Einschätzung zu Robland X310 5-fach Kombi

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Besorge Dir noch von einem Robland Händler das Uhrenhandrad zum Dickentisch des neuen Modells, passt und ist äußerst praktisch.
Danke,
hatte ich mir schon notiert, zusammen mit den Brück Wendemessern...

Jetzt warte ich erstmal auf die Rechnung der Elektriker und wenn ich das überlebt habe...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Der Tipp von unserem kleinen Jäger mit dem Kettenzug ist auch sehr gut. mit einer Rampe funktioniert das dann prima.

Der 25 € Kettenzug ist definitiv eine der besten Investitionen die man tätigen kann :emoji_slight_smile:
Früher hat man solche Aktionen mit dem Bizeps erledigt :emoji_muscle:

Heute macht man sowas mit dem Kopf :emoji_head_bandage:

Vor kurzem eine F 90 alleine abgeholt , in den Sprinter gezogen , wieder ausgeladen .
Und alles extrem geschmeidig :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vor kurzem eine F 90 alleine abgeholt , in den Sprinter gezogen , wieder ausgeladen .
Und alles extrem geschmeidig :emoji_thumbsup:

der Schreiner von dem ich die Maschine habe, hat sich so ein Teil geschweißt:
Etwa 1,8m hoch und 2m+ breit. Die Ständer aus 60x60 Rohr, die Traverse Doppel T-Träger 100x100,
das ganze fahrbar.
Daran einen Kettenzug.
Damit hat er seine 800kg Abrichte hochgezogen, den Anhänger darunter gefahren und ab die Post.
(Statik ist, wenn´s hält und keiner weiss warum....)

hebebruecke.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

da kommen Erinnerungen an meinen Maschinentransport in das 1 OG.

A6FCB759-360E-4CAC-B03E-FE28E5220815.jpeg

22B70ADF-FC25-4B79-A492-224600F58666.jpeg

A04FCDEB-E9B5-4155-B85F-BAC3A9A44C7F.png

Von oben mit dem Kettenzug gezogen.

Viel Spaß mit der Robland Maschine!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da kommen Erinnerungen an meinen Maschinentransport in das 1 OG.
da liegen die Nerven blank,
Mannomann, die Treppen rauf, nicht schlecht.
Vor allem, ich leide mit der Maschine förmlich mit, wenn ich mir vorstelle, welche Verwindungen diese mitmachen
muss.

Viel Spaß mit der Robland Maschine!
Danke Dir!

wozu einen Abenteuerurlaub machen, wenn das Holen
Deiner Robland-Kombi das Ganze locker toppt. :emoji_wink:
du bringst mich da auf eine Idee...
RTL ist doch für jeden Schei.. zu haben...
Da wird ein Contest ausgerufen, welches Team bekommt als erstes eine 400kg Bandsäge aus z.B. Rumänien zu mir.
Es steht zu Verfügung, ein Renault 4 ohne TÜV und 20m Seil.

Viel Glück mit Deiner neuen "Braut"! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Glück kann nie schaden...
Lieben Dank!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das Deine Maschine ?
ja,
genau das ist sie.
Nur die Tischverlängerung an dem der Vorschubapparat angebaut wird fehlt und
den Ausleger für den Schiebetisch habe ich auch nicht.
Das waren aber Optionen und nicht in der Grundausstattung.
Die Führung für den Schiebeschlitten ist exakt identisch und kann
ca. 1,2m nach vorne und nach hinten geschoben werden.

Wenn ich dieses Zubehör irgendwo finde, kaufe ich es sofort.

Danke für das Video, kannte ich nicht.

meine Maschine:
robland.jpg

gelb eingezeichnete Teile stehen auf meiner Wunschliste:
robland_video.jpg

PS:
der Stromversorger hat die 400V Triphasé angeschlossen aber der
Elektriker rührt sich nicht... bin ich gewohnt hier.
Nun stehe ich seit gestern ohne Hobel da....meine treue Schepperbach ist weg.
Habe sie dem neuen Besitzer nochmal gründlich überholt, gereinigt, und geschmiert.
Die Gussflächen mit Vlies gereinigt und mit Silbergleit eingerieben.
Neue Hobelmesser eingesetzt und komplette Justage der Messer und aller Tische.
So hat er nun eine tadellose Maschine.
Die gute war in einem besseren Zustand als ich erwartet habe.
Hatte Keilriemen und Kette runter, die Lager laufen alle noch butterweich!
Gar nicht so übel!
scheppach1.jpg
scheppach2.jpg

und Tschüss, da fährt sie :emoji_worried:,
(hatte nach der Robland Aktion sofort einen Kettenzug bestellt,
doch der gurkt immer noch mit UPS durch die Gegend seit 2 Wochen,
also mussten wieder die Bierbänke herhalten:emoji_smirk: )
scheppach3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wäre aber in deinem Fall nicht nötig.
die etwas kleinere Version des Schiebetisches ist auch monterstabil, da kann ich mich draufsetzen.
Mir wäre die Tischverlängerung samt Vorschubapparat viel wichtiger.
Müsste ich ausserdem erst nachmessen ob sich das von der Breite überhaupt ausgehen würde.
Mal sehen, kosten auch ein kleines Vermögen die Teile und das Original wäre mir schon am liebsten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Schönes Teil .
Und echt massiv .

Ich träum von der hier für unsere " Hobbywerkstatt " :

https://www.google.de/search?q=mini...9#imgdii=VtBeKUEL7xen5M:&imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

Vor kurzem bekam ich eine angeboten für 3000 € in wirklich sehr gutem Zustand .
Hab die angekuckt , echt ein Brocken für ( relativ ) wenig Geld .
Und dazu noch in der geilen SCM Lackierung :emoji_slight_smile:

Allerdings ( bei uns ) echt schlecht zu stellen , da man den Platz braucht , um den Hobel zu " umlaufen " .
Plane aber nächstes Jahr den Anbau zu vergrößern , dann kuck ich nach der SAMCO .

Mal sehen, kosten auch ein kleines Vermögen die Teile und das Original wäre mir schon am liebsten.

Die Teile waren früher viel teurer .

Erinnerere mich noch an die Zeiten vor 25 Jahren , als man eine Hobbymaschine hatte .

Egal ob Metabo , EB , Scheppach oder Kity , alle Schiebeschlitten waren mehr oder weniger Murks .
Was eben daran lag , daß keine Maschine einen Ausleger hatte :emoji_frowning2:

Ähnlich wie bei der Befestigung der Säcke an Absauganlagen , da ist Felder an der AF 22 mit dem Schnellwechselrahmen ein großer Wurf gelungen :

https://www.google.de/search?q=AF+2...AUIECgD&biw=1536&bih=729#imgrc=vAJI60Ys-tRJEM:

Wundert mich , daß sich das nicht durchgesetzt hat .
Stattdessen auch an großen 5 oder 6 Sack Absaugungen immer noch das nervige Gepfriemel , wenn die Säcke gewechselt werden :emoji_tired_face:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Martin,

nur so als Idee: Felder bietet für die Vorschübe eine Abklappvorrichtung an, die sich sicherlich auch an
Deiner Maschine montieren lassen würden. Die Flach-Kopplung (F-Kopplung bei Felder) wäre dafür wohl
geeignet, d.h. wenn Du entsprechende Aufnahmeschienen an Deiner Kombi befestigst sollte das machbar
sein. Analog könnte man auch mit der Tischverlängerung verfahren. Dies müssen ja keine Gussteile sein,
Alu-Verlängerungen tun es auch sehr gut.
Auf beigefügtem Bild kannst Du eine solche Verlängerung an meiner Fräse sehen. Ich verwende diese Teile auch an
meiner Langloch und an der Bandsäge, da sie sich sekundenschnell umbauen lassen.
DSCN2853.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Martin,

schöne Maschine und sogar mit Lalo!
Das Uhrenhandrad vom Dickentisch ist Gold wert...sehe gerade das an der Höheneinstellung der Lalo und an der Fräse auch so eines ist.
Das wird teuer von Robland, schau ob man es beim Ganter-Griff günstiger bekommt, evtl. hat der auch eine Uhr mit Null-Funktion für die Fräse. Tischverlängerungen gibt es doch bei Aigner.

@predatorklein, sieht gut aus die Robland, aber irgendwie sieht es aus als hätte jemand die Gußtische maschinell aufpoliert!?

Die Kunststoffknäufe und Umsetzhebel wollen nicht zur Maschine passen, für den Hobel hab ich ein paar Sachen vom Ganter verbaut:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

ja Möglichkeiten gibt es einige, die setzte ich mal auf Warteschleife bis ich einsehen muss,
dass ich keine Originalteile mehr bekomme.
Da bin ich zickig.
Für Teile an meiner Segelyacht bin ich bis nach England gereist um Originalteile von 1963 zu bekommen
und dann weiter nach Amsterdam....alles Rotbronze Beschläge nix Inox.:emoji_thermometer_face:
(vor 5 Jahren auf Grund gelaufen...)
Gut, jetzt bin ich schlauer und ärmer aber der Hang alles aus einem Guss haben zu wollen, ist immer noch da.
Wenn also jemand weiss wer solche Teile haben könnte...?

Danke für die Vorschläge. Die Felderkopplung werde ich mir mal anschauen...
Das riecht mit Vorschub aber schon wieder nach 4-stelligen Beträgen....
Der Vorschub muss warten, ausser es bietet jemand das erwähnte Original mit Tischverlängerung, dann zögere ich nicht.

Da hat auch eine Mutter eine schöne Tochter :
die schaut ja aus wie neu!
Die Hebel sehen aus wie bei mir...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

sieht gut aus die Robland, aber irgendwie sieht es aus als hätte jemand die Gußtische maschinell aufpoliert!?

Vielleicht hat sich aber auch nur jemand die Mühe gemacht , die Maschine mal ordentlich zu reinigen :emoji_slight_smile:

Kuckt man sich mal an , mit was für Bildern von total versifften Maschinen manch einer versucht , seine Maschine an den Mann zu bringen , kann man oftmals wirklich nur weinen :emoji_joy:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Martin,

hier hat jemand die gleiche Maschine, und lässt sie sich vom Tischlermeister erklären:


Gibt noch mehr Teile zum ADH und zur Kreissäge.

Etwas enttäuscht bin ich vom Fortschritt beim Lalo-Bohren/Fräsen, mit 5000 U/min dachte ich das es besser geht.
Aber ich vermute das der Langlochfräsbohrer nicht mehr scharf war.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Etwas enttäuscht bin ich vom Fortschritt beim Lalo-Bohren/Fräsen, mit 5000 U/min dachte ich das es besser geht.
Hallo,

da war mit Sicherheit der Bohrer stumpf. Wenn man bei der Drehzahl so lange mit wenig Vorschub rumbohrt, wird der Bohrer zu warm und läuft blau an.
Schlitze mache ich immer mit Pendelschlitzfräsern, die arbeiten sauberer.

Gruß

Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo Ingo,
ich stehe vor dem selben Problem. was bitte sind pendelschlitzfräser?
wie wird damit gearbeitet? in der OF oder Tischfräse?
Danke Dir für einen Hinweis.
gruss
Heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
was bitte sind pendelschlitzfräser?
wie wird damit gearbeitet?

Hallo,

stwe hat schon das richtige Bild vertlinkt, aber eine falsche Erklärung beigefügt.

Die Pendelschlitzfräser werden in der Langlochbohrmaschine eingesetzt. Sie haben keine Grundschneide, darum kann man mit ihnen nicht ins Werkstück bohren, wie mit einem normalen Holzbohrer oder einem standard Langlochbohrer.
Mit einem normalen Langlochbohrer wird erst Loch an Loch bis auf volle Tiefe gebohrt und dann durch Pendelbewegung verputzt.
Mit dem Pendelschlitzfräser wird in pendelnder hin und her Bewegung mit wenig Tiefenzustellung gearbeitet.

Hier ein Filmbeispiel.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Einschätzung, habe mir gerade die Langlocharbeit mit Pendelschlitzfräser von Dir im verlinkten Video angesehen, das geht schon richtig zügig, vermute Deine ADH dreht auch um 5000 U/min.
Meine Anbau Lalo für die TKS dreht mit 3000 U/min natürlich deutlich langsamer und ist insgesamt bis auf die stählernen Vollwellen aus Aluguß und sicher etwas nachgiebiger.
Mit Pendelschlitzfräsern gibt es aber sehr saubere Langlöcher, wenn auch langsamer, Langlochfräsbohrer nehm ich nur für Leimbinder o.ä.
Ich hatte schon überlegt die recht massive Anbau Lalo von Robland zu besorgen, aber da brauche ich je einen Satz linksschneidende Werkzeuge, da die anders rum dreht.
Mal sehen.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Dietrich,

Meine Langlochbohrmaschine dreht mit 2750 und 5500U/min. Ich habe da mal einen polumschaltbaren Motor eingebaut. Je nach Bohrer und Durchmesser wähle ich dann die passende Drehzahl.
Übrigens sind die Pendelschlitzbohrer rechts- und linksschneidend. Man kann sie also in beiden Richtungen benutzen.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

ja richtig, ich seh schon das könnte doch noch werden:emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Leut,

habe leider keine Benachrichtigung erhalten über weitere Beiträge in meinem Thread....???
Pendelschlitzfräser ist auch was neues für mich...
Im übrigen tatatataa ! seit 1 Woche hängt die RobiRobland:emoji_upside_down: an 400V.
Alles funzt, hatte erstmal alles zerlegt und alle Riemen getauscht.
Jetzt weiss ich wieder einmal mehr, warum (zu Recht) der deutsche Maschinenbau so gerühmt wurde..
Die belgische Variante ist eher Prototypniveau und wäre nie so in Serie gegangen in D.
(zumindest in meinem Lehrbetrieb nicht)
Bin trotzdem gut zufrieden, ist für mich aber konstruktiv mit sehr viel Luft nach oben versehen.

Dank meines neuen Kettenzuges (endlich angekommen) konnte ich die gesamte Tischeinheit samt 2er Motoren anliften neu justieren,
trocken abschmieren und neu nivellieren.

Mit Lalo li oder re habe ich mich auf keine Experimente eingelassen und alles auf Linkslauf bestellt.
Da ich nicht alle Komponenten kenne und auch nicht finden konnte (hatte auch nicht alle Zeit der Welt) war ich mir zu unschlüssig für eine Drehrichtungsänderung.
(habe eine "Phasendrehrichtungskupplung " fällt grad nicht der Name ein...bestellt und erhalten für alle Fälle)

Halte euch auf dem Laufenden von RobiRobland:emoji_wink:
 
Oben Unten