Fahrzeugbeschriftung entfernen

glenwood25

ww-robinie
Hallo Kollegen,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, vergrößere ich inzwischen das Heer der Rentner….

Habe meinen Sprinter behalten.
Allerdings möchte ich doch die Beschriftung entfernen, um nicht gewisse Leute auf dumme Gedanken zu bringen.

Bin mit Heissluftfön drangegangen und das Zeug abgekratzt. So weit so gut.
Der Kleber ist aber schon ein hartnäckiger Geselle.
Hat da wer Erfahrung? Bremsenreiniger? Oder was hilft sonst, ohne dass der Lack leidet?

Würde mich freuen, wenn mich da einer aus eigener Erfahrung unterstützen könnte.

Gruß
Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo
Isopropylalkohol soll mild und zum Reinigen von Autos gut sein. Wird auch zum Reinigen von Kittfugen gebraucht weil es andere Materialien kaum angreift.

glenwood25

ww-robinie
Dann mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Winziger Rest Isopropanol ist noch im Keller. Werde morgen früh den ersten Versuch starten.
Wenn’s klappt, kauf ich noch ne Flasche, Ansonsten hört sich das mit dem Waschbenzin an, als ob es
funktionieren würde.
Den verlinkten Abbeizer zeigt es mir leider nicht an.

In dem Zusammenhang ist auch interessant was ein Bekannter erlebt hat.

Hat sich nen schwarzen Sprinter gekauft, um ihn als Womo auszubauen.
Vorbesitzer war ne Gärtnerei. Beschriftung war schon ab. Aber man konnte deutlich sehen, wo die Buchstaben waren.
Als er beim nächsten Mal da war, hat er eine professionelle Aufbereitung machen lassen. Du hast absolut nichts mehr von den Buchstaben gesehen. Als er paar Wochen später wieder hier war, hat man wieder deutlich die Buchstaben gesehen.
Ob der Kleber den Lack angegriffen hat, oder durch UV Strahlung der Lack sich verändert hat, keine Ahnung.

Bin gespannt, wie es dann bei mir läuft. Farbe ist Grau Metallic

Gruß
Gerhard

fried.chycken

ww-robinie
Lieber auf öliger Basis arbeiten... Lösungsmittel tun in Zweifelsfall dem Lack schlechter als dem Kleber.

WD40 geht sehr gut. Speiseöl auch. Ich hab auch hartnäckige Rückstände schonmal mit Margarine eingerieben. Einwirkzeit bringt hier mehr als rubbeln und scharfe Lösungsmittel.

uli2003

ww-robinie
Wie lange war die Folie drauf? Je nach Kleber wandert der in den Lack - chancenlos den zu entfernen, außer zu schleifen.

Farmer308

ww-buche
Moin
Alls gute für Deinen neuen Lebensabschnitt
Zitronensäure löst gut an. Alles wirste nicht wegbekommen. Den Wagen durch die Waschanlage nach der Prozedur, günstigstes Programm reicht.
Dann eine gröbere Politur auf die Schwabbelscheibe und polieren bis es Dunkel wird. Von Bio Chem gibts auch Kleberentferner. Die haben echt gute Produkte
Viel erfolg

uli2003

ww-robinie
Nochmal, Probier diesen Reiniger.
Genau den hatte mein Folienexperte heute dabei.
Wirkung = 0.
Ich habe dann 600er Korn aufwärts bis 3000 nass geschliffen (abrasiv), und dann hochpoliert.
Leider immer noch nicht ganz weg, der Lack ist richtig gekräuselt. Aber es ist jetzt einigermaßen ok, im Streiflicht jedoch….

Holz-Christian

ww-robinie
Genau den hatte mein Folienexperte heute dabei.
Wirkung = 0.
Ich habe dann 600er Korn aufwärts bis 3000 nass geschliffen (abrasiv), und dann hochpoliert.
Leider immer noch nicht ganz weg, der Lack ist richtig gekräuselt. Aber es ist jetzt einigermaßen ok, im Streiflicht jedoch….
Man wird damit natürlich nicht die Auswirkungen durch UV ectr. weg bekommen, aber darum wird’s hier ja auch nicht gehen.

Geht ja eh nur durch neu lackierten.

Aber man kann zumindest den Kleber soweit entfernen das kein Dreck mehr an alten Kleberresten hängen bleibt.
Also Wirkung=0 ist wohl leicht übertrieben.

depitter

ww-robinie
ich habe alle Jahre meiner Selbständigkeit, meine Fahrzeuge mit eigenem Plotter beschriftet und beklebt. Die Kleberreste gehen hervorragend mit Orangenterpenten weg, Du wirst aber ziemlich sicher danach das Fahrzeug gründlich polieren müssen. Wie Du schreibst war die Folie sehr lange drauf, das kann je nach Farbe dann sehr schwer bis unmöglich werden das wieder ganz unsichtbar zu machen. Durch das UV Licht der Sonne bleicht natürlich alles aus, da wo die Folie war, war der Lack aber gegen die UV Strahlung geschützt und das sieht man halt.

Oben Unten