Hallo Holzwerker,
das Folgende versteht sich als Zusammenfassung meiner Erfahrung und Eindrücke, welche Fragen und Antworten im Forum erfolgreich sind. Mit "erfolgreich" meine ich, dass der Fragende schnell zum richtigen Wissen kommt. Das Ganze ist nur als Tipp eines einfachen Foristen und auf keinen Fall als Vorschrift zu verstehen.
Vorab: Es ist wirklich sinnvoll, die Forumssuche zu benutzen, da viele Themen schon ausführlich behandelt wurden. Macht man es nicht und stellt die gleiche Frage zum 100. Mal, riskiert man, dass die wirklich Informierten nicht mehr antworten und man nur noch Antworten von Nichtinformierten erhält.
Erfahrungsgemäß erfolgreiche Fragen
Wenn ich eine Frage stelle, wähle ich den Zeitpunkt so, dass ich für Nachfragen erreichbar bin und auch auf diese reagieren kann.
Erfahrungsgemäß erfolgreiche Antworten
Liebe Grüße
Pedder
P.S. Zur Vorgeschichte dieses Beitrags habe ich hier was geschrieben.
das Folgende versteht sich als Zusammenfassung meiner Erfahrung und Eindrücke, welche Fragen und Antworten im Forum erfolgreich sind. Mit "erfolgreich" meine ich, dass der Fragende schnell zum richtigen Wissen kommt. Das Ganze ist nur als Tipp eines einfachen Foristen und auf keinen Fall als Vorschrift zu verstehen.
Vorab: Es ist wirklich sinnvoll, die Forumssuche zu benutzen, da viele Themen schon ausführlich behandelt wurden. Macht man es nicht und stellt die gleiche Frage zum 100. Mal, riskiert man, dass die wirklich Informierten nicht mehr antworten und man nur noch Antworten von Nichtinformierten erhält.
Erfahrungsgemäß erfolgreiche Fragen
- sind nett und in einer verständlichen Sprache gestellt.
- sind kürzer als 100 Wörter.
- merkt man an, dass der Fragende sich mit dem Thema beschäftigt hat und einen konkreten Anlass hat.
- wurden im Forum noch nicht sooft behandelt.
- enthalten Skizzen zum Projekt oder Links zum nachgefragten Material/Werkzeug.
- stellen den Hintergrund angemessen dar. Gerade bei der Frage nach Werkzeugen und Materialien ist wichtig, welche Projekte der Fragende mit welchem Anspruch an Genauigkeit bauen will.
Wenn ich eine Frage stelle, wähle ich den Zeitpunkt so, dass ich für Nachfragen erreichbar bin und auch auf diese reagieren kann.
Erfahrungsgemäß erfolgreiche Antworten
- beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen.
- erläutern die Antwort nachvollziehbar.
- belegen im Streifall die Meinung mit externen zuverlässigen Quellen.
- stellen gezielte Nachfragen, wenn die Frage für eine Beantwortung zu dünn ist. (Das ist viel wichtiger, als man denkt.)
- verweisen auf Bezugsquellen, die allgemein zugänglich sind.
- verweisen auf ausführliche Threads zu den Thema, anstatt nur auf eine Suchmaschine oder die Forumsuche zu verweisen.
Liebe Grüße
Pedder
P.S. Zur Vorgeschichte dieses Beitrags habe ich hier was geschrieben.