Projektsoftware für Preisdatenbank

welche soll sein


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
Welche Software für die Projektverwaltung der Preisdatenbank soll es werden?

PHProjekt
oder
Webcoll

www.woodworkernetz.de/webcoll


Zur Erläuterung warum eine spezielle Software dafür nötig ist:
Das Projekt wird mit Sicherheit sehr umfangreich, das kann in diesem Forum, in dieser Art nicht gehändelt werden.
Probiert halt einfach mal aus, der Gastzugang ermöglicht euch dies.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung der Umfrage doch sehr freuen, um eine Entscheidung zu treffen.
Wer noch Fragen dazu hat kann diese hier gerne stellen.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Michael,

die Umfrage soll nur bis zum 2.11. gehen? Ich würde min eine volle Woche geben. Nicht jeder hat sofort Zeit sich von den beiden Versionen ein Bild zu machen.
 

cpunkt

ww-pappel
Registriert
16. September 2006
Beiträge
12
Ort
zh ch
Tool sieht gut aus, macht auch Sinn sowas zu verwenden.

@Michael: Vielen Dank für den Einsatz!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
@Patrick
Hi Patrick,

nehmen wir mal an, wir werden so 10-20 Leute.
Jeder hat so seine eigene Vorstellung von der Datensammlung und drum herum.
Jeder hat andere Kenntnisse und jeder kann sich anders einbringen.

Das Programm hilft uns dabei Aufgaben bestens zu verteilen.

Beispiel unten gilt so, für webcoll:

Es wird ein Projekt definiert.
Das Oberprojekt wäre in diesem Fall die Preisdatenbank.
Danach werden viele kleine Unterprojekte definiert, die wiederum aus ganz vielen kleinen und großen Aufgaben bestehen.

Alles was eine Idee oder einen Vorstellung, wie was in dieser Datenbank seien könnte,
wird entweder von jedem einzeln oder von z.B den Hauptprojektleitern
als einzelne Unterprojekte definiert und mit Aufgaben belegt.

Beispiel: Cpunkt und Jano wären Projektleiter.
Es gibt ein Projekt das heißt z.B. Vorschläge.
Dann siehst du in webcoll, das Projekt Vorschläge und dort kannst du
z.B. in dem Forum dafür mitteilen, was dir so auf der Leber klebt.
Das gilt dann alles nur für das Projekt Vorschläge.
(Immer vorstellen, Projekt ist alles was eine Idee ist oder als konkrete
Idee festgelegt worden ist und diesem Projekt werden dann mehrer Aufgaben
zugeteilt, die Mitglieder sich selber zuteilen (aussuchen ) oder zugeteilt bekommen (ja, arbeit !!)

Du schlägst jetzt im Projekt: "Vorschläge" vor, das du unbedingt noch Nägel in die Datenbank
als Posten haben möchtest. Es kann jetzt darüber diskutiert werden oder aber auch nicht.

Cpunkt und Jano sagen dann:
Ok, gibt es ein Projekt "Nägel", wer übernimmt das Sammeln der Daten
bis zum Datum X und eröffnen ein eigenes Unter-Projekt "Nägel".
Du kannst dann sofort zuschlagen und sagen eh , das ist mein Ding ich habe alles über´s Nageln, äh Nägel :emoji_wink:

Und schwups steht da schwarz auf weiß, der Patrick ist bist zum x.x.x. Tag verantwortlich,
alles über Nägel zu sammeln und als datei dann in dem Projekt "Nägel" z.B ne excel
(dafür gibt es dann Vorlagen) oder ne text Datei anzufügen, grade das was du kannst und hast.
Andere können dir dabei helfen und so weiter.

Das Unter-Projekt "Nägel" kommt dann, wenn fertig, in das Unter-Projekt "Verschieden Preise von Artikel" und soweiter und sofort.

Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt ?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

mein erster Eindruck: weniger ist mehr -->Webcoll

im Kern bieten beide Lösungen ähnliche Funktionen. PHProjekt ist meiner Ansicht deutlich umfangreicher, was es unterm Strich wieder ein wenig umständlicher in der Bedinung macht. Ist wie gesagt mein erster Eindruck - mal gucken was der Zweite sagt :emoji_grin:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
Ich möchte nur noch erwähnen, die Projektsoftware ist nicht die Preisdatenbank.
In der Projektsoftware werden auch nicht die einzelnen Preise gesammelt, das wird voraussichtlich in einer stink normalen excel-tabele geschehen.
Also die Datenbank soll nichts hochtrabenes werden, sondern für alle verständlich die dabei mithelfen wollen.
Auch wenn das jetzt alles etwas verwirrend auf einige erscheinen sollte, das füttern der Datenbank und auch das benutzen der gleichen wird für alle verständlich und simpel werden.
Die oben erwähnte Software ist nur für die Koordination der Aufgaben und Mithelfer gedacht. Wir müssen aber auch keine der beiden nehmen, wenn es andere Lösungsvorschläge gibt.

Wenn es noch Verständnis-Fragen geben sollte, immer nur raus damit.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten