Qualität Dick-Einhand-Simshobel

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

heute habe ich den Einhand-Simshobel von Dick bekommen und bin von der Qualität nicht gerade begeistert:
1. kleiner Ausbruch an der Ecke des Hobelmauls
2. schmuddelige (eingebrannte?) Verformung an der Unterseite der Klappe an der Auflagestelle am Hobeleisen
3. Verstellmutter hat soviel Spiel auf der Schraube, dass man zweifelt, ob es dieselbe Gewindegröße ist
4. Überall deutliche Gratreste, Dreh- und Schleifspuren am Metall
5. In allen Gewindegängen Dreckreste (Schneidpaste?)

Meine Frage an die Dick - Hobel Besitzer: Ist das normal bei den Dick-Hobeln, darf man für den Preis nicht mehr erwarten?
An die Quasheng und Juuma - Hobel Besitzer (etwas selbe Preisklasse): sind solche Mängel bei Euch auch an der Ware?

Über ein paar Auskünfte würde ich mich freuen, da ich nun entscheiden muss ob:
1. ich mich nicht so anstellen soll (Veritas-verwöhnt)
2. ich umtausche oder vom Kauf zurücktrete.
3. Und natürlich, wo ich dann meinen Einhand-Simshobel bestelle.

Danke und Gruß

Zündapp
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hi,

habe selbst zwei dick hobel und war angenehm überrascht von der verarbeitung. einen no. 4 und den kleinen bevel-up einhandhobel. bis auf den relativ langen toten gang beim no. 4 habe ich nichts auszusetzen. weder spratzler hier noch unsauber gefräste bettungen.

schick das ding zurück mit der bitte um umtausch.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ich habe denselben Hobel - und fand die Qualität eigentlich OK. Das Eisen hält die Schärfe recht lang. Nur die Verstellschraube hat im Messer Spiel: Nicht die Schraube auf dem Gewinde, sondern der Ausschnitt im Messer, in den die Schraube greift, ist etwas zu groß.

Weiterhin muß man darauf achten, daß man das Messer richtig positioniert, d.h. Messerkante parallel zum Hobelmaul und auch seitlich richtig ausgerichtet. Heißt also das Messer wird nicht so eng geführt, daß man da nicht darauf achten müßte. Aber das ist bei meinen anderen Hobeln genauso.

Also ich arbeite gerne mit diesem Hobel.

Gruß,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Heißt also das Messer wird nicht so eng geführt, daß man da nicht darauf achten müßte. Aber das ist bei meinen anderen Hobeln genauso.

Das muß auch so sein. Wenn ein Eisen nicht exakt im 90° Winkel geschliffen wäre, hätte man sonst ein Problem. Das Spiel ist nötig um das Eisen einstellen parallel zur Sohle ausrichten zu können (Lateraleinstellung).
 

zündapp

Gäste
Also, hier die Fotos. Auf Bild 2 sind die Batzen an der Klappe zu sehen (könnte ich aber wegschleifen), auf Bild 3 der kleine Ausbruch im Hobelmaul rechts. Beeinträchtigt so ein Ausbruch das Arbeitsergebnis irgendwie?

Positiv nach einem ersten Test:
Die Gewinde habe ich mal gereinigt und geölt, jetzt laufen sie weniger hakelig. Die Sohle liegt absolut plan auf der Granitplatte. Ebenso die Spiegelseite des Eisens. Mit dem Spiel in der Einstellmutter könnte ich leben.
Für mich entscheidend ist jetzt die Frage mit dem kleinen Ausbruch im Maul.

Wichtig oder egal? Bei egal behalte ich den Hobel.

Verwenden will ich ihn zum Hirnholz hobeln, feine Glättarbeiten und um Zapfen und Falze zu versäubern.

Gruß

Zündapp
 

Anhänge

  • P1080062.JPG
    P1080062.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 320
  • P1080059.JPG
    P1080059.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 318
  • P1080061.JPG
    P1080061.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 335

joern81

Gäste
das Hobelmaul wäre für mich ein Grund ihn zu reklamieren - ohne mir dabei kleinlich vorzukommen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Und mich würde eher die Klappe stören, die kann ja nicht gleichmäßig das Eisen auf seinen Sitz drücken.

Ich würde den Hobel auch reklamieren, das sollte so nicht sein.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich habe denselben Hobel - und fand die Qualität eigentlich OK. Das Eisen hält die Schärfe recht lang. Nur die Verstellschraube hat im Messer Spiel: Nicht die Schraube auf dem Gewinde, sondern der Ausschnitt im Messer, in den die Schraube greift, ist etwas zu groß.

Weiterhin muß man darauf achten, daß man das Messer richtig positioniert, d.h. Messerkante parallel zum Hobelmaul und auch seitlich richtig ausgerichtet. Heißt also das Messer wird nicht so eng geführt, daß man da nicht darauf achten müßte. Aber das ist bei meinen anderen Hobeln genauso.

Also ich arbeite gerne mit diesem Hobel.

Bei mir exakt das Gleiche.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Nach meinem Eindruck hängt die Qualität dieser Hobel ganz wesentlich von der Wareneingangskontrolle des jeweiligen Händlers ab. Den Hobel würde ich auch zurückgeben.


Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Klappe nachzuarbeiten ist sicherlich schnell erledigt. Ein wenig schleifen oder Feilen und die Klappe drückt gleichmäßig auf das Eisen. Der Ausbruch am Hobelmau dürfte sich in der Praxis nicht bemerkbar machen, da dieser Hobel kein eng einzustellendes Maul hat, sondern bei geringer Spanabnahme ein recht weit geöffnetes Hobelmaul vorliegt.

Oder schick die Bilder einfach an Dick(tum) und frag nach, ob sie den Hobel gegen einen besser verarbeiteten tauschen.

Gruß

Heiko
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Da wir die Dick Hobel auch vertreiben, konnte ich in unserem Lager mehrere vergleichen. Keiner von denen weist solche Spuren auf.
Habe schon aus eigenem Interesse nachgeschaut:emoji_wink:
Du hast hier definitiv einen Montagshobel erwischt.
Schick ihn zurück mit der Bitte um Austausch. Das sollte kein Problem sein.
Wenn doch, dann einfach eine PN an mich.
 

nostrino

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
1
Hallo Zündapp,

ich besitze selbst auch zwei DICK-Hobel (Schlichthobel Nr. 4 und den von dir beschriebene Einhand-Hobel). Beide sind eigentlich top verarbeitet und weisen keine der von dir beschriebenen Probleme auf.

Wieso sendest du den Hobel nicht einfach zurück und lässt dir einen neuen im Austausch schicken? Was man so ließt ist DICK oder mittlerweile besser DICTUM ja recht kulant was das angeht!:emoji_grin:

Grüße
nos
 

zündapp

Gäste
Hallo

Aufgrund des eindeutigen Feedbacks hier im Forum habe ich den Hobel vorgestern zum Austausch zurückgeschickt. Bei Dick habe ich auch jemand freundlichen und kompetenten am Telefon gehabt, der mir zugesagt hat, dass er sich den Austauschhobel vorher anguckt. Wenn der neue da ist melde ich mich wieder. Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Zündapp
 

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

gestern war der Umtauschobel da, nach einer kurzen Sichtung in der Werkstatt sehe ich schon wieder eine deutliche Macke in der Klappe (Bild).

Das muss man nicht verstehen, oder? Anscheinend gibt es nicht nur ein Problem mit der Qualität des Produktes, sondern auch mit der Qualitätskontrolle.
Also sende ich den Hobel nun mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises zurück, das hat ja wohl keinen Sinn dort.

Gruß

Zündapp
 

Anhänge

  • P1080067.JPG
    P1080067.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 198

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
wie ich das so sehe beeinträchtigt diese Macke aber nicht die Funktion, oder? Etwas abfeilen und gut iss??
Andererseits: Man darf sich nicht alles gefallen lassen, weiß jetzt nicht das Preisniveau dieses Hobels, aber man darf schon eine gewisse Qualität erwarten.
Als ich bei Dick meinen Anant-Hobel gekauft habe, wusste ich in etwa was mich erwartet, da war sehr genaues Hinsehen bei dem Preis nicht drin...
Gruß Manfred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das muss man nicht verstehen, oder? Anscheinend gibt es nicht nur ein Problem mit der Qualität des Produktes, sondern auch mit der Qualitätskontrolle.
Also sende ich den Hobel nun mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises zurück, das hat ja wohl keinen Sinn dort.


Kauf bei Dieter Schmid,da bekommst du astreine Ware:emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Hallo Holzwerker

gestern war der Umtauschobel da, nach einer kurzen Sichtung in der Werkstatt sehe ich schon wieder eine deutliche Macke in der Klappe (Bild).

Das muss man nicht verstehen, oder? Anscheinend gibt es nicht nur ein Problem mit der Qualität des Produktes, sondern auch mit der Qualitätskontrolle.
Also sende ich den Hobel nun mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises zurück, das hat ja wohl keinen Sinn dort.

Gruß

Zündapp

Das ist jetzt ein rein optischer Mangel, der die Funktion nicht stört. Es gibt schon Gründe, weshalb perfekte Hobel das 3-5fache kosten.

Dieter hat etwas länger Zeiten, bis die Hobel von Quingshang bei ihm erscheinen, weil er Bronzeteile hat und weil die Wareneingangskontrolle strenger ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

zündapp

Gäste
Also. Ende gut, alles gut. Vor ein paar Tagen hat der Hobelchef der Firma Dick bei mir angerufen und mir angeboten, dass er mir nochmal einen Hobel schickt, den er sich vorher ansieht. Der Hobel ist heute gekommen und absolut in Ordnung. Nach dem Schärfen kann man nun sehr fein und präzise mit ihm hobeln und ihn ordentlich einstellen. Auch bei Hirnholz entstehen Späne und keine Brösel. Ein gutes Werkzeug.

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten