Schon wieder: die Säge.

zitronenbohrer

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich brauche eine kleine Baustellensäge, so zum schneiden von Unterkonstruktion, Paneelen, Gehrungen.

Nun ist mir eine Elektra-Beckum UK 333, BJ 2005 für 600€ über den Weg gelaufen.
Hat die jemand hier schon mal in Gebrauch gehabt? Ist der Preis akzeptabel?
Gebrauchte Zugkreissägen haben ja Seltenheitswert, zumindest wenn sie noch halbwegs genau sein sollen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :emoji_slight_smile:

narrhallamarsch

ww-robinie
schau sie dir an, wenn der zugmechanismus leicht läuft und die winkelverstellung spielfrei geht, kannst du sie kaufen.

ich habe die kleine schwester uk 220 seit mehr als 10 jahren im einsatz und sie läuft und läuft und läuft....

Georg L.

ww-robinie
Es gab mal von ELU eine Kappsäge die konnte man zu Tischkreissäge umrüsten. Das war ein geniales Teil.
Die gibt es heute immer noch von DeWalt. Guckst du hier:Startseite-Produkte-Elektrowerkzeuge-Stationärmaschinen - Tisch-, Kapp- und Gehrungssägen-Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge - DEWALT Es gab auch noch Nachbauten von Elektra Beckum. Und zum ELU-Teil gab es eine große Zubehörpalette mit diversen Tischverlängerungen und -verbreiterungen. Sogar einen Schiebeschlitten gab es.

zitronenbohrer

ww-pappel
Eine Kappsäge zum Umbauen sollte es eigentlich nicht sein, ich finde die ziemlich "wacklig".

Wir hatten früher in der Werkstatt eine Erika, mit der konnte man auf der Baustelle schon eine Menge anstellen. Nur, neue Erikas sprengen mein Budget und gebrauchte sehen meist sehr abgewrackt aus, wenn es sie überhaupt gibt.
Ich hatte gehofft, hier im Forum liest jemand mit, der schon mal diese EB benutzt hat und mir etwas dazu sagen kann. In der freien Wildbahn scheint diese Säge auch nicht allzu oft vorzukommen.
Trotzdem, vielen Dank für Eure Antworten!

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ob die E-B/Metabo KGT 501 ein Elu-Nachbau ist, oder umgekehrt kann ich leider nicht sagen, aber es gibt sie jedenfalls noch:emoji_slight_smile:

Die UK 333 hatte ich neu mal für ein langes Wochenende geliehen bekommen und habe damit Eichenholz in 20-26mm Stärke verarbeitet. Die Zuschnitte am Parallelanschlag waren maßhaltig und die am Queranschlag vom Schiebetisch waren winkelgenau. Auch die Schnittkanten waren denk hoher Drehzahl und scharfem Blatt i.O.
Der Aufbau ging sehr schnell und die Säge steht für eine Montagesäge schon richtig stabil. Auch die Detaillösungen mit dem höhenverstellbaren Fuß (hochdrehen, auf drei Beine stellen und den 4. bis zum Boden schrauben, klasse) die Sägeblattgerage, Anordnung Schalter und Zugvorrichtung, alles intuitiv bedienbar.
Nicht so überzeugend ist die Größe des Schiebetisches, der ist wie bei anderen Montagesägen auch recht klein, sowie der rel. kurze Queranschlag ohne Anschlagreiter.
Zur Vorstellung des UK 333 bot Metabo optional noch den Schiebetisch der Magnum TK 1256 an, Aluguß statt Aluprofil, Queranschlag 1050mm lang, auf Wunsch ausziehbar auf 2020mm mit losem und festem Anschlagreiter, das hätte ich mir zur UK gewünscht.

Gruß Dietrich

Oben Unten