Fichte Gratleiste für Tisch?

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen.

Baue gerade einen „Toilettentisch“. Simple Konstruktion mit Rundzapfen in Gratleiste (Maße sind noch nicht final):

IMG_2487.jpeg

Nach meinem Verständnis sind Gratleiste regelmäßig aus Hartholz. Meine Erfahrung bei Hockern ist, dass sie aus Fichte durchaus ausreichend stabil sind. Hat jemand Erfahrung damit, positiv wie negativ, Gratleiste für Tische aus Nadelholz zu fertigen? Falls relevant, ich fertige Gratnut und -feder von Hand mit Säge und Hobel.

Hier wäre das Material das ich verwenden will für die Gratleiste:

IMG_2489.jpeg

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Bei Tischen bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher, aber Laufleisten für Schubladen in alten Kommoden waren durchaus auch mal aus Fichte. Sind ja auch nichts anderes als bis zu 50cm lange Gratleisten. Selber hab ich es aber noch nicht ausprobiert bei Tischplatten.
Gruß Michael.
Edit: Da fällt mir gerade ein, für eine Zeichenunterlage DinA3 habe ich mal Gratleisten aus Fichte genommen. Ist ja im Prinzip auch eine Tischplatte. Hat gehalten.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab gerade nochmal in den Spannagel reingeschaut. Er schreibt, das man die Gratleisten aus dem selben Holz machen kann wie die Platte, besser wäre aber aus härterem Holz, insbesondere weil man dann kleinere Querschnitte nehmen könnne. Die Maserung in deiner Leiste läuft nach Spannagel im übrigen perfekt.

jochen-steini

ww-robinie
... und die Gratleiste sollte lieber hoch anstatt breit sein. Also hier z.B. 50 breit und 80 hoch.

Lorenzo

ww-robinie
In diese Gratleisten werden ja die Beine eingezapft, da würde ich schon welche aus Hartholz nehmen. Vor allem weil die Gratleisten laut Zeichnung ja recht niedrig sind, und so dem Hebel relativ wenig entgegensetzen können.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...wegen der Hebelkräfte, die die Beine auf die Leiste ausüben, hätte ich auch ein ungutes Bauchgefühl. Sowohl, was das Material als auch die Stärke der Leisten anbelangt. Die Dimension der 5x8-Leiste einfach zu drehen dürfte aber angesichts der notwendigen Zapfenlöcher auch eher so semi gut sein. :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wegen der Konstruktion teile ich Lorenzos Auffassung.
Fichte verdrückt es halt doch recht schnell. Kenne ähnliche Konstruktionen mit Gratleisten aus Ahorn (auch hell) aber auch Buche

flüsterholz

ww-robinie
Bei einem Stuhl hätte ich da auch Bedenken, aber bei einem Toilettentisch? Da werden doch, vermute ich mal, keine großen Belastungen entstehen? Die Beine mit einem französischen Keil versehen, müsste das doch gehen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Schaden wird härteres Holz jedenfalls nicht.

Daniboy

ww-robinie
Wenn man die Gratleiste im richtigen Maßstab aufzeichnet (mit den Maßen der Detailansicht) sieht es für mich recht stimmig aus.
Ist ja auch kein großer Tisch.
Zwischenablage01.jpg

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Bei Tischen bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher, aber Laufleisten für Schubladen in alten Kommoden waren durchaus auch mal aus Fichte.
Auch wenn Lehrbücher dazu wohl eine andere Meinung haben, meines Wissens wird Hartholz für Laufleisten empfohlen.
Ich hab aber auch mindestens 2 Möbel mit Laufleisten aus Kiefer.. ob sie deswegen hakeln, kann ich nicht sagen.

Vilsas

ww-kastanie
Bei meinem Esstisch aus Esche mit einer Plattenbreite von 850 mm und -dicke von 30 mm sind die Gratleisten auch nur 50 mm stark. Auch dort sind die Tischbeine in die Gratleisten eingezapft. Das hat trotz nicht optimalem Maserverlauf bei den Gratleisten und der Tischplatte bisher 2,5 Jahre gehalten, obwohl der Tisch noch ordentlich nachgetrocknet ist.

Viele Grüße

isso

ww-robinie
Fichte, bzw Nadelholz ist in der Regel elastischer. Daher sind Deckenbalken in der Regel aus Nadelholz.

Das "eindrücken" wurde ja im Bezug zu der Konstruktion auch schon genannt.

Besser Hartholz, aber ein "Toilettentisch" wird ja in der Regel auch nicht betanzt, also eher als Ablage benutzt. Vermute ich jedenfalls :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Hier geht's um Gratleisten von nem 75cm hohen Tisch, und in die werden Beine eingezapft, das hat mit den Belastungen, die auf ne Schubladenlaufleiste wirken, nichts zu tun.

agnoeo

ww-robinie
Danke für eure Einschätzungen. Ich werd‘s mal mit der Fichte probieren; hab grad kein passendes Hartholz gebrauchsfertig zur Hand. Das soll eh demontierbar sein, daher kann ich die Gratleisten und Beine nötigenfalls auch noch mal ersetzen.

Gruß, David

agnoeo

ww-robinie
Hm, die Fichte hat nur 48mm; hätte noch Strobe mit 53mm Stärke; fällt jeweils noch ein mm putzen weg. Wenn nichts gegen Strobe spricht nehme ich glaub lieber die 5mm mehr.

IMG_2497.jpeg

Gruß, David

Oben Unten