Waschtischunterschrank

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ganz nach dem Motto "Kaufen kann jeder, selbst machen eben nicht" :emoji_wink: habe ich hier im Forum und im Netz nach Inspirationen gesucht und das ist das Ergebnis:

20190515_194328_sm.jpg 20190515_194404_sm.jpg 20190515_194421_sm.jpg 20190515_194448_sm.jpg 20190517_165603_sm.jpg 20190517_165620_sm.jpg 20190517_165633_sm.jpg Sketchup.JPG

Ich habe zwei verschiedene Schubladensysteme benutzt:
1) Oben - Auszüge Blum Movento 760H Tragkraft 40 kg mit Einzugsdämpfung Blumotion inkl. Kupplungen. Schublade 19mm MPX
2) Unten - HA-02-B4 Modern Box C Schubladensystem Grau L 400 / H 199 (Bodenplatte 16mm Regallboden)
+ Häfele Schrankaufhänger x2

Material: Multiplex (Möbelqualität) 19mm + Clou Pulverbeize + 3 Schichten Clou OSB Lack (mit Rolle eingetragen)
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
meine Frau hat erst mal auch so ein Gesicht :emoji_anguished: gemacht. Ursprünglich hat Sie sich grau gewünscht (2-mal gebeizt), nur der Lack hat den Ton/Farbe geändert
20190517_175741.jpg
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Kleiner Tipp für den nächsten Unterbauschrank:
Seiten unten durchgehen lassen, Boden dazwischen und von der Vorderkante zurückstehend, unteres Schubkastendoppel mit unterkante der Seiten bündig.
Alternativ die Doppel aufschlagend ausführen..
Ich bin gespannt, ob deine Befestigung ausreicht.
Warum hast du zwei verschiedene Materialien für die obere Schublade verwendet. Eigentlich schade.

Carl
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Kleiner Tipp für den nächsten Unterbauschrank:
Seiten unten durchgehen lassen, Boden dazwischen und von der Vorderkante zurückstehend, unteres Schubkastendoppel mit unterkante der Seiten bündig.
Alternativ die Doppel aufschlagend ausführen..
Ich bin gespannt, ob deine Befestigung ausreicht.
Warum hast du zwei verschiedene Materialien für die obere Schublade verwendet. Eigentlich schade.

Carl
ich hatte keine MPX mehr :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut... sieht sauber gearbeitet aus.
wie stützt sich die teilweise geteilte Schublade in der Mitte ab, federt dich nicht mittig nach unten,
oder ist der Boden auch aus 19mm? MPX?
der Kniff mit der Nut in der rechten Seitenwand der Schublade erschließt sich mir noch nicht ganz..
wahrscheinlich ist da mal eine kleine Leiste vorgesehen?

Spass beiseite...
Lässt sich vorzeigen und braucht sich nicht verstecken gegenüber gekaufter Ware.

Meine Frau darf das auch nicht sehen. Der Waschtisch den ich gebaut habe, wartet immer
noch auf ein Untergestell und ist provisorisch seit 5 Jahren mit Keilen fixiert....:emoji_innocent:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut... sieht sauber gearbeitet aus.
wie stützt sich die teilweise geteilte Schublade in der Mitte ab, federt dich nicht mittig nach unten,
oder ist der Boden auch aus 19mm? MPX?
der Kniff mit der Nut in der rechten Seitenwand der Schublade erschließt sich mir noch nicht ganz..
wahrscheinlich ist da mal eine kleine Leiste vorgesehen?
Spass beiseite...
Lässt sich vorzeigen und braucht sich nicht verstecken gegenüber gekaufter Ware.
Meine Frau darf das auch nicht sehen. Der Waschtisch den ich gebaut habe, wartet immer
noch auf ein Untergestell und ist provisorisch seit 5 Jahren mit Keilen fixiert....:emoji_innocent:

ist auch 19 mm MPX, sehr stabil, läuft, wie geschmiert :emoji_slight_smile: eigentlich viel besser als die untere.

die Nut: das ist ein Materialfehler. ursprünglich waren die Seiten und die hintere Wand 3-4 Zentimeter höher. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die Schublade nicht rein passt, weil die Wasserventile an der Wand im Weg stehen. Da habe ich die drei Seiten gekürzt. Und diese Tischlerplatte hatte halt ein Hohlraum drin. Aber dann hatte ich kein Bock mehr irgendwas damit zu tun (die Schublade war schon zusammengeschraubt und geleimt) :emoji_grin: kommt eine Spachtel rein...
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Sieht super aus :emoji_slight_smile:
Persönlich würde es besser gefallen, wenn die Schubladen etwas breiter wären,
trotzdem darf auch meine Frau das nicht sehen :emoji_grin:

Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, wie hoch würdest du etwa den Materialaufwand beziffern?
Nur mal grob über den Daumen gepeilt, damit ich mal ein Gefühl für sowas bekomme.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ganze MPX Platte (2,5x1,2) ca 140 Eur
Auszüge & Aufhänger ca 55 Eur
Beize - 6-7 Eur
Clou Lack - hatte ich schon
----------
= Pi mal Daum 200 Eur
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ganz nach dem Motto "Kaufen kann jeder, selbst machen eben nicht" :emoji_wink: habe ich hier im Forum und im Netz nach Inspirationen gesucht und das ist das Ergebnis:

20190517_165603_sm.jpg

Ich habe zwei verschiedene Schubladensysteme benutzt:
1) Oben - Auszüge Blum Movento 760H Tragkraft 40 kg mit Einzugsdämpfung Blumotion inkl. Kupplungen. Schublade 19mm MPX
2) Unten - HA-02-B4 Modern Box C Schubladensystem Grau L 400 / H 199 (Bodenplatte 16mm Regallboden)
+ Häfele Schrankaufhänger x2

Material: Multiplex (Möbelqualität) 19mm + Clou Pulverbeize + 3 Schichten Clou OSB Lack (mit Rolle eingetragen)

Feedback nach sechs Monaten zu dem Modern Box Schubladensystem: das ist Mist. Die Schublade wird nicht eingezogen, es klappert irgendwas. Unter last (zwei kleine Wäschekörbe) hängt die Schublade. Ich werde jetzt Hettich Actro 5D Vollauszug mit Silent System 420mm 60kg bestellen und Schublade aus MPX bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten