Hallo Almut,
es hat bis jetzt vom Fußballspiel an gedauert, bis ich dir jetzt antworten konnte.
Ich hab die Liege fertig.
Hier in kürze mein Arbeitsplan
1. PDF-Zeichnung von Holzmichi im CAD auf 1:1 gebracht und ausgeplottet.
2. Da ich zur Zeit noch keine Möglichkeit habe, so große Teile wie die Schienen auf einer Bandsäge auszusägen, habe ich das dort machen lassen, wo ich das Holz für die Liege gekauft habe. Die haben mir den Radius dann ach noch auf der Bandschleifmaschione sauber rund geschliffen. Genommen habe ich: 3-Schichtplatten, 27mm dick
3. wie Du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich 3 Verstärkungsrundholz eingearbeitet (Durchmesser 25mm). Ich habe das gemacht, da ich die Liege komplett ohne Schrauben angefertigt habe.
4. Nachdem das Grundgestell gestanden ist (siehe Bild) kam die Belattung dran. Auf einer provisorischen Bohrvorrichtung habe ich in die Latten gebohrt (D6)
5. Danach habe ich die Latten an den Kanten sauber gebrochen und geschliffen. Ich habe gehobelte 44X18 Latten genommen
6. Als Verbindung zwischen Latten und Wangen dienen Holzdüber D6mm. Habe also auf eine Seite einen Anschlag gemacht und alle Latten an diesen Anschlag geschoben. Die vorgebohrten Löcher als Schablone genommen und in die Wangen gebohrt. Holzleim drauf, Dübel rein fertig.
7. Nach dem Trocknen habe ich die überstehenden Dübel abgesägt und das ganzen sauberst verschliffen.
8. Zum Schluß habe ich das ganze mit Hartwachs der Firma Osmose eingelassen. sieht in Natura super aus.
Kostenpunkt aller Materialien inclu. Zuschnitt: 170€ (30€ waren für das ausschneiden und schleifen)
So, jetzt steht das gute Stück im Keller und wartet auf den 30. August, wo mein Kumpel 50 wird und der das zum Geburtstag bekommt.
Was ich noch festgestellt habe: Für große Leute, so wie mich, über 1,80m sollte man den Schwerpunkt und somit die Schauckeleingenschaften entgegen der Zeichnung Richtung Füsse verlagern.
Grüße von der Ostalb
Schorsch