Hallo sperrholz68,
deine Werkstoffangabe lässt vermuten, dass die Bohrschrauben DIN 7504 P/O von
da und aus diesem Werkstoff sind: Edelstahl 1.4301 ( Bimetall ). (Was "Bimetall" da soll, ist mir völlig schleierhaft, oder haben die alle eingebaute Thermometer?!)
Schrauben aus 1.4301 sind ausgesprochen "billig", lassen sich besonders leicht überdehnen (Überschreitung der Streckgrenze Rp > 230N/mm2) und wegen der sehr großen Bruchdehnung (A5 ca. 45%, zum Vergleich ST37/S235 ca.8%) merkt man das nicht sofort.
Fatalerweise besitzen die austenitischen Edelstähle auch so gut wie keine Kaltverfestigung. Kaltverfestigung ist gewissermaßen ein "Selbstheilungseffekt", was bei Schrauben aus gewöhnlichem Baustahl oder Vergütungsstahl dazu führt, dass man das Anzugsmoment erhöhen müsste, um den Bruch herbeizuführen. Bei austenitischen Edelstahlschrauben ist es genau umgekehrt: Selbst wenn man das Anzugsmoment, mit dem man gerade die Streckgrenze überschritten hat, nun leicht verringern würde, fließt der Werkstoff weiter und der Schraubenquerschnitt schnürt weiter ein, was schließlich zum Bruch führt. Man kann das sehr gut in einem Spannungs-Dehnungsdiagramm verfolgen.
Bei Schrauben aus 1.4301 muss man das Anzugsmoment ziemlich genau einstellen, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Bei 5mm Terrassenschrauben würde ich ein Schraubenanzugsmoment von ca. 8Nm einstellen, das ist aber stark von den Holzeigenschaften abhängig. Im Übrigen braucht man NICHT vorzubohren bei Bohrschrauben, wenn man das richtige Drehmoment gefunden hat.
Oder man umgeht diese ganze Problematik und nimmt die von mir erwähnten Schrauben aus martensitischen Edelstahl. Diese haben überwiegend eine bauaufsichtliche Zulassung oder zumindest ein herstellerseitiges Prüfprotokoll.
Man "erkennt" solche guten Schrauben auch am Preis: übliche Terrassenbauschrauben aus 1.4024 o.ä. kosten so um die 20EUR/100Stk, anderer primitiver Test: martensitische Edelstahlschrauben sind leicht magnetisch (und trotzdem rostfrei
).
Nachtrag: Natürlich gehört dazu noch Härten und Anlassen (Vergüten) der Schrauben, sonst gibts ja gar kein Martensit.
-------
hütte