Öl-/Fettspuren in Eiche entfernen

Lindenau

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

ich habe mir Sylvester meinen belgischen Eichentisch mit fettiger Kraftbrühe überschüttet.
Nun prangt auf der gebürsteten und wahrscheinlich anfänglich gewachsten Oberfläche ein Hanttellergroßer Fettfleck.

Gibt es eine Chance, das Fett/Öl, welches sicherlich ein paar Zentel-mm drin sitzt mit irgendetwas rauszubekommen?

Mir wurden bereits Tips wie mit Mehl oder gemahlenem Ölbindemittel bestreuen erteilt, aber ich trau mich nicht, erratene Tips umzusetzen.

Da ich die Tischoberfläche wegen anderer meist Waserflecken ohnehin behandeln muss, wäre ich für Tips, die auch funktionieren dankbar.

Gruß Werner
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Werner,

hier eine sehr gute Tischler-Seite - geh auf "Oberflächen" und dann "Flecken entfernen".

www.tischler-ole-welzel.de

Instinktiv hätte ich auf Aceton getippt, anschließend wieder ölen und wachsen. Aber ich habe da nicht wirklich Erfahrung.

Gruß
Harald
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fettflecken entfernen

Hallo Werner,

In deinem Fall handelt es sich um Fett. Die mildeste Art um Fett von einer Oberflaeche zu entfernen, ist fuer mich steifen Seifenschaum auf den Flecken aufzutragen. Die Menge von einem Likoerglas Spueli giesse ich in ca 250 ml lauwarmes Wasser und schlage einen dichten Schaum.

Diesen Schaum bringe ich auf den/die Flecken. Den Schaum lasse ich einige Minuten sitzen und nehme den Schaum ohne zu wischen mit einem feuchten Zelluloseschwamm ab. Nun trage ich wieder Schaum auf, warte, dann weiter so wie oben.

Der Schaum loest/verseift das Fett, dieses wird vom Schaum gebunden(angezogen??), mit dem Zelluloseschwamm, nehme ich den Schaum und das Fett ab. Der Schaum kann auch mit einem Staubsauger abgesaugt werden.

Damit gelang es mir Fettspritzer von Seidentapeten zu entfernen (Glueck gehabt!!!)

Wichtig ist es dabei nicht auf dem Flecken hin und her zu reiben, sonst vergroessert mann nur diesen.

Mehrere lagen Papierhandtuecher, leicht beschwert, uebernacht, auf den Flecken gelegt und am naechsten Tag mit frischen Papierhandtuechern wiederholt, kann auch helfen.

Diese Methode verursacht auf den meisten Oberflaechen keinerlei Schaden.

Falls du damit keinen Erfolg hast, ist es wichtig um welche Oberflaechenbehandlung (moeglichst genaue Materialangaben) es sich bei der Tischplatte handelt. Dies ist wichtig, dann kann man ein Fettloesendes Mittel anwenden, welches der Oberflaeche nicht schadet. Sonst kann das ganze in einer Verschlimmbesserung enden.

Ich mache solche Arbeiten beruflich, oft hat der Kunde den Schaden durch sogenannte Hausmittelchen soweit "verbessert" das die ganze Oberflaeche erneuert werden muss.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Vergiss den gutgemeinten Hinweis von Harald bezueglich des LInks, die Angaben auf der Webseite sind allgemein gehalten, ohne naeher Angaben einer von Laien nachvollziehbare Anwendungsmoeglichkeit.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
wenn ich diese Internetseite richtig verstehe bezieht sich dies auf die noch rohe Holzoberfläche noch vor der Oberflächenbeschichtung. (vorbereitende Arbeiten)
Als Anregung
Grüße
Simon
 

Lindenau

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hallo Ottmar,

recht herzlichen Dank für diese proffessionelle, schnelle und umfangreiche Antwort. Hätte nicht gedacht, so geholfen zu werden von einem erfahrenen "Holzwurm" aus einem passenden Ort an der Westküste der Staaten.
Dein Vorschlag ist nicht nur einfach, sondern einfach logisch.
Ich werde ihn versuchen.
Falls du mal in Old Germany Nähe Aachen übernachten möchtest oder einen Kaffee brauchst, mail mich an.

Gruß aus Stolberg bei Aachen von Werner (lindenau@onlinehome.de)
 

Lindenau

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hallo Harald,

danke für diesen interessanten Link, der sehr informativ ist.
Ich werde zuerst mal die Methode von Ottmar aus !Rewood City! versuchen.
Habe etwas Muffen, unneutrale Mittel anzuwenden, die eventuell größere Sorgen bereiten.
Aber ich find es ganz lieb, diese Resonanz zu erfahren.

Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

das ist sehr interessant, was ich hier lese.
Meine Frage an Ottmar: Funktioniert Deine Methode auch auf Furnier?

Ich habe mir eine frisch in Ami-Nuss furnierte Oberfläche mit Fettflecken versaut.
:confused: :mad: :mad:

Michael, in Solingen
 

Lindenau

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hi,

der Tip von Ottmar war genau richtig für meine massive Eiche.
Nach mehrmaliger Behandlung ist das Fett nur noch zu sehen, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Bei furnierten Sachen wäre ich aber vorsichtig, da doch eine gewisse Menge Wasser im Spiel ist. Ist das Furnier zu dünn, könnte es zu punktueller Ablösung "Blasen" durch Quellung kommen !? ( Bauchgefühl ).
Aber Ottmar weiß dies bestimmt besser.

Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fettflecken entfernen

Hallo Werner,

Danke fuer die Erfolgsmeldung, das hilft mir wie ich etwas zu beschreiben habe um fuer dritte nachvollziehbar zu sein.

@michael

Es geht auch auf Furnier, die milde Seifenlauge ist nicht in der Lage Leim zu loesen, bisher habe ich auch nicht erlebt, dass das Finish angegriffen wurde.
Ich wuerde jedoch erst an einer nicht so ins Auge fallenden Stelle ausprobieren ob die Oberfleaeche farbstabil ist, mit anderen Worten dadurch aufgehellt wird.

Ich moechte noch anfuegen, dass ich den Schaum ca 1/3 in sich selbst einsinken lasse, ein gut ausgedrueckter Zelluloseschwamm saugt die geringe Feuchte sofort auf.

Das habe ich vergessen in meiner Beschreibung, nachdem ich die Flecken zum groessten Teil entfernt habe, trage ich Schaum auf die ganze Flaeche auf immer in der Groesse einer Zeitungsdoppelseite. So wird die Gesamtflaeche gleichmaessig, denn wenn ich nur die Flecken bearbeite entferne ich die sich dort angesamelte Patina (normale Gebrauchsablagerungen), dies laesst die vorherige Fleckenstellen sonst heller aussehen.

Diese Methode arbeitet auch mit Kernseife, mit einem Reibeisen erzeuge ich Seifenpulver, 2 Essloeffel in einer Tasse abgekochtes oder destiliertes Wasser geloest lassen sich auch zu steifem Schaum schlagen. Hartes Wasser erschwert die Schaumbildung.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Lieber Ottmar,

Danke für Deine Zusatzinfos.
Es mag Dich interessieren, dass ich das Problem mittlerweile ganz anders lösen konnte: Mit einer Ziehklinge.
Mir fiel eine neue Abbrechklinge eines Teppichmessers in die Hände und kam auf die Idee, diese über die verfetteten Stellen drüber zu ziehen. Offensichtlich war der Siff nicht tiefer als ca. 0,15 mm eingezogen, denn nach vier bis fünf Zügen wurde es besser und nach 10 Minuten war alles weg. Und durch das Furnier bin ich auch nicht durch. Sieht aus wie neu. Und die Oberfläche bekam einen leichten Schimmer, wie nur eine Ziehklinge das bewirken kann.
Geigenbauer wussten das schon immer, das ist Schleifpapier verpönt..

:emoji_slight_smile:

Grüß mir die Redwoods.

Michael
 
Oben Unten