Öl klebt!

eurostar

ww-robinie
Hallo,

eine Frage an die Ölexperten.

Ich habe mir einen Gartentisch aus sibirischer Lärche gebaut und abschließend mit Teakholz-Pflegeöl (farblos) behandelt!

Es handelt sich hierbei um einen Restposten, den ich mal mit Gartenmöbeln bekommen habe. (Monex Vertriebs GmbH Aachen).

Dieses Öl will einfach nicht vollständig trocknen und hat nach 14 Tagen im Freien immer noch eine leicht klebrige Oberfläche.

Ich hab wahrscheinlich zu dick aufgetragen und dann den Überschuss nicht abgewischt:emoji_open_mouth:!

Wird es in naher Zukunft trocken oder muß ich den Tisch komplett abziehen und neu behandeln?

Kai87

ww-ulme
Hallo Eurostar,

das Öl wird nach einiger Zeit trocken, es kann aber lange dauern je nachdem wie dick die klebrige Schicht ist.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten: zum einen trocken lassen und danach schleifen (alternativ dazu auch mit Ziehklinge), anschließend erneut ölen.
Wenn das Öl noch klebrig ist kannst du auch versuchen es mit dem gleichen Öl anzulösen und so die Schicht abzunehmen. Dazu kannst du etwas von dem Öl auf einen Lappen geben und damit versuchen den Überstand weg zu bekommen.
Weitere Möglichkeiten bestehen wohl auch im Gebrauch von Lösungsmittel, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Grüße
Kai

WinfriedM

ww-robinie
Ab einer gewissen Dicke wird das nie mehr trocken. Und getrocknetes Öl lässt sich auch nicht mehr mit gleichem Öl lösen. Das geht nur ganz kurz nach Verarbeitung noch. Sobald das Öl polymerisiert, geht nichts mehr mit den Lösemitteln, die im Öl drin sind. Du kannst aber mit Orangenöl weich machen und mit Ziehklinge das Öl runterziehen. Evtl. klappt das auch mit Spiritus.

Wenn du hier im Forum nach Orangenöl suchst, wirst du viele ähnliche Beiträge finden.

Oben Unten