Teichfolie auf Holz kleben

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo Fachleute,

womit würdet ihr Teichfolie auf Holz kleben? Silikon geht hier wohl nicht, weil die Folie keine Verbindung mit dem Silikon eingeht.

Viele Grüße
Norbert

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo Pedro,

sorry -- aber da drängt sich mir die Antwort auf, ich will Teichfolie auf Holz kleben:emoji_grin:

Viele Grüße
Norbert

WinfriedM

ww-robinie
Er meint den genauen Anwendungsfall. Es macht einen Unterschied, ob du ein Stück Teichfolie auf eine Tischplatte kleben willst oder an eine Außenholzdiele.

Beschreib mal genau, was das werden soll.

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo,

ich will eine Zier- oder Pflanzschubkarre innen mit Teichfolie auskleiden.

Viele Grüße
Norbert

andhey

ww-birke
MS-Polymere - Klebstoffe (Pattex 4in1)sind nicht für Flächenklebungen geeignet und
Kontaktklebstoffe (Pattex Kraft, Terokal 2444 o.ä.) halten auf der Folie nicht.
Wobei es mal interssant ist aus was die Folie besteht.
Aber aus meiner Tätigkeit als Technischer Berater für Klebstoffe kann ich sagen: eine 100% Lösung gibt es imho nicht. Reparaturlösungen sind nur temporär!

WinfriedM

ww-robinie
Häh? Wieso sind MS-Polymere nicht für Flächenverklebung geeignet? Es gibt Parkettkleber auf MS-Polymer. Kenne keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Was allerdings nicht geht: 2 dichte Materialien flächig aufeinanderkleben. Es braucht Luftfeuchtigkeit, damit MS-Polymer aushärtet. Aber Weich-PVC auf Holz ist kein Problem, weil Holz offenporig ist.

Kontaktklebstoffe: Auch die kleben Weich-PVC recht gut. Warum soll das nicht funktionieren?

Wenn die Folie allerdings aus PP/PE besteht, dann versagen allerdings fast alle Klebstoffe.

andhey

ww-birke
Häh? Wieso sind MS-Polymere nicht für Flächenverklebung geeignet? Es gibt Parkettkleber auf MS-Polymer. Kenne keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Was allerdings nicht geht: 2 dichte Materialien flächig aufeinanderkleben. Es braucht Luftfeuchtigkeit, damit MS-Polymer aushärtet. Aber Weich-PVC auf Holz ist kein Problem, weil Holz offenporig ist.
genau das meine ich damit. keine Ahnung aus was die schubkarre besteht. oder hab ich was übersehen?

edit:
ok. ich hab was übersehen. dennoch würde ich meinen Kunden kein 1-K-Produkt empfehlen!:emoji_open_mouth:

Kontaktklebstoffe: Auch die kleben Weich-PVC recht gut. Warum soll das nicht funktionieren?
Weil es nicht wasserdicht ist. Kontaktkleber ist nicht wasser- und feuchtigkeitsbeständig. wenn er eine "Wanne" bauen will kann es über kurz oder lang zu undichtigkeiten kommen.
Wenn die Folie allerdings aus PP/PE besteht, dann versagen allerdings fast alle Klebstoffe.
richtig!
Wenn es eine PVC-Folie ist und er eine dichte "Wanne" haben will sollte an den Überlappungen mit Kaltverschweißung geklebt werden.

WinfriedM

ww-robinie
Das zeigt dann auch mal wieder schön, wie wichtig es ist, genau zu wissen, was jemand vor hat. "Teichfolie auf Holz kleben" reicht als Info bei weitem nicht aus.

Oben Unten