Komihaxu
ww-robinie
Hallo!
Mir ist ein kleiner Werkstattkompressor zugelaufen (Kaeser Economy 3, von 1982).
Der Vorbesitzer hat erfolglos an den Ventilen herumgepfuscht.
Hier mal eine kleine Hilfe für jene, die ähnliche Probleme haben.
Was tut er?
- Motor läuft ganz normal, Kompressor füllt sich und schaltet bei ca 10 bar ab. Soweit okay.
- Wird jetzt der Strom abgestellt und die Luft komplett verbraucht, passiert garnix besonderes.
- Muss der Motor aber nochmal anlaufen (weil man etwas Luft verbraucht hat), dann brummt er kurz, dann springt die Sicherung raus.
Wie kommt das?
Die Leitung nach dem Zylinder muss entlüftet werden, wenn der Kompressor mit Pumpen fertig ist. Ansonsten muss der Motor aus dem Stand gegen eine unter Druck stehende Leitung anlaufen. Das kann er nicht. Die Sicherung fliegt.
Was stimmt am Kompressor also nicht?
Ein Kompressor hat mindestens 3 wichtige Ventile.
1. Sicherheitsventil: Öffnet nur im absoluten Notfall, wenn der Druckschalter nicht funktioniert und den Motor nicht abschaltet. Bevor der Kessel explodiert, öffnet dieses Ventil. Sonst ist es nie in Gebrauch. Ihr erkennt es daran, dass es verplombt ist, machmal steht auch TÜV drauf.
2. Rückschlagventil: Wenn der Tank voll ist, soll die Luft da drin bleiben und nicht wieder über den Motorkolben entweichen können. Das Rückschlagventil macht diesen Rückweg zu, sobald im Tank ein größerer Druck herrscht als auf der Leitung vom Kolben zum Tank. Dieses Ventil ist oft mal verdreckt, dann pfeift der Kompressor aus dem Schalldämpfer und wird langsam von selbst leer. Es kann recht einfach selbst aufgeschraubt und gereinigt werden. Ist eine Sache von 5 Minuten.
3. Entlastungsventil:
Wie oben beschrieben, muss die Leitung entleert werden, sobald der Kompressor mit Tank füllen fertig ist. Ein ordentlich funktionierender Kompressor zischt einmal kurz laut, nachdem dem Motor ausgegangen ist. Tut er das nicht, funktioniert das Entlastungsventil nicht. Beim Nachbefüllen wird der Motor sich schwer tun mit Anlaufen, vielleicht fliegt sogar eine Sicherung, bzw. der Motorschutzschalter an dem schwarzen Kasten am Kompressor.
Was war an meinem Kompressor kaputt?
Zuerst ging wohl das Rückschlagventil kaputt. Dadurch pfeift ständig Luft unterhalb durch das Entlastungsventil ab, zum Teil auch durch den Luftfilter.
Irgend ein "Spezialist" hat darauf hin eine Schraube in die Abblasöffnung vom Entlastungsventil gedreht. Scheinbar konnte er damit leben, dass öfter mal die Sicherung fliegt, wenn der Kompi nochmal einschaltet.
Was habe ich bisher gemacht?
An meinem Kompi hat sich der Dichtgummi im Rückschlagventil komplett verabschiedet, vielleicht hat ihn auch jemand rausgenommen. Habe versucht, ein passendes Gummi zu finden und es einzusetzen. Funktioniert bisher nicht ordentlich.
Vielleicht hat jemand einen Kompressor mit ähnlichem, alten Ventil und könnte mal ein Foto machen, wie es richtig gehört. Bisher konnte ich genau dieses Ventil als Ersatzteil nicht finden. Neuere Kompressoren haben das Teil als Eckventil und es ist auch einfacher aufgebaut. Da ist dieses Messingteil gar nicht drin, nur ein Gummistöpsel, der von einer Feder runtergedrückt wird.
Das Entlastungsventil konnte ich aber wieder richten. Nicht nur war es so verdreckt, dass die Kugel sich nicht bewegen konnte. Nein, jemand hatte es auch falsch zusammengebaut.
Die Bedienungsanleitung von Kaeser zeigt zum Glück, wie es richtig gehört.
Quelle der Zeichnungen:
Bedienungsanleitung der Firma Kaeser
https://www.filcom-technik.de/media...er_Kompressor_Betriebsanleitung_Premium_D.pdf
Mir ist ein kleiner Werkstattkompressor zugelaufen (Kaeser Economy 3, von 1982).
Der Vorbesitzer hat erfolglos an den Ventilen herumgepfuscht.
Hier mal eine kleine Hilfe für jene, die ähnliche Probleme haben.
Was tut er?
- Motor läuft ganz normal, Kompressor füllt sich und schaltet bei ca 10 bar ab. Soweit okay.
- Wird jetzt der Strom abgestellt und die Luft komplett verbraucht, passiert garnix besonderes.
- Muss der Motor aber nochmal anlaufen (weil man etwas Luft verbraucht hat), dann brummt er kurz, dann springt die Sicherung raus.
Wie kommt das?
Die Leitung nach dem Zylinder muss entlüftet werden, wenn der Kompressor mit Pumpen fertig ist. Ansonsten muss der Motor aus dem Stand gegen eine unter Druck stehende Leitung anlaufen. Das kann er nicht. Die Sicherung fliegt.
Was stimmt am Kompressor also nicht?
Ein Kompressor hat mindestens 3 wichtige Ventile.
1. Sicherheitsventil: Öffnet nur im absoluten Notfall, wenn der Druckschalter nicht funktioniert und den Motor nicht abschaltet. Bevor der Kessel explodiert, öffnet dieses Ventil. Sonst ist es nie in Gebrauch. Ihr erkennt es daran, dass es verplombt ist, machmal steht auch TÜV drauf.
2. Rückschlagventil: Wenn der Tank voll ist, soll die Luft da drin bleiben und nicht wieder über den Motorkolben entweichen können. Das Rückschlagventil macht diesen Rückweg zu, sobald im Tank ein größerer Druck herrscht als auf der Leitung vom Kolben zum Tank. Dieses Ventil ist oft mal verdreckt, dann pfeift der Kompressor aus dem Schalldämpfer und wird langsam von selbst leer. Es kann recht einfach selbst aufgeschraubt und gereinigt werden. Ist eine Sache von 5 Minuten.
3. Entlastungsventil:
Wie oben beschrieben, muss die Leitung entleert werden, sobald der Kompressor mit Tank füllen fertig ist. Ein ordentlich funktionierender Kompressor zischt einmal kurz laut, nachdem dem Motor ausgegangen ist. Tut er das nicht, funktioniert das Entlastungsventil nicht. Beim Nachbefüllen wird der Motor sich schwer tun mit Anlaufen, vielleicht fliegt sogar eine Sicherung, bzw. der Motorschutzschalter an dem schwarzen Kasten am Kompressor.
Was war an meinem Kompressor kaputt?
Zuerst ging wohl das Rückschlagventil kaputt. Dadurch pfeift ständig Luft unterhalb durch das Entlastungsventil ab, zum Teil auch durch den Luftfilter.
Irgend ein "Spezialist" hat darauf hin eine Schraube in die Abblasöffnung vom Entlastungsventil gedreht. Scheinbar konnte er damit leben, dass öfter mal die Sicherung fliegt, wenn der Kompi nochmal einschaltet.
Was habe ich bisher gemacht?
An meinem Kompi hat sich der Dichtgummi im Rückschlagventil komplett verabschiedet, vielleicht hat ihn auch jemand rausgenommen. Habe versucht, ein passendes Gummi zu finden und es einzusetzen. Funktioniert bisher nicht ordentlich.
Vielleicht hat jemand einen Kompressor mit ähnlichem, alten Ventil und könnte mal ein Foto machen, wie es richtig gehört. Bisher konnte ich genau dieses Ventil als Ersatzteil nicht finden. Neuere Kompressoren haben das Teil als Eckventil und es ist auch einfacher aufgebaut. Da ist dieses Messingteil gar nicht drin, nur ein Gummistöpsel, der von einer Feder runtergedrückt wird.
Das Entlastungsventil konnte ich aber wieder richten. Nicht nur war es so verdreckt, dass die Kugel sich nicht bewegen konnte. Nein, jemand hatte es auch falsch zusammengebaut.
Die Bedienungsanleitung von Kaeser zeigt zum Glück, wie es richtig gehört.
Quelle der Zeichnungen:
Bedienungsanleitung der Firma Kaeser
https://www.filcom-technik.de/media...er_Kompressor_Betriebsanleitung_Premium_D.pdf