Sägen mit der Carvex an der FS

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Moin, Moin...

...neulich habe ich meine Werkzeugpalette um die Carvex von Festool erweitert. Jetzt habe ich einige Fragen an Euch und hoffe zu einer Lösung zu kommen.

Ich habe jetzt mit mehrfachen Anläufen vergeblich versucht mit der Stichsäge entlang der Führungsschiene einen geraden Schnitt hinzubekommen. Bei jedem Schnitt verläuft das Sägeblatt und gerät teilweise sogar aus der Führung der Säge. Ich habe es mit diversen Blättern versucht. Ob Kurvenblatt oder dem speziellen Blatt für die FS. Jedesmal verläuft das Blatt und der Schnitt wird nicht grade. Das nichterst nach einem halben Meter sondern nach wenigen Zentimetern. Die blätter waren jedesmal nagelneu. Gesägt habe ich Multiplex 8mm und Buche Leimholz (in und Quer zur Faserrichtung).
Den Pendelhub habe ich in allen Stufen ausprobiert ohne jedoch zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Nun meine Frage:

Habt ihr auch solche Probleme oder liegt es an mir?. Gibt es irgendwelche Dinge die zu beachten sind oder taugt die Stichsäge an der FS eh nichts?

Steht bei eurer Carvex das Sägeblatt immer genau paralell zum Sägetisch? Bei mir sieht es so aus als ob es leicht aus dem Winkel ist, was das Verlaufen ja erklären könnte.

Bei Freihandführung der Säge muss ich schon nach zwei cm stark korrigieren um einen geraden Schnitt zu bekommen.

Kurvenschnitte sind kein Problem.

Also liegt es an mir oder generell an Stichsägen oder kennt ihr die Probleme gar nicht?


MfG hinnakk
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also mal ganz ehrlich, eine Stichsäge ist dafür gebaut, Kurven zu schneiden!

Da können die Hersteller versprechen was sie wollen, Stichsäge+Führungsschiene werden kaum einen geraden Schnitt ergeben.

Für gerade Schnitte nimmt man eine HKS, keine Stichsäge.

Wenn doch mit Stichsäge, dann aber ohne Schiene!

Mit etwas Übung werden diese Freihandschnitte auch relativ gerade, zum Teil sogar wesentlich besser als mit Schiene.
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Ja das Problem hatte/habe ich auch mit meiner Carvex.
Man meint halt man hat hier die beste Stichsäge und da muß das mit der FS funktionieren.
Tut´s aber nur bedingt.
Das liegt einfach an der Geschwindigkeit mit der Du an der FS entlangfährst. (Das werden Dir hier alle "alten" Füchse sagen)
Wenn Du langsam schiebst sollte es schon gehen.
Wegen dem Sägeblatt habe ich meine zu Festool zurückgeschickt, da das Sägeblatt nicht winklig zum Tisch steht. - Natürlich sind die Sägeblätter auch nicht 100% gerade - Aber das war einfach zu viel aus dem Winkel.

Gruß Hubert
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
635
Ort
Ulm/Donau
MIt meiner 300 er geht es ohne Probleme mit der Führungsschiene. Der Schnitt wird ähnlich sauber wie mit der HKS. Aber die Führungsplatte ist gewöhnungsbedürftig an der Schiene weil sie ja auf der "falschen" Seite benutzt wird. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
635
Ort
Ulm/Donau
Ach noch Nachklapp - die beste Erfahrung habe ich mit den Original Festo Sägeblätern (Goldige Farbe) bei Multiplex und Buch Leimholz gemacht. Wirklich sehr sauberer Schnitt.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So vielen Dank für eure Infos. War heute noch mal beim Händler und musste feststellen, dass auch bei anderen Carvexen das Blatt nicht 100%ig paralell zum Tisch steht. Liegt vielleicht an dem neuen dreh Schnappverschluss für die Blätter. Ich habe mir jetzt für gerade Schnitte eine Handkreissäge besorgt und überlasse der sonst tadelllosen Stichsäge die Freihand und Kurvenschnitte. Auch sehr sehr laqngsames schieben an der FS hatte keinen wirklich zufriedenstellenden Erfolg. Zumal ich dann mit der Zugsäge bald schneller bin.

Hat schon einer von euch den Zirkel/Kreisschneider für die Carvex getestet?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und ein schönes WE an alle! hinnakk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Super dann kann ich mir das Ding ja sparen und nehm gleich die Oberfräse. Nach den Erfahrungen mit der FS war es ja schon zu Ahnen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also mir hat ein Festool-Mitarbeiter auf der diesjährigen Holzhandwerk gesagt, exakt gerades sägen mit der Stichsäge an der Führungsschiene kann man vergessen. Wer etwas anderes behauptet ist unserös. Dafür gibt es andere Maschinen (Handkreissägen).
Das deckt sich auch weitgehend mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Für einen kurzen exakten Schnitt mag das ja noch angehen, als Handkreissägenersatz mit Sicherheit unauglich.-
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das ist auch jetzt auch meine Erfahrung. Werde den gekauften FS Adapter jetzt einfach in meinen Werktisch einbauen und habe dann zusammen mit nem Sicherheitsschalter eine Stationäre Stichsäge. Der CMS Tisch ist mit zu teuer. Der Plastikstift für die Schalterarretierung ist ja beim FS-Adapter dabei gewesen. Für gerade Schnitte ist die HKS ja auch gemacht. Schön wäre es nur gewesen, wenn es klappen würde! Bleibt wohl ein Traum.

MfG hinnakk
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo,

das Sägen an der FS Schiene mit der Carvex scheint wohl zu gehen, was immer die Kollegen von Festool erzählen.. entweder haben die versucht vom eigenen Problem abzulenken, oder haben schlichtweg keine Ahnung wovon sie reden..

Was ich hier sagen will ist, es geht.. aber nicht ohne zusätzliche Eingriffe an dem Adapterfuss für die FS-Schiene. Ich habe in der HowTo Sektion eine kurze Erklärung mit Video, warum es doch geht.. und was dazu getan werden kann.
es liegt einfach am Spiel zwischen dem Adapter und der Aufnahme der Carvex.
Hier waren bei mir ca. 8-10mm, was dazu führte das ich keine vernünftigen Kreis(bögen) und auch keine geraden Linien schneiden konnte..

Die Gute Nachricht ist.. Festool hat das Problem schon erkannt, und behebt es gerade. Ein neuer Adapterfuss wird in ca. 2-3 Wochen verfügbar sein, der mir dann zugesandt wird. Ich werde daraufhin mein Video entsprechend ergänzen, bzw. ändern und die Ergebnisse damit vorstellen.

Beste Grüße, Michael

p.s. Den kurzen Bericht mit Video (leider nur in Englisch) findest Du in "Tips & Wissenwertes"
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Michael:
Schön wäre es, einen link einzustellen!
Oder habe ich was übersehen?
Franz
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
@Michael MA: vielen Dank für den Tip! Nach meinen Erfahrungen funktioniert das auf jeden Fall!

@all: Der Tip ist eine Lösung für das Problem, jedoch sollte Festool das Problem lösen und sich den Erfahrungen seiner treuen Kunden erkenntlich zeigen. Laut Michael MA ist Festool ja bereits dabei eine Lösung zu finden. Ich werde da auch mal nachfragen.

Neben dem Führungsschienen oder Zirkelproblem sehe ich ein anderes Problem in dem Standard Tisch der Carvex, denn dieser hat auch besagtes Spiel. Das Spiel ist zwar nicht ganz so stark wie bei dem Kunststofftisch, aber es bewirkt, dass der Splitterschutz schneller verschleißt als nötig, wenn der Tisch sich ein wenig bewegt.

MfG hinnakk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So ich habe mich jetzt bei Festool erkundigt und bekomme einen verbesserten Standard-Tisch sofort und den Adaptertisch in ein zwei Wochen zugeschickt. Da bin ich jetzt mal gespannt wie diese Tische dann sind. Werde meine Erfahrungen dann hier mitteilen.

MfG hinnakk
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Bin gestern vom Festool Service zurückgerufen worden.. mein Standardfuss ist bereits unterwegs, der Adapterfuss für die FS und den Kreisschneider dauert wie gesagt noch 2-3 Wochen und wird dann nachgesandt..

Service der begeistert - schnell und gründlich - Festool eben..

Beste Grüße, Michael
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Festool-like wär es gewesen, wenn der Fehler bei der Qualitätskontrolle aufgefallen wär und man sowas nicht erst ausliefert. Ich finde die Sachen einfach zu teuer für die Tatsache, als Endkunde Betatester zu sein. Ansonsten bin ich mit einigen Festool Sachen aber echt zufrieden, die Tauchsäge und den Rotex geb ich nicht mehr her.

Aber auch ander Mütter haben schöne Töchter :emoji_slight_smile:)

VG, Stefan
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Grundsätzlich hast Du ja Recht.. aber sind wir doch mal ehrlich.. wie häufig kommt es denn vor, daß Festool etwas auf den Markt bringt mit echten Fehlern.. i.d.R. werden solche Fehler doch schon in der QS abgefangen, oder noch besser entstehen erst gar nicht, weil durch CAD/CAM/CAT heute viel simuliert und vorher gesehen werden kann..

Manche Sachen rutschen aber trotzdem durch, weil möglicherweise die Toleranzgrenzen, bzw. die Auswirkungen auf das Endprodukt unterschätzt werden. Ich denke, daß Festool sicher auch nicht alles selbst macht..
Will hier niemand in Schutz nehmen, nur fairerweise sollte man mal bedenken, wie viele Feine Maschinchen die in den letzten 3 Jahren gebracht haben.. und wie wenig echte Probleme damit entstanden sind.. das ist schon schwäbische Gründlichkeit in Perfektion finde ich.
Und wenn man mal mit dem Rest der Branche vergelicht, ich glaube es gibt kaum einen anderen Hersteller, der mit der Innovationskraft von Festool mithalten kann.

Beste Grüße, Michael
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Michael,

wie gesagt, ansonsten bin ich von Festool auch überzeugt. Ich denke aber auch, dass man als Verbraucher, der für eine Stichsäge mit Zubehör mal locker 400€ berappt, durchaus einiges an Qualität erwarten darf.

VG, Stefan
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So gestern um 9 Uhr also keine 24h nach der Reklamation war der erste verbesserte Tisch da. Der Metalltisch hat nun kaum noch Spiel und das Problem mit dem Splitterschutz ist gelöst. Der Adaptertisch dauert wie gesagt noch ein wenig.

MfG hinnakk
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
So, heute Morgen habe ich dann den angekündigten Adaptertisch bekommen, es ist ein Erstes Muster und so wie es aussieht funktionoiert damit alles wie gewünscht:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YgOx6yRCYYs"]FESTOOL CARVEX PS400 Mit ADAPTERTISCH ADT PS 400[/ame]
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So ich habe nun auch den neuen Adaptertisch. Der neue Tisch hat so gut wie kein Spiel mehr. Am Sägeblatt sind es unter 0,6mm.

Der neue Alutisch hatte noch ein wenig Spiel so um die 1,2mm am Sägeblatt, welches aus nur 0,1mm an der Aufnahme resultierte.
Dieses Spiel habe ich auf Null bekommen indem ich den Schuh einfach in einem Schraubstock etwas zusammengequetscht habe. (Nachahmung auf eigene Gefahr! Aluguss ist empfindlich!)
Sicher nicht die schönste Variante aber ein gutes Ergebnis rechtfertigt so einiges.

Ich denke Festool wird im Laufe der Zeit auch noch weiter nachbessern. Ich wollte jetzt aber nicht mehr warten.

MfG hinnakk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wir sind schon nah dran nur ist der Herstellungsprozess leider noch zu teuer und das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich hoffe nur das nachher kein Porzelan herauskommt oder nen Postit oder so.

Schöne Grüße an alle hinnakk!
 
Oben Unten