Rattan fürs Freie "fit machen"

ting

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Balkon zwei IKEA Rattan-Sofas gekauft, die eigentlich nicht fürs Freie gedacht sind. Ich habe vor, sie so wenig wie möglich der Witterung auszusetzen (eine Abdeckplane wird noch geschneidert und sie werden bei Regen abgedeckt und im Winter im Keller verstaut). Trotzdem sollen sie natürlich so lange wie mölich überleben auch wenn mir klar ist, dass sie über kurz oder lang wohl kaputt gehen werden... Meine Frage ist jetzt mit was ich die Sofas behandeln kann um sie am besten zu schützen?
Hat da jemand Tipps für mich?

Die Sofas sind ziemlich einfach verarbeitet und bestehen eben zur einen Hälfte aus Rattan und der Unterbau (alles was man nicht sieht - das "Gerüst") sind Kanthölzer, die wahrscheinlich auch behandelt werden müssten damit sie nicht so schnell kaputt gehen...

Danke schonmal für experten-tipps :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Du kannst jedes Mittel verwenden, dass auch für Holz geeignet ist. Ich muss dir aber sagen, es wird nicht viel helfen. Rattan/Peddig im Freien ist einfach nicht widerstandsfähig.

gerhard
 

ting

Gäste
ok - doof....

und was für eine Lasur würdest du da empfehlen (gibts einen Platzhirsch in dem bereich?) und wie soll ich das auftragen? ich dachte an so eine Spray Pistolen, damit ihc auch in die "Nähte" des Rattans komme.

Was für eine Lebensdauer schätzt du denn für die Möbel wenn man sich gut um sie kümmert?

gruß und danke!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Die meisten Rattanmöbel die wir zur Reparatur bekommen (und auch meistens als irreperabel zurückgeben) sind mit Kunstharzfarbe gestrichen.
Die Lebensdauer hängt von der Bewitterung ab. Ich würde sagen zwischen 2 und vielleicht 6/7 Jahren. Dann wird das Material brüchig und morsch.
Erfahrungswerte hab ich leider auch keine, da wir nur Reparaturen durchführen, aber nicht wissen wie alt die Möbel sind.

gerhard
 

ting

Gäste
ok, danke für diese Tipps. 6 Jahre ist mehr als ich mir hätte träumen lassen - das wär mal was...

leider bin ich eine absoluter Noob in Sachen Holzbearbeitung.... Kunstharzfarbe hört sich nach "FArbe" an :emoji_wink: ich hätte die Farbe der Möbel aber gerne so wie sie jetzt ist! geht das auch ? gibt es transparente kunstharzfarbe?

vielen dank für die hilfe4
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Probier es mit einer Dünnschichtlasur für Aussenanwendung. Die gibt es auch in Farblos. Irgend eine helle Farbe wie Fichte oder Kiefer wäre besser, dann ist auch schon ein kleiner UV-Schutz gegeben.
Das Problem bei Rattan ist, dass es so Grobporig ist, dadurch die Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt und es dadurch oft zu einem Abblättern der Farbe kommt.
Jedenfalls sollte es ein elastischer Überzug sein, und kein spröder wie normale Acryllacke.

gerhard
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Und jetzt mal der konkrete Tipp:

Natural Terassenfarbe:
Natural Naturfarben Shop

Ist ökologisch und sehr gut. Ökologisch muss vielleicht nicht sein, ich bevorzuge es aber auf Möbeln, auf denen ich sitze oder esse.
Einfach mit der Spühpistole auftragen.

Grüße

Reiner
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

Rattan, solange nicht zu hoher Feuchtigkeit ausgesetzt(vor Regen und Staunaesse schuetzen) ist sicherlich ein paar Jahre im Aussenbereich einsetzbar.

Als Alternative ist auch synthetisches Rattan erhaeltlich, welches genau fuer diesen Einsatz entwickelt wurde.

Gruss aus Indonesien

Robert
 

ting

Gäste
hallo nochmal,

ich war am samstag im baumarkt und habe mich dort auch ein wenig beraten lassen... man will sich ja in alle richtungen absichern :emoji_wink:

Die haben mir gesagt, dass dünnschichtlasur abfärbt wenn man das rattan damit behandelt, und ich solle es doch mit parkettlack versuchen... was haltet ihr davon? wäre das auch möglich?
gruß und danke
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Parkettlack ist für Rattan viel zu spröde. Sicher es ist hart, aber ein Korbmöbel wird immer etwas in Bewegung sein, dann bricht der Lack. Für Korbmöbel sollte die Oberfläche etwas elastisch sein.
Dass Dünnschicht abfärbt habe ich noch nie gehört. Ausserdem wird die Frage nach Rattan lackieren sehr selten in Baumärkten vorkommen.

Ich will nicht lästern, aber die meisten Verkäufer in den Baumärkten haben von Oberflächen soviel Ahnung, wie ein Blinder von der Farbe :emoji_wink:)

gerhard
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Obwohl es sicher interessant klingen würde, wenn ich mich mit 100 kg auf ein Ratanmöbel mit Parkettlack setzen würde. :emoji_grin:
Knister, knusper, klimper.....

Nachher kann man dann den Lack vom Boden auffegen:cool:

Grüße

Reiner
 
Oben Unten