Oje, oder zum Glück. Die Frage ist ja nur, wie sie langfristig BIM mit 2,5D machen wollen. Dafür gibt es nämlich keine 1/2-Space-Maus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die das 2,5D auch auf Dauer abschaffen... Ich arbeite damit gar nicht... Weiß nicht Mal wirklich was das ist. Ich mach nur reines 3D und reines 2D. 3D Konstruktion, geht dann gleich in den Abbund, und 2D für Montagepläne (die aus dem 3D kommen noch ein wenig nachbearbeiten) und einfache Baueingabeplanungen wo Gebäude und Gelände einfach sind. Sonst konsequent 3D.
Pfff ob dieses BIM jemals funktionieren wird? Die Softwarehersteller schaffen ja nicht mal, dass die Dateien vernünftig austauschbar sind - Schnittstellen... Katastrophe! Oder hat sich was getan was ich nicht mitbekommen habe?
Und dann sind da noch die Architekten die in großer Masse nicht mal 3D planen... Oh Mann! Im Sommer noch die Werkplanung von einem großen Altenheim bekommen, ich sollte die Fertigungsplanung für den Dachstuhl machen... Groß, viele Verschneidungen und Gauben... tolle Werkplanung mit vielen Details... Architekt angerufen ob er mir irgendwas in 3D zur Verfügung stellen kann, so dass ich nicht ganz von vorne anfangen muss... Seine Antwort: Wir planen nur 2D...
Bei mir wären locker 20 Std. Arbeit weniger gewesen wenn ich ein verwendbares 3D gehabt hätte. So mußte ich natürlich den ganzen Grundriss, alle Maße alles aus 2D auslesen, die Höhen dazu konstruieren und dann erst konnte ich mit dem Dachstuhl anfangen... und das ist nur ein Beispiel von ganz vielen. Bei einem großen EFH hab ich Heizungs, Lüftungsbauer und Elektriker gebeten, dass die mir im 3D ihre favorisierte Leitungsführung einzeichnen und ihre großen Installationen welche in die Wand müssen (Heizungsverteiler, Stromkasten usw.) Einzeichnen... Das waren große Firmen... Haben mich angeschaut als wär ich irgendwo neben der Spur...
Ich glaub ich erlebe ein funktionierendes BIM nicht mehr. Realität sind tausend E-Mails und 30 Schmierzettel von irgendwelchen Telefonaten wo man die Angaben telefonisch bekommt...

Nene BIM vielleicht im ganz großen aber in den kleinen und mittleren Bereichen wo ich meine Arbeit hab, sind wir da ganz weit von weg... So wie ich jetzt mit meinem Post von der 3D Maus... Sorry!
Aber
@KalterBach ist Schuld! Der hat BIM geschrieben