher nicht so viel Kraft erzeugen
3.) Oder? ...Auch die Roten Schutzbacken haben ja an der innenliegenden Postion nicht so guten Support wie Korpus- oder Rohrzwingen (so scheint es mir)

Würde mir sonst die billigsten Rohre kaufen die ich bekommen kann. Es gibt sicher Vorgaben / Normen für die Rohre, doch sind die ja nicht für diesen Fremdeinsatz ausgelegt.

Freue mich über Antworten

VG Werlo

tomkaes

ww-robinie
Würde mir sonst die billigsten Rohre kaufen die ich bekommen kann. Es gibt sicher Vorgaben / Normen für die Rohre, doch sind die ja nicht für diesen Fremdeinsatz ausgelegt.
Ich habe vor kurzem 7 Bessey 3/4" verkauft.
Ohne Rohre: 3x 100 cm, 4x 125 cm verzinkt.
Falls du mal Richtung Koblenz unterwegs bist: kurzer Stopp, für kleies Geld einpacken;
wäre schade wenn sie beim Schrotthändler landen.

Werlo

ww-fichte
Tu das. Es gibt zwar gezogenes Rohr und geschweißtes Rohr aber das ist für dein Zweck egal.
Gruß Reinhold
Danke!
Ich habe vor kurzem 7 Bessey 3/4" verkauft.
Ohne Rohre: 3x 100 cm, 4x 125 cm verzinkt.
Falls du mal Richtung Koblenz unterwegs bist: kurzer Stopp, für kleies Geld einpacken;
wäre schade wenn sie beim Schrotthändler landen.
Hab leider kein Auto und ist doch etwas weit. Danke für das Angebot! Vielleicht findet sich hier ja noch jemand.
Aber ich schaue jetzt auch mal in Kleinanzeigen

VG Werlo

Ikeabana

ww-eiche
aber das ist natürlich schon recht schlank und somit verbiegen sie sich bei größerer Länge.
Beim Spannen biegt sich das Rohr und legt sich an das Werkstück. Damit sind die Spannbacken auch nicht mehr parallel. Das Werkstück wird etwas gebogen und hat die Tendenz, aus dem Spannrohr herausgedrückt zu werden. Deshalb habe ich hölzerne Quadrate mit Loch auf die Rohre geschoben, die das Rohr in auf gleichen Abstand halten. Gleichzeitig sind die Quadrate prima Auflagen für den Rohrspanner auf einer ebenen Fläche.

Oben Unten