Handschleifer mit Absaugung

U.Tho

ww-robinie
Ich suche / bräuchte mal ne neue Schleifmaschine für Handbetrieb mit Absaugung. Mache keine großen Arbeiten, regulär für Bau von Messestand und Muster paar Latten wegen besserer Haptik bearbeiten etc.
Was würdet ihr empfehlen?
beste Grüße Uwe

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, ja meistens wird festool empfohlen, aber für gelegentliche Anwendungen würde ich den großen rutscher von Marita empfehlen 9046j für größere Flächen (klingt so bei dir) mfg

Dutrag

ww-fichte
Ich verwende einen Makita BO5040 mit Cubitron II 710W und einem CTL SYS und bin generell sehr zufrieden mit der Maschine und der Staubabsaugung.
Aber es stellt sich halt auch die Frage, was genau du benötigst? Exzenter oder Rutscher? Wenn Exzenter, dann 125 oder 150mm? Bei einem Rutscher würde ich einen mit Delta-Grundplatte nehmen, um auch in Ecken zu kommen (z.B. GSS 18V-10, BO4565). Kabel oder Akku?

Johannes

ww-robinie
Hallo Uwe,
deine Leistunganforderung lässt viel Raum für Spekultionen. Ich gehe mal von wenig Flächen und vielen Kanten aus, da würde ich einen Schleifer mit guter Staubkasette nehmen, der keinen Staubsauger braucht. Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/116368244799 Bosch GEX 125-1 AE.
Die Staubkasette ist erstaunlich schnell voll, im Gegensatz zu den meisten Stoffbeuteln bei denen die Absaugung, meiner Erfahrung nach, wesenlich schlechter ist. Eventuell ist es sinnvoll das Kabel gegen ein 5 oder 6m Kabel zu tauschen.

Es grüßt Johannes

U.Tho

ww-robinie
Wie anfangs erwähnt, keine großen Arbeiten - meist kleinere Sachen, Holzlatten für die Muster (Dachlatten) wegen der Haptik. Und sonst, wenn ich gelegentlich mal was mit Holz mache.
Soll sein mit Kabel, Absaugung mit Staubsauger. (der ist ja vorhanden)
Als "Gelegenheitsschleifer" brauche ich eigentlich kein Profigerät.
Bosch GEX 125-1 AE
Der könnte mir schon gefallen - zur Not ( :emoji_grin: ) nimmt man ja auch mal ein Profigerät (Bosch blau oder?)
Da passt halt wohl der Sauger nicht ran.

Helibob

ww-robinie
zur Not ( :emoji_grin: ) nimmt man ja auch mal ein Profigerät (Bosch blau oder?)
Da passt halt wohl der Sauger nicht ran
Versteh zwar den ersten Teil nicht so recht - Sauger lässt sich jedoch anschließen - hier auf Bild 4 zu erkennen.
Habe auch eine Bosch - sogar teurer - negativ begeistert, bin ich, dass dieser nicht wirklich langlebig/belastbar ist - hätte ich mir mehr erwartet für nur so einen Hobby-Rutscher wie ich es bin - 2-mal schon repariert an der Excenter-Mechanik.
Mal sehen, ob das nun auf "Dauer" hält.
Festoolschlauch geht jedich drauf und hält da auch gut.
Gruß Matze

Johannes

ww-robinie
Hallo Uwe,
die Dewalt Maschinen sind an sich, nicht schlecht. Aber der Staubbeutel funktioniert nicht ordentlich. Ich habe den Vorgänger und war überrascht wie schnell die Box voll war, nachdem ich auf Bosch Faltenfilter umgerüstet habe.

Es grüßt Johannes

Micha83

ww-robinie
Moin.
Ich habe einen Bosch gex 150 der feiert bald 25. Geburtstag. Von mangelnder Langlebigkeit kann keine Rede sein. Die Staubfilterkassette ist super und auch noch die erste. Schleifteller ist sicherlich schon der 5. drauf. Zum absaugen mit Staubsauger gibt es ein passendes Anschluss Stück dazu.
Grüße Micha

seschmi

ww-robinie
Ich habe einen kleinen älteren Makita, ich glaube, der Nachfolger ist der BO5041 oder der BO5030. Benutze den am Staubsauger.

Der Abtrag ist halt nicht groß mit 3mm Schwingkreis, stört aber nicht, da ich noch einen Bandschleifer habe. Ansonsten: Staubfrei, klein, leicht, und die Scheiben sind günstig und einfach zu kriegen.

Der Stutzen ist etwas klein für die Festool-Schlauchmuffe, deshalb mit Klebeband umwickelt - seitdem hält das.

Evtl ist der kleine Einhand-Schleifer (5030) für Deine Zwecke besser - hältst Du die Latte in den einen Hand und den Schleifer in der anderen? Oder liegt die Latte fest auf, dann geht auch ein größerer Schleifer?

Ich würde die vor allem in die Hand nehmen - schleifen tun die alle, aber die Handhabung ist unterschiedlich (und Hände verschieden groß).

Oben Unten