Öl anfeuern verstärken

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Problem.Ich habe mir ein schönes Möbel aus Erle gebaut welches ich jetzt Öle.Obwohl ich doch schon ein bischen erfahrung habe ist es mir jetzt passiert daß einige Teile mehr anfeuer als andere.(Sieht nicht wirklich Schick aus:mad::mad:)
Kennt ihr eine Möglichkeit das Anfeuern zu verstärken ohne das es künstlich wirkt?
Natural Möbel Hartöl- Schliff 80-120-150-180-240.
Danke im vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Hängt vor allem von der Zeit ab, die du es einziehen lässt. Und klar, die Umgebungstemperatur sollte auch stimmen, damit das Öl dünnflüssig bleibt. Anwärmen des Öles bringt zusätzlich was in Sachen Einzug und damit Anfeuerung.

Wenn der erste Ölauftrag getrocknet ist, geht nichts mehr in Sachen Anfeuerung.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hab ich befürchtet trotzdem DANKE!!!
Da ich in meiner Arbeitsweise keinen Fehler sehe und meines Wissens nach auch Profis mit fertigen Leimholzplatten arbeiten (Mein Händler beliefert auch sämtliche Tischlereien).
Wie geht eigentlich der Profi der im Auftrag arbeitet damit um wenns nach dem Ölen nicht so aussieht wie erwartet? Wie erklärt er das der Kundschaft?
LG Beda
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.749
Ort
Mittelfranken
Wie sieht denn das Ergebnis aus? Sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Lamellen, oder innerhalb einer Lamelle im Leimholz?

Unterschiede zwischen Lamellen sind kaum zu vermeiden. Wenn man das Leimholz selber macht, kann man schauen, dass alle Bohlen aus dem gleichen Stamm kommen etc, aber bei gekauftem Leimholz ist das nicht möglich. Ich hatte letzten auch den Fall, dass ich eins von 8 Brettern (Eiche) aus einer anderen Bohle hatte, die offenbar aus einem anderen Stamm war. Vor dem Ölen fiel es kaum auf, nachher war es total unterschiedlich. Das ist halt Natur.

Wenn es innerhalb einer Lamelle Flecken gibt, liegt es aus meiner Erfahrung meist am Schleifen. Ganz kritisch ist nur gehobelt, und dann an einer Stelle nachgeschliffen. Sowas sieht ungeölt fast gleich aus, kann aber geölt ganz anders rauskommen. Bessere Erfahrungen habe ich mit Hobel + Ziehklinge gemacht, da ist das Erscheinungsbild ähnlicher. Aber auch ganz geschliffen ist kritisch, wenn nicht bei jedem Durchgang alles gleich geschliffen wurde. Ich würde den Fehler am ehesten da vermuten, wenn wirklich satt aufgetragen und dann gleichmäßig nachgewischt wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Genau: Sinds verschiedene Platten, die unterschiedlich angefeuert sind oder einzelne Lamellen? Fotos wären nicht schlecht.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Irgendwie hatte ich ja noch Glück daß die Korpen alle gleich sind und die Fronten alle gleich Dunkel sind.Beim Hängeschrank bzw. Lowboard sieht man den unterschied der einzelnen Platten,(Die lowboards habe ich ewig in Öl ersäuft da wird nix anders).
Bei den Podestchen ist der Rahmen längs und Breite aus der selben Platten man beachte den unterschied!!
Mir wäre es ja egal wenn ich die Fronten nochmals mache aber wie weiß ich obs dann past? Im Rohzustand waren sie optisch gleich.(sujektiv kam mir das Holz für die Fronten sehr ausgetrocknet vor)
Hat wer noch eine Idee wie man die Korpen Dunkler bekommt?
LG
 

Anhänge

  • Hängeschrank.JPG
    Hängeschrank.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 78
  • Lowboard.JPG
    Lowboard.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 80
  • Podestchen.JPG
    Podestchen.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 73

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Es gibt so einige kritische Hölzer, die werden sehr unruhig auf der Oberfläche, wenn man sie beim ersten Auftrag lange ölt, das Öl also tief einzieht. In solchen Fällen würde ich das erste mal Ölen auf 10-15 Minuten Einzugszeit beschränken und auch eher dünn mit Schwamm arbeiten. Oder ein Öl verwenden, was gar nicht erst so tief einzieht und damit homogener wirkt. Zum Beispiel Livos Kunos Objektöl. Noch weniger feuert das Osmo Hartwachsöl an.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde auch mal behaupten, wie Winfried ja bereits andeutete, das dein Ergebniss an deiner Holzwahl liegt. Erle ist bekannt dafür, das sie, beim ölen, scheckig wird. In dem Fall hätte sich lackieren eher angeboten.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Mein "Problem" ist der Farbunterschied zwischen Korpus (Hell) und Fronten(Dunkel) gibt es eine möglichkeit den Korpus trotz ölen noch nachzudunkeln?:confused::confused:,
(Das scheckige ist nicht das Problem- kenn ich verschwindet aber immer wieder-bin alter Erlenbastler:emoji_grin:)
Vorgängermodell-selbe Arbeitsweise alles gleich alles Paletti:cool:
lg
 

Anhänge

  • Vorgängermodell.JPG
    Vorgängermodell.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 46

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Eine Frage eines absoluten Laien,
könnte man etwas vorher erkennen, wenn man die Teile mit einem Schwamm komplett etwas anfeuchtet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Was ich mal gemacht habe: Anpassung mit Livos Kaldet oder Livos Lanon, ist eine pigmentierte ölbasierte Lasur. In mehreren dünnsten Schichten mit Lappen aufpoliert. Ist aber nicht einfach, da den richtigen Farbton zu treffen. Bei mir war es damals Kiefer und jetzt nach 4 Jahren sieht das immer noch sehr passend aus.
 
Oben Unten