Eiche bleichen

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich muß Eiche STARK bleichen, im grunde regelrecht entfärben. Normalerweise nehme ich 30%iges Wasserstoffperoxid, bisher ohne Probleme. Bei Eiche hatte ich jedoch mehrfach eine höchst unschöne Grünfärbung.
Etwas Recherche ergab die Beimengung von 10% Salmiakgeist. Jetzt frage ich mich aber, wie das gehen soll, mit Salmiakgeist habe ich Eiche geräuchert, heller wurde sie dabei nicht :emoji_slight_smile:
Wer weiß Rat?
Grüße,
Jens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Jens,



die Gruenfarbung ergibt sich durch Gerbsaeure welche von Wasserstoffperoxid nicht angegriffen bzw geloest wird. Der Zusatz von Salmiak soll irgendwie die Wirkung/Nachwirkung von Wasserstoffperoxid neutralisieren. Salmiak direkt auf Holz aufgetragen bewirkt nur eine geringe Faerbung. Um mit Salmiak zu raeuchern/faerben beduerfen die Salmiakdaempfe des Sauerstoffs der Luft um in Zusammenwirken mit der Gerbsaeure die dunklere Faerbung zu erzeugen.

Ich habe frueher in D auch damit gearbeitet, Hier in den USA konnte ich hochprozentigen Salmiak nicht in kleinen Mengen kaufen, so dass ich ohne auskommen musste. Ich bleiche seit ca 18 Jahren ohne negative Erfahrungen.

Ich gehe beim Bleichen folgendermassen vor, ich trage richtig nass eine 10 % Natronlauge auf, die Natronlauge reagiert mit der Gerbsaeure des Eichenholzes und bringt diese in eine loesliche Form. Auf die noch laugenfeuchte Oberflaeche bringe ich nun reichlich Wasserstoffperoxid auf und lasse dies wirken. In der Sonne ist die Wirkung schneller zu erreichen.

Mit dieser Methode ist es mir moeglich die Eigenfarbe der Hoelzer bis zu sehr hell zu veraendern.

Diese Art Bleichen hat auf z. B. auf rotgefaerbten, mit Anilinbeize gebeizten Flaechen kaum Wirkung.

Wichtig beim Umgang mit Wasserstoffperoxid und Natronlauge unbedingt Schutzbrille Gummihandschuhe und Schutzkleidung verwenden. Stark aetzend.

Wuensche guten Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Bei der verwendung von Schaumstoffpinseln (Schumstoff am Stiel) ergeben sich wenig oder kaum Spritzer. Natronlauge loest alle organischen Borsten auf.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Ottmar,
danke für die schnelle Antwort, ich werde das probieren.
Grüße,
Jens
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Salmiakgeist (Ammoniak) zur Verstärkung von H²O²

Man gibt geringe Mengen Ammoniak oder Ammoniaksalze der Wasserstoffperoxid-Lösung zu um die Bleichwirkung zu VERSTÄRKEN, nicht zum Neutralisieren. Das Peroxid zerfällt schneller und heftiger in seine 2 Radikale HO. , welche dann die bleichende Reaktion ausführen.

Es gibt Ammoniaksalze, welche die Bleichmittelwirkung gegenüber normaler Ammoniak-Lösung-Zugabe um das doppelte steigern. Gegenüber alleinigem H²O²-Bleichen natürlich noch mehr.

Grüße,

Jörg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Amoniaksalze

Hallo Joerg,

danke fuer die Ausfuehrung. Um welche Amoniaksalze handelt es sich? fuer eine genauere Auskunft (Namen evtl chem Formel) danke ich im Voraus

mdf

Ottmar
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Ammoniaksalz

Hallo Ottmar,

leider weiß ich nicht welche Verbindung es war. Es wurde durch den ostwestfälischen Möbellackhersteller Kneho GmbH vertrieben. (Es war der einzige pulverförmige Aktivator für Wasserstoffperoxid)

Ich hatte, als ich noch für Kneho arbeitete, Möbelhersteller in Holland, die wegen des Aktivators das Peroxid in Deutschland gekauft haben.

Der mittlerweile pleitegegangene Stuhlhersteller Potthoff, Schöppingen hat beim Bleichmittel von Hesse auf Kneho umgestellt, da beim Hessebleichmittel mit Ammoniak zwei Bleichgänge notwendig waren, wobei bei dem Knehogespann die Buche mit einem Mal strahlend weißlich war.

Grüße,

Jörg
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Aktivator 8044-0500

Habe die genaue Bezeichnung recherchiert.: 8044-0500

Wenn es einige Interessenten dafür gäbe, könnte ich es organisieren. (Kneho liefert hauptsächlich nur an die Möbelindustrie in Ostwestfalen und Osteuropa.)

Grüße, Jörg
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo nochmal,
also, 1. Variante 30%iges Wasserstoffperoxyd plus 10% Ammoniaklösung (30%ig) brachte die gewünschte Wirkung. Auftragen, mehrfach ausstreichen, dann mit reichlich Wasser auswaschen. Danach habe ich nochmal mit Wasserstoffperoxyd allein nachgebleicht und anschließend gründlich ausgewaschen. Nach Trocknung sieht es jetzt aus, wie Treibholz, das seit längerem in der Sonne am Strand liegt. (Hätte ich auch mal wieder nötig...)
Wenn der Aufhell-Lack jetzt auf diesem Chemie-Untergrund heil bleibt, habe ich gewonnen.
Die 2. Variante mit Natronlauge und W-Peroxyd werde ich auch mal probieren.
Erstmal Dank an alle, klasse Forum !

Grüße,
Jens
 

RJ aus H

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
Hagen
weniger ist mehr

bei meinem gesellenstück habe ich wasserstoffperoxid mit etwa 2% salmiakgeist vermischt. denn wie schon gesagt handelt es sich dabei um einen aktivator und viel hilft dabei nicht viel!

des weiteren muss man darauf achten, dass es nicht auskocht. wenn doch, kann man sich gleich eine neue portion anmischen.

mein resultat liess sich sehen: nach 3 maliger anwendung (beim gesellenstück lieber auf nummer sicher...) war die eiche nahezu reinweiss! selbst die meister vom prüfungsausschuss staunten nicht schlecht.


jedoch habe ich eine gegenfrage: lackiert jemand die gebleichte eiche klar?

ich wollte den charakter der eichenmaserung möglichst hervorheben und habe deswegen zum bleichmittel ANSTATT zur beize gegriffen. vorm lackieren war die oberfläche wie ich es mir erhofft hatte, jedoch habe ich anschließend mit dem naturholzeffektlack auf PUR-basis von ARTI lackiert. der hat die farbe des holzes schon direkt beim lackieren wieder angefeuert. auch der UV-schutz ist nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte, nach drei jahren sieht es schon etwas strohig aus.

habt ihr da bessere erfahrungen gemacht? könnte man mit einem Wasserlack bessere ergebnisse erzielen?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo RJ,
wieder was gelernt, etwas aufgekocht hat meine Mischung tatsächlich, der Bleichwirkung hats aber nicht geschadet.
Lackiert habe ich mittlerweile mit Zweihorn SDF-A. (1-komponentiger Aufhell-Lack). Ergebnis wohl wie bei dir, etwas Anfeuerung wird wohl nicht zu vermeiden sein.
Trotzde, klasse Farbe.
Grüße,
Jens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen

Hallo Jens & Forumsfreunde,

meinen Glueckwunsch zum Erfolg und danke fuer die Mitteilung desselbens. Wenn Amoniak und Wasserstoff das Holz hell genung machen, ist auch mit Natronlauge kein besseres Ergebnis zu Erwarten.

Ich musste einmal amerikanischen Nussbaum (Juglans nigra) auf europaeischen Nussbaum (Juglans regia) bleichen. Bei dieser Prozedur, hat die Natronlauge, dunkle Farbstoffe an die Oberflaeche gebracht, so dass es mir gelang das gebleichte Holz mit existirendem Nussbaum in farblichen Einklang zu bringen.

In der Restaurierung bleiche ich fast jedes Holz bei Ergaenzungen, so ist es mir moeglich durch gezieltes Beizen und anschliessendem Lasieren den gewuenschten Farbton harmonisch und Lichtrichtungsneutral einzublenden.

Wuensche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Das Anfeuern kommt durch die Eigenfarbe des verwendeten Lackharzes zustande. Es ist ein Physikalisches Gesetz der Lichtbrechung/Reflexion, welches auch mit den zur Zeit hellsten Harzen (Acryl = Plexiglas) nicht ueberwunden/ausgeschaltet werden kann.
 

Gast-Andreas

Gäste
bleichen

Hi Leute, ich habe eine Tür Eich massiv geblichen 2mal und da ist ein Riegel der hat sich nicht wie die anderen Riegel geblichen, er bleibt dunkler, ich habe mit Wasserstoff geblichen, ich habe auch nur den Riegel dann mal nach geblichen kein erfolg, habe eher das Gefühl desto so öfter ich Bleiche das holz wird wieder Dunkler, weiß jemand rat?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Gast Andreas,

Welche Vorarbeiten hast du ausgefuehrt? Kleinere Farbunterschiede kommen vor, doch ist es mir bisher immer gelungen eine akzeptable gleichmaessige Farbe zu erreichen.

Am Anfang der Posting 4.05.2006 habe ich ausfuehrlich beschrieben wie ich es mache.

Ich habe im Augenblick einen Tisch mit 4 Einlegeplatten zur Verlaengerung des Tisches, fast Weiss gebleicht. dies war unbedingt notwendig, da das Holz kunterbunt zusammengesetzt war.

Ich haenge ein Bild an gebleichte Oberseite und unbearbeitete Unterseite einer Einlegeplatte an. Die Oberseite zeigt noch roetliche Spuren, der vorherigen Beize.

Anilinbeize laesst sich mit Haushaltsbleiche entfernen. Bisher konnte ich alle Hoelzer hell bleichen.

Beim Zusatz von Salmiak 26 °/ (Zusatz von 1 % bis 15%)Be zum Wasserstoffsuperoxid 35 % konnte ich bei Anwendung auf Eiche keine Unterschiede feststellen. Ein Nachmessen mit einem Gossen Lichtreflexmessgeraet, war kein Helligkeits Unterschied messbar, zwischen den Bleichmustern mit und ohne Salmiak, des gleichen Bretts.

Wuensche viel Erfolg

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Unterseite ungelaugt.jpg
    Unterseite ungelaugt.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 273
  • Oberseite gebleicht.jpg
    Oberseite gebleicht.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 311

Wattwurm

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
SIMG0021.jpg Hi hier ein Bild von meiner Tür nach dem Bleichen, der eine Riegel will nicht hell werden was kann man machen? wer weiß Rat,

habe als gast Andreas geschrieben und mich an meinen Nicknamen erinnert und diesen wieder aktiviert
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Andreas,

auf dem Bild sehe ich Beizespuren (?), ein weiterer Versuch meinerseits wuerde mit dem auftragen von Chlorbleiche beginnen. Falls die Farbe von z. B. Anilinbeize stammt, wird diese durch Haushaltschlorbleiche, zerstoert/entfernt. Wasserstoffperoxid greift Anilinbeize kaum an.



Rote Beizfarben lassen sind nicht so leicht zu entfernen, als letzter Ausweg hilf da meist nur noch Ziehkling oder Schleifpapier.

Die Tuer als solche sieht von der Holzauswahl aus fuer einen geplanten deckenden Anstrich.

Aehnliche Faelle fand ich in meiner Laufbahn oefters, sei es, dass eine vorherige Reparatur rueckgaengig zu machen war. War das unerwuenschte Holz von beiden Seiten zu sehen, saegte im mit einer schienengefuehrten Handkreissaege da Holz von allen Seiten ein, Saegeblatt Neigung ca 10° geneigt (Schneidrichtung genau planen!!!) Die Schnittenden welche das Kreissaegeblatt nicht erreichte, saegte ich mit einer Japansaege fertig.

Das einzusetzende Holz, schnitt ich auch mit 10° Kante zu, hielt das einzusetzende Holz ca 2 mm staerker und hobelte nach dem Einleimen plan. Durch die Abschraegung, war nach dem Einleimen die Leimkante kaum zu sehen.

Holzteile welche nur einseitig sichtbar sind, ersetze ich durch Ausfraessen.

Als Gedankenanstoss fuer eine evtl. Loesung.

mfg

Ottmar

mfg

Ottmar
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Ich bin sehr interessiert und erstaunt.
Ick kenne nur Wasserstoffperoxid mit nem pulver von hesse! Sehr REAKTIONSFREUDIG!
Zum verarbeiten kann ich nur ohne grosses chemisches wissen sagen, der aktivator bringt sowas echt zum kochen ,, habs mal übern arbeitsschuh bekommen bzw war so bekloppt inner ausbildung hab die kanthölzer auffe stahlkappe gestellt und stehend eingeschmirt. Mein grosser Zeh war abends weiss!! sehr gesundheitsfreundlich. Hab abe keine bemerkbaren schäden seid 3 jahren oder auch 4.
KNEHO is mir nur als guter Purlack hersteller bekannt.
Hat nen hohen festanteil und kann man locker 10-30 prozent verdünnen .
Dann lieber öfter kurz dünn, und die hersteller aushärtungszeiten unterschreiten ( wenn ma ne blitzlackierung fällig ist)
Gerade bei der hitze.
Genau bleichen hab ich nur erfahrung mit Lignal hesse produkten. Hat wie gesagt super gefunzt. Wasserstofperoxid mit pulveractivator.
sehr agressiv! Schön satt gleichmässig auftragen auf vorher sauber ausgeschliffene teile!
>Ruhig inne sonne stellen zum trocknen aber nicht unbedingt bei den extrem grad zahlen gerade ( holz arbeitet bei der hitze! feuchtigkeit is immer da, bzw man bringt ja feuchtigkeit ein durch die bleichflüssigkeit)

zur zeit denk ich reicht das im warmen schatten!(bei der hitze)
Flecken hatte ich noch nie!auch bei direkter sonnen einwirkung.
in kombi zum peroxid aufbleichen rate ich zu einen Aufhellenden Lack !
Lignal hat sowas im programm(nummer such ich auf anfrage raus, solte aber nen guter lackvertreter kennen), hab den auch noch irgendwO im schrank ! Ich sag nur das wirkt !!
Ich habs bisher auch nur auf ahorn getestet (eiche is nicht so mein fall,und gerbstoff noch nen spezielles problem )
Das ist alles aber abhängig von der holzart und von händlerpreisen !
Zum schluss noch nen tipp. das sollte wenns angerührt ist in einem arbeitsgang verarbeitet werden,
damit vermeidet man auch farb unterschiede!
Es ist eben eine chemische reakion die auch mal nachlässt.
reste mit wassser vedünnen bevohr es überkocht !
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Hallo nochmal,
also, 1. Variante 30%iges Wasserstoffperoxyd plus 10% Ammoniaklösung (30%ig) brachte die gewünschte Wirkung. Auftragen, mehrfach ausstreichen, dann mit reichlich Wasser auswaschen. Danach habe ich nochmal mit Wasserstoffperoxyd allein nachgebleicht und anschließend gründlich ausgewaschen. Nach Trocknung sieht es jetzt aus, wie Treibholz, das seit längerem in der Sonne am Strand liegt. (Hätte ich auch mal wieder nötig...)
Wenn der Aufhell-Lack jetzt auf diesem Chemie-Untergrund heil bleibt, habe ich gewonnen.
Die 2. Variante mit Natronlauge und W-Peroxyd werde ich auch mal probieren.
Erstmal Dank an alle, klasse Forum !

Grüße,
Jens

Älterer Beitrag aber interessantes Thema. Kann mir jemand sagen wie man bei oben genannter Variante 1 genau vorgeht? Mischt man den Wasserstoffperoxyd vor dem Auftragen mit der Ammoniaklösung und trägt beides gemeinsam auf? Oder nacheinander? Und wie lange muss man die jeweiligen Chemikalien vor dem Abwaschen einwirken lassen?

Danke
EF
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bleichen Entfaerben

Hallo Elmer,

Salmiak ist mit Wasserstoffperoxid gemischt ein Aktivator, welcher den Oxidationsprozess beschleunigt.

in der Literatur ist beschrieben in der Form dass beide Teile vor dem Auftrag gemischt werden.

Bei einem Aktivator in Pulverform ist dies vor dem Auftragen notwendig.

Ich selbst trage das Wasserstoffperoxid auf das Holz gut nass auf, im naechsten Schritt trage ich den Salmiakgeist 26°/Be direkt auf.

Bei dem Mischen vor dem Auftragen, besonders bei warmen Wetter reagieren die beiden Substanzen mit Hitzeentwicklung und schaeumen ueber. Dies erschwert die Arbeit, dass sich z. B. eine Foambrush in schwarze Kruemel aufloest.

Ich konnte keinen Unterschied im Bleicheffekt mit oder ohne Salmiak feststellen.

Warmes Wetter und Sonnenschein beschleunigen ebenfalls die Bleichung
.
Ich lasse die Bleichloesung ca 20 - 25 Minuten einwirken, dann wasche ich mit reichlich Wasser ab, die auf dem Holz befindliche Naesse entferne ich mit einem Zelluloseschwamm und/oder Microfasertuechern. Dies ist besonders bei Furnierten Gegenstaenden wichtig.

Wichtig beim Umgang mit Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist, unbedingt Gesichtsschutz/Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen, die Stoffe sind stark aetzend.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Danke erstmal. In einem anderen Beitrag las ich, dass man nach dem auftragen von Wasserstoffperoxyd und Salmiakgeist bis zu 12 Stunden warten soll??

Ich habe leider an meinem Tisch Metallteile, die ich nicht entfernen kann, kann man die mit irgendwas sicher abkleben (z.B. Plastikfolie)?
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Ein großes Dankeschön an alle die hier gepostet haben, insbesondere Ottmar! Dieses Forum ist einfach genial. Ich habe die Version mit Natronlauge und danach 2x Wasserstoffperoxyd versucht und es ist super gelungen. Die Eiche sieht jetzt fast weiß aus. Mein Plan ist nun, das Ganze mit Stumpfmattem Aufhelllack zu lackieren. Dann müsste es minimal dunkler werden und ich habe den perfekten Farbton. Mal sehen obs klappt...

Grüße
Elmer
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Zum Bleichen von Eiche ist H2O2 denkbar ungeeignet.
Ob mit oder ohne NH3.
Eiche bleicht man mit Oxalsäure.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oxalsaeure

Hallo Shriner,

Beruht deine Antwort auf selbst gemachten Erfahrungen?

kannst du naeher darauf eingehen, warum H2O2 fuer Eichenholz zum Bleichen ungeeignet ist.

In welcher Form laeuft der Bleichvorgang mit Oxalsaeure ab?

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

@elmer vielen Dank fuer die Erfolgsmeldung, Fuer einen zukuenftigen Leser ist es einfacher auf Grund einer Erfolgsmeldung, eine Entscheidung zu treffen.

Bitte auch melden wenn einmal was nicht geklappt hat.

 

Unregistriert

Gäste
Lack für gebleicht

Hallo,

beim Lackieren darauf achten , dass der Lack für eine gebleichte Oberfläche geeignet ist. Manche Lacke reagieren mit den chemischen Resten des Bleichmittels.

Wenn Fragen bestehen am besten mit dem Technischen Dienst des Lackherstellers telefonieren.

Gruß Joh.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo,

beim Lackieren darauf achten , dass der Lack für eine gebleichte Oberfläche geeignet ist. Manche Lacke reagieren mit den chemischen Resten des Bleichmittels.

Wenn Fragen bestehen am besten mit dem Technischen Dienst des Lackherstellers telefonieren.

Gruß Joh.

Hallo bin neu hir angemeldet und möchte euch in sachen Oberflächenberatung unterstützen da ich ...........

Also wichtig beim Bleichen mindestens 24 Stunden warten mit der Ablackierung
z.b DD Lack 2 Kompnentenlack . Ach Ja Aufhellack sollte immer mit 1% mit weiss eingefärbt werden,da
die UV Strahlen zu sehr das Holz Angreifen. (verdunkelung der eiche)
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
@Holzlackwurm: kannst du genau erklären wie das einfärben des Lacks gehen soll? Was nimmt man da für Farbe?

@shriner: würde mich auch interessieren, wenn du deine Bedenken ein wenig spezifischer formulierst. Pauschale Aussagen à la "man macht das und das" versuche ich persönlich immer so gut es geht zu ignorieren. Da halte ich mich lieber an das, was jemand mit vielen Jahren Praxiserfahrung berichtet. Und mein Versuch hat ja wie gesagt auch gut geklappt.

Ich habe allerdings ein Problem: an dem Tisch sind Metallteile, die ich nicht abmontieren kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die schonend aber sicher abkleben bzw. bedecken kann, so dass das W-Peroxyd und die Lauge da nicht drankommen? Müsste allerdings eine Idee sein, die sich auch rückstandsfrei wieder ablösen lässt und nicht das Holz hoch reißt. Meine Versuche mit Malerband waren nicht erfolgreich, die Flüssigkeit läuft unter die Klebekante.
 
Oben Unten