Sweet Home 3D - Innenraum-Planer

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ich benutze die SW schon, man kann nicht nur die Inneneinrichtung zeichnen, sondern mit kompletten Gebäude.
Lediglich das Erstellen vom Dach /-flächen ist eingeschränkt/schwierig - Giebel/schräge Wände reichen allerdings meist zur Orientierung .

¡Es gibt im Netz teilweise kostenpflichtige Versionen dieses Programms! - Braucht man eigentlich nicht, außer man möchte ein größeres Potential an Möbiliar/Inneneinrichtungsgegenständen.

Theoretisch kann man selbst Inneneinrichtungsgegenstände mit "Blender" zeichnen - das Prog hat es aber in sich, war nix für mich.

Ich habe meine geplante Hobbywerkstatt damit gezeichnet und bei meiner Gemeinde so eingereicht (ist in Bayern von der Größe gerade noch Verfahrensfrei).

Inwieweit und ob überhaupt mit den Daten ein Professioneller (Architekt, Bauingenieur) damit was anfangen könnte - die Antwort ist mir leider noch jemand schuldig.

Gruß Matze
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Ich habe auch schon mehr mit diesem Programm gearbeitet.
Ich habe eine ältere ehemalige Landwirtschaft saniert. Da ist keine Wand im Winkel und jede Mauer unterschiedlich dick, die Decken teilweise um bis zu 60cm steigend (von einer Hausseite auf die andere) was die Bestandsaufnahme nicht gerade erleichtert hat - Bauplan des Bestandes hats natürlich keinen brauchbaren gegeben. Das Programm hat mir dabei sehr geholfen, da die Mauern schnell gezeichnet und geändert werden können.

Hab damit sehr gebau den Grundriss aufnehmen können und viele Versionen meines Umbauplans entworfen, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.

Geprüft, gerechnet und den offiziellen Einreichplan hab ich dann natürlich machen lassen, dafür ist das Programm (und auch mein Fachwissen) nicht geeignet. Auch das Datenformat ist für eine professionelle Planungssoftware nicht praktikabel brauchbar.
Als Basis hats dem Planer aber allemal die Arbeit enorm erleichtert und mir hats einen guten Brocken Kosten erspart!

Lg, Michael
 
Oben Unten