Öl für Esstisch, das möglichst wenig anfeuert und abdunkelt

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen Esstisch aus Rüster zu bauen - und mache mir Gedanken zum Finish.

Ich bin auf der Suche nach einem Öl oder Hartwachsöl, das nicht anfeuert bzw. möglichst wenig abdunkelt.

Bisher habe ich mehrere Sachen probiert:

- Meine übliche Mischung aus Leinöl, Carnaubawachs und Bienenwachs dunkelt sehr stark, wie zu erwarten.

- Ein Klarlack aus der Sprühdose dunkelt in der Tat auch sehr ab (obendrauf noch das Plastikfeeling beim Anfassen... grrrr)

- Mehrere hell pigmentierte Hartwachsöle von Lignocolor habe ich auch ausprobiert, aber die sind alle irgendwie.... shabby chic, das sieht nicht gut aus...

- Ein kommerzielles Möbelöl (Lackleinöl) dunkelt auch recht stark ab.

- Am ehesten komme ich da von der Optik her mit reinem Bienenwachs ran. Aber da scheue ich das Aufbringen und das Abziehen. Und ich befürchte, dass wenn mal was warmes auf den Tisch kommt, das gleich echt übel aussieht....

Ich bin also auf der Suche nach einer Oberflächenbehandlung mit folgenden Eigenschaften (Reihenfolge = Wichtigkeit)

1. Es soll nicht oder nur sehr wenig abdunkeln / anfeuern.

2. Es soll einen ausreichenden Schutz für einen Esstisch (keine Kinder) bieten und eine halbwegs pflegeleichte Oberfläche ergeben, alao gut abwischbar, leichter Oberflächenschutz.

3. Es soll möglichst eine Holz-Haptik bleiben, also kein Lack, eher Öl.

4. Es soll mit wenig Aufwand und relativ idiotensicher aufzubringen sein. Bitte kein Sprühkabinenzeug oder ein 8-stufiges Verfahren, habt Gnade mit mir :emoji_slight_smile:

5. Wenn möglich soll sich die laufende Pflege / Auffrischung mit dem Produkt einfach gestalten.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Am besten mit Vorher-Nachher Bild auf Rüster oder einem vergleichbaren Holz.

Danke schon mal für Eure Tipps!

flüsterholz

ww-robinie
Wenn du in deiner üblichen Mischung das Leinöl durch Mohnöl ersetzt, dürfte das um einiges heller werden. Wenn der Carnaubawachsanteil hoch genug ist, hast du auch eine recht widerstandsfähige Oberfläche. Polierst du deinen Wachs aus? Wie hoch ist denn der Carnaubawachsanteil?
Das hellste Öl, dass ich kenne, ist Paraffinöl. Das benutze ich für meinen Saunaboden. Da verändert sich der Farbton nur minimal. Wie sich das auf einem Tisch verhält, bezüglich Widerstandsfähigkeit und Pflege, da kann ich aber nichts zu sagen.
Gruß Michael

Holzsinn

ww-robinie
- Am ehesten komme ich da von der Optik her mit reinem Bienenwachs ran. Aber da scheue ich das Aufbringen und das Abziehen. Und ich befürchte, dass wenn mal was warmes auf den Tisch kommt, das gleich echt übel aussieht....
Von Bienenwachs alleine würde ich völlig abraten, das bekommt sofort Flecken und verträgt keine Hitze. Für einen Esstisch völlig ungeeignet. Ausserdem stößt es jedes andere Oberflächenmittel ab. Es müsste also, wenn´s nicht passt, wieder vollständig entfernt werden, bevor etwas anderes aufgetragen werden könnte.
Ich habe daher eher Fragen zur Holzauswahl: bei Rüster ist nunmal typisch, dass es starke Farben hat. Wenn das nicht gefällt, würde ich eher Esche verwenden und nicht versuchen, den lebhaften Charakter von Rüster zu reduzieren.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Am besten mit Vorher-Nachher Bild auf Rüster oder einem vergleichbaren Holz.
Bitte zeig uns doch ein Bild von deinem Holz, dann können wir besser Tipps geben.

Und mal ganz ehrlich: dass jedes Holz möglichst wie unbehandelt aussehen soll, aber die Behandlung den größtmöglichen Schutz bieten soll, halte ich für eine (in meinen Augen) etwas widersprüchliche Modeerscheinung, die auch wieder vergehen wird. Wieso soll man nicht sehen, was die Oberfläche verschönert und betont? Rüster ist nun mal ein lebhaftes Holz, dessen Farbcharakter ich nicht dämpfen würde.
Melanie
www.holz-sinn.de

agnoeo

ww-robinie
Fast jedes Holz dunkelt dir nach mit der Zeit. Das muss man akzeptieren wenn man dieses Material verwendet, finde ich. Holzoptik mit Plastikhaptik ist ja auch nicht so doll.

Ich würde mal Tungöl testen, das sollte fast den besten Kompromiss zwischen Farbe und Beständigkeit bieten. Hab leider kein Rüster da, sonst würde ich selber einen Test machen.

Gruß, David

wostok

ww-eiche
Deco-Oil 640c von Plantag. Wird knüppelhart (ganz andere Liga als Leinöl und Tungöl) und feuert kaum an.

syntetic

ww-esche
Hier habe hier mal veschiedene Öle getestet, weil ich auch etwas gesucht habe, das wenig anfeuert. Zwar nicht auf Rüster, sondern auf Esche, aber vielleicht ist ja was für die dabei.

flüsterholz

ww-robinie
Darf ich halb-off-topic nachfragen, was grundsätzlich die Vorzüge dieser bzw. ähnlicher Mischungen aus Öl und Wachs sind?
Im Prinzip funktionieren alle käuflichen Wachsbalsame so. Reines Bienenwachs oder Carnaubawachs sind viel zu hart, um sie pur aufs Holz aufzutragen. Funktioniert, meiner Erfahrung nach, nur auf der Drechselbank. Deswegen wird das Wachs verdünnt. Z.B. in Ölen oder in einer Mischung aus Ölen und Lösungsmitteln wie Balsamterpentinöl.

Martin45

ww-robinie
Schau mal im Drechslerbereich, die haben teils Öle, die nicht/wenig anfeuern, im Rahmen der Möglichkeiten.
Bei Drechslershop Steinert aus Olbernhau oder Drechselbedarf Schulte.

Microberlinia

ww-birke
PNZ Arbeitsplattenöl Evolution dunkelt sehr dezent nach, schützt aber Recht gering finde ich.

Ansonsten probier mal das Oli Natura Hartwachsöl High Solid OHNE Lösemittel. Das feuert auch fast gar nicht an, schützt aber zugleich sehr gut!

Genau aus dem Grund nehme ich es kaum noch weil ich es immer gern stark angefeuert mag :emoji_slight_smile:

Ed-o-mat

ww-robinie
Danke für die Antworten!

Das mit dem Mohnöl werde ich mal auf einem Probeteil testen. Ggfls. erst ölen und dann mit Carnaubawachs ein Hartwachsöl selbst kochen...

Aqua-Öl: Hier ist im Werbefilm der Firma Adler angegeben, dass man das als 1K für schwach beanspruchte Oberflächen verwendet und als 2K mit PUR-Härter für normale Beanspruchung nutzt... gibt es da Erfahrungen, ob sich das Öl als 1K Auftrag halbwegs für Esstische eignet? Da geht es um die regelmäßige Pflege...

Deco-Oil 640c: Da steht in der Beschreibung, dass es gut anfeuert...??

@Holzsinn
Wenn der Tisch für MICH wäre, würde ich den auch mit Leinöl behandeln. Der Tisch ist allerdings für eine Freundin, die zwar die lebhafte Maserung mag, aber den Tisch nicht zu dunkel haben möchte. Und mit Leinöl wird der nun mal ziemlich dunkel. Und was halt auch dazu kommt: ich bin günstig an Rüster gekommen und hab das halt da.

Hier noch ein paar Bilder. Finales Layout der einzelnen Bretter noch nicht fix. IMG20230908134428.jpg IMG20230908134434.jpg

Nudelwurm

ww-robinie
Den hellen Streifen würde ich in die Mitte arrangieren.

Zum Öl: ich habe hier das Oli Natura Projektöl Weiß gekälkt. Das feuert gar nicht an. Hat halt Kalk drin müsste aber auch ohne geben.

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde auch den hellen Splint und die lebhaftere Maserung in der Mitte arrangieren und es zum Rand hin ruhiger werden lassen.
Aqua-Öl: Hier ist im Werbefilm der Firma Adler angegeben, dass man das als 1K für schwach beanspruchte Oberflächen verwendet und als 2K mit PUR-Härter für normale Beanspruchung nutzt... gibt es da Erfahrungen, ob sich das Öl als 1K Auftrag halbwegs für Esstische eignet? Da geht es um die regelmäßige Pflege...
Ich bin ja kein Fan von Aqua Ölen, da Öl und Wasser sich nicht vertragen und es Emulgatoren und so einiges anderes braucht, um die zwei ungleichen Komponenten miteinander zu verbinden. Für mich macht die Mischung mit Wasserim Lackbereich Sinn, im Ölbereich halte ich sie für eine überflüssige Modeerscheinung.
2K bedeutet, dass dem Öl ziemlich starke, d.h. i.d.R. auch schädliche Härter zugesetzt werden. Davon würde ich als Laie sowieso die Finger lassen, das wurde für die Industrie und das Handwerk konzipiert, die, oder deren Kunden keine Geduld haben, die natürliche Trockung von Ölen abzuwarten.
Als 1K Öl würde ich es aber nicht verwenden, vor allem, wenn der Hersteller schon angibt, dass es nur für schwach beanspruchte Oberfläche geeignet ist. Ein Tisch wird immer stark beansprucht.
Melanie
www.holz-sinn.de

wostok

ww-eiche
Deco-Oil 640c: Da steht in der Beschreibung, dass es gut anfeuert...??
Meine Erfahrung und meine Probestücke sagen klar: Nein, feuert nicht gut an. Und in den Dokumenten von Plantag, die ich eben angeschaut habe, steht zwar nicht, "feuert nicht an", aber auch nicht "feuert gut an".
Wo hast Du das gelesen? Ich bitte um eine Quelle.

Edit:
Quelle: https://www.plantag.de/neue-oele-von-jordan-lacke-farbig-und-transparent/
Wer ein komplett natürliches Erscheinungsbild bevorzugt und den natürlichen Holzfarbton erhalten will, für den hält JORDAN Lacke mit dem 1K DECO-OIL DO 640C eine farblose Variante mit identischen Produkt- und Verarbeitungseigenschaften bereit.

Die Härte des oxidierten Öles ist bisher das Beste, was ich bei Ölen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-robinie
Screenshot_2023-09-13-07-41-40-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Diese Beschreibung findet man bei mehreren Quellen...

Ich probiere noch ein paar andere Sachen aus und dann evtl. noch das Jordan Öl.

Microberlinia

ww-birke
Hier noch mal ein Bsp auf Eiche, hinten ist eine 5 stufige Ölung. Angefangen mit 2x Leinölfirnis, 1x Osmo Klarwachs und 2x Oli Natura Holzpflegewachs.

Vorne das Schneidbrett ist nur Oli Natura HS Hartwachsöl.

Die runde Platte im Hintergrund ist auf dem zweiten Bild etwas hochaufgelöster aufgenommen.

Anhänge

• IMG_20230913_185626.jpg
    IMG_20230913_185626.jpg
    182 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230830_110025_edit_56354547086190_114347.jpg
    IMG_20230830_110025_edit_56354547086190_114347.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 24

wasmachen

ww-robinie
Wieso hat eigentlich niemand 'seifen' vorgeschlagen? Kenn ich persönlich nur auf Ahorn, sollte woanders aber auch gehen.
Mir gefällt das jetzige Ergebnis, allerdings siehts selbst auf den Bildern nach Oberflächenbehandlung aus, und ist weit von 'Naturoptik' entfernt...

Oben Unten