DasMoritz
ww-robinie
- Registriert
- 1. Juli 2012
- Beiträge
- 1.103
Guten Abend ins Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zu der es in der Anlage wieder ein paar Fotos gibt.
Mein Neubauvorhaben ist nun soweit fertig und ich habe in allen relevanten Räumen Laminat verlegt.
Meine U-förmige Betontreppe wollte mein Bauunternehmen fliesen - da war ich absolut gegen und habe die Position aus dem Vertrag genommen. Ich finde Fliesen auf der Treppe schlichtweg optisch nicht schön.
Ich habe in meinem Rohbau nun also überall Fußboden liegen und möchte mich nun an die Treppe machen.
Es handelt sich wie beschrieben um eine U-förmige Treppe mit insgesamt 15 Stufen, wovon 10 Stufen gewinkelt sind und das "U" erzeugen.
Die Treppen haben dabei von oben nach unten folgendes Rohbauhöhenmaß:
Stufe 15 - 25,4cm
Stufe 14 - 18,4cm
Stufe 13 - 18,8cm
Stufe 12 - 18,5cm
Stufe 11 - 18,5cm
Stufe 10 - 17,2cm
Stufe 9 - 18,4cm
Stufe 8 - 18,5cm
Stufe 7 - 17,8cm
Stufe 6 - 17,9cm
Stufe 5 - 18,6cm
Stufe 4 - 17,5cm
Stufe 3 - 18,6cm
Stufe 2 - 18,6cm
Stufe 1 - 15,8cm
Gesamthöhe aller Stufen: 278,5cm (rechnerisch 18,56cm Höhenunterschied je Stufe; 278,5 / 15)
Stufe 1 ist die erste Stufe: Von den Fliesen im EG auf die erste Stufe.
Stufe 2 ist die letzte Stufe: Von der vorletzten Treppenstufe auf den Fertigfußboden im OG.
Ich habe nun folgende Fragen:
1.) Das Maß bewegt sich ja außer bei Stufe 1 und Stufe 15 immer um 18,x cm.
Das bei Stufe 1 die Höhe "geringer" ausfällt ist logisch, da die Fliesen im "Flur EG" ja schon drin sind und die Höhe reduzieren.
Warum ist aber bei der letzten Stufe (15) der Höhenunterschied zur Oberkante Fertigfußboden "so hoch"?
Die Baugesellschaft sagte, dass die Treppe vor Ort dann durch den Bauherren auf Höhe gebracht werden muss. Ich nehme mal an, dass genau das damit gemeint ist.
Wie reduziere ich denn die bestehenden 25,4cm der letzten Stufe auf ein einheitliches Maß? Meine Idee wäre folgende: Ich arbeite mich von unten nach oben Stufe für Stufe hoch und lege die Höhe jeder "neuen Stufe" von der Oberkante der bereits "alten fertigen Stufe" mit 18,56cm fest.
Bei der ersten Stufe nehme ich die 18,56cm Höhe ausgehend von der Oberkante Fliesen.
Einfach gesagt betrifft der Höhenunterschied von Rohstufe zu Rohstufe dann immer exakt 18,56cm (so genau kann ich eh nicht arbeiten).
Weitere Frage: Wie viele cm "Unterschied" merkt der Mensch eigentlich? Ich war erstaunt, dass die Stufen teilweise um 1,5cm abweichen, ich das beim Laufen aber nicht merke.
2.) Mit welchem Material bringe ich die Stufen am besten auf die korrekte Rohbauhöhe, wenn diese ermittelt ist?
Bei meinem Nachbarn (Betontreppe mit massiven Trittstufen) wurde mit allem was auf dem Bau vorhanden war untergefüttert und dann großzügig mit Schaum ausgeschäumt.
Mit "alles" meine ich kleine Steinchen, Hölzchen, Pappe etc.
Macht man das wirklich so? Ich hätte gedacht dass die Stufen erst möglichst exakt mit Beton oder Estrich (?) auf Höhe gebracht werden und dann der Rest mit etwas Schaum erfolgt. Schaum unter Laminat ist sicherlich nicht die beste Option.
3.) Zum Material:
Meine Überlegung war eigentlich meinen im weiteren Haus genutzten Laminatboden als Trittstufen und weiße Setzstufen zu verwenden. Die Trittstufen sind (ohne Winkel) 1m lang, mit Winkel ca. 1,3m - 1,4m. Die Rohstufen müssen dafür natürlich im Vorfeld plan gemacht werden, dann Trittschalldämmung und dann Laminat inkl. F-Profile (siehe Fotos in der Anlage). Ich habe im Netz davon gelesen, dass Leute das Laminat direkt mit der Betontreppe verkleben und auf Trittschalldämmung verzichten oder aber unter dem Laminat noch eine dünne Trägerplatte (OS verwenden und diese dann verkleben. Das mit der Trägerplatte macht in meinen Augen dann Sinn, wenn bei einer tiefen Treppenstufe 2 Laminatdielen notwendig werden - sonst direkt verkleben.
Frage: Nun bin ich hier natürlich im WoodWorker-Forum. Der Gedanke, eine Treppe mit einem Kunstwerkstoff wie Laminat zu verkleiden stößt wahrscheinlich nicht auf große Gegenliebe im Forum (muss ja auch nicht).
Wie würdet ihr es - wenn ihr es machen würdet - genau machen?
Laminat ist ja eigentlich ein schwimmender Boden. Wie verhält der sich denn, wenn man ihn über eine Länge von ca. 1m klebt?
Alternativ zum Laminat werde ich mir im Baustoffhandel noch Angebote für massive Tritt- und Setzstufen geben lassen.
Es kommt wahrscheinlich die Frage, warum ich das nicht von einem Tischler machen lasse.
Ich habe das notwendige Werkzeug hier rumliegen (Kapp- und Gehrungssäge von Metabo, SP6000K von Makita, Winkelschablone, Spinne etc.) um das Vorgehen anzugehen. Zwei Treppenbauer haben mir bereits Preise von ca. 4.500 EUR und 3.900 EUR genannt - das ist mir schlichtweg zu viel, da würde ich sogar eher Teppich auf die Treppe legen
Ich habe im Netz einen interessanten Beitrag bei "nordahage" gefunden - dort wurde das Gleiche gemacht - anscheinend ganz erfolgreich.
Vielen Dank für's Lesen und hilfreiche Tips
Moritz
ich habe mal wieder eine Frage zu der es in der Anlage wieder ein paar Fotos gibt.
Mein Neubauvorhaben ist nun soweit fertig und ich habe in allen relevanten Räumen Laminat verlegt.
Meine U-förmige Betontreppe wollte mein Bauunternehmen fliesen - da war ich absolut gegen und habe die Position aus dem Vertrag genommen. Ich finde Fliesen auf der Treppe schlichtweg optisch nicht schön.
Ich habe in meinem Rohbau nun also überall Fußboden liegen und möchte mich nun an die Treppe machen.
Es handelt sich wie beschrieben um eine U-förmige Treppe mit insgesamt 15 Stufen, wovon 10 Stufen gewinkelt sind und das "U" erzeugen.
Die Treppen haben dabei von oben nach unten folgendes Rohbauhöhenmaß:
Stufe 15 - 25,4cm
Stufe 14 - 18,4cm
Stufe 13 - 18,8cm
Stufe 12 - 18,5cm
Stufe 11 - 18,5cm
Stufe 10 - 17,2cm
Stufe 9 - 18,4cm
Stufe 8 - 18,5cm
Stufe 7 - 17,8cm
Stufe 6 - 17,9cm
Stufe 5 - 18,6cm
Stufe 4 - 17,5cm
Stufe 3 - 18,6cm
Stufe 2 - 18,6cm
Stufe 1 - 15,8cm
Gesamthöhe aller Stufen: 278,5cm (rechnerisch 18,56cm Höhenunterschied je Stufe; 278,5 / 15)
Stufe 1 ist die erste Stufe: Von den Fliesen im EG auf die erste Stufe.
Stufe 2 ist die letzte Stufe: Von der vorletzten Treppenstufe auf den Fertigfußboden im OG.
Ich habe nun folgende Fragen:
1.) Das Maß bewegt sich ja außer bei Stufe 1 und Stufe 15 immer um 18,x cm.
Das bei Stufe 1 die Höhe "geringer" ausfällt ist logisch, da die Fliesen im "Flur EG" ja schon drin sind und die Höhe reduzieren.
Warum ist aber bei der letzten Stufe (15) der Höhenunterschied zur Oberkante Fertigfußboden "so hoch"?
Die Baugesellschaft sagte, dass die Treppe vor Ort dann durch den Bauherren auf Höhe gebracht werden muss. Ich nehme mal an, dass genau das damit gemeint ist.
Wie reduziere ich denn die bestehenden 25,4cm der letzten Stufe auf ein einheitliches Maß? Meine Idee wäre folgende: Ich arbeite mich von unten nach oben Stufe für Stufe hoch und lege die Höhe jeder "neuen Stufe" von der Oberkante der bereits "alten fertigen Stufe" mit 18,56cm fest.
Bei der ersten Stufe nehme ich die 18,56cm Höhe ausgehend von der Oberkante Fliesen.
Einfach gesagt betrifft der Höhenunterschied von Rohstufe zu Rohstufe dann immer exakt 18,56cm (so genau kann ich eh nicht arbeiten).
Weitere Frage: Wie viele cm "Unterschied" merkt der Mensch eigentlich? Ich war erstaunt, dass die Stufen teilweise um 1,5cm abweichen, ich das beim Laufen aber nicht merke.
2.) Mit welchem Material bringe ich die Stufen am besten auf die korrekte Rohbauhöhe, wenn diese ermittelt ist?
Bei meinem Nachbarn (Betontreppe mit massiven Trittstufen) wurde mit allem was auf dem Bau vorhanden war untergefüttert und dann großzügig mit Schaum ausgeschäumt.
Mit "alles" meine ich kleine Steinchen, Hölzchen, Pappe etc.
Macht man das wirklich so? Ich hätte gedacht dass die Stufen erst möglichst exakt mit Beton oder Estrich (?) auf Höhe gebracht werden und dann der Rest mit etwas Schaum erfolgt. Schaum unter Laminat ist sicherlich nicht die beste Option.
3.) Zum Material:
Meine Überlegung war eigentlich meinen im weiteren Haus genutzten Laminatboden als Trittstufen und weiße Setzstufen zu verwenden. Die Trittstufen sind (ohne Winkel) 1m lang, mit Winkel ca. 1,3m - 1,4m. Die Rohstufen müssen dafür natürlich im Vorfeld plan gemacht werden, dann Trittschalldämmung und dann Laminat inkl. F-Profile (siehe Fotos in der Anlage). Ich habe im Netz davon gelesen, dass Leute das Laminat direkt mit der Betontreppe verkleben und auf Trittschalldämmung verzichten oder aber unter dem Laminat noch eine dünne Trägerplatte (OS verwenden und diese dann verkleben. Das mit der Trägerplatte macht in meinen Augen dann Sinn, wenn bei einer tiefen Treppenstufe 2 Laminatdielen notwendig werden - sonst direkt verkleben.
Frage: Nun bin ich hier natürlich im WoodWorker-Forum. Der Gedanke, eine Treppe mit einem Kunstwerkstoff wie Laminat zu verkleiden stößt wahrscheinlich nicht auf große Gegenliebe im Forum (muss ja auch nicht).
Wie würdet ihr es - wenn ihr es machen würdet - genau machen?
Laminat ist ja eigentlich ein schwimmender Boden. Wie verhält der sich denn, wenn man ihn über eine Länge von ca. 1m klebt?
Alternativ zum Laminat werde ich mir im Baustoffhandel noch Angebote für massive Tritt- und Setzstufen geben lassen.
Es kommt wahrscheinlich die Frage, warum ich das nicht von einem Tischler machen lasse.
Ich habe das notwendige Werkzeug hier rumliegen (Kapp- und Gehrungssäge von Metabo, SP6000K von Makita, Winkelschablone, Spinne etc.) um das Vorgehen anzugehen. Zwei Treppenbauer haben mir bereits Preise von ca. 4.500 EUR und 3.900 EUR genannt - das ist mir schlichtweg zu viel, da würde ich sogar eher Teppich auf die Treppe legen
Ich habe im Netz einen interessanten Beitrag bei "nordahage" gefunden - dort wurde das Gleiche gemacht - anscheinend ganz erfolgreich.
Vielen Dank für's Lesen und hilfreiche Tips
Moritz
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