Öl-Lack entfernen? Holz aufarbeiten?

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo Community,

ich habe hier gerade zwei Projekte. Zum einen habe ich eine alte Haustüre (laut Amt ~1770-1800) sowie eine alter Sackkarre (50er/60er?). Beides mit dem Haus geerbt.

Erstes Projekt:
Die Türe wurde aus energetischen, kostentechnischen Gründen sowie dem schlechten Zustand gegen eine neue Tür getauscht. Die alte Tür soll / muss allerdings im Gebäude verbleiben. Sollte zunächst eine Schwingtüre werden, was sich allerdings nicht realisieren lässt.

Neuer Plan: Schreibtisch im Vintagelook. Lack bis nahezu auf Holz entfernen und klar matt ab lackieren. Darauf dann eine Glasplatte.

Auf der Türe sind diverse Lackschichten mit einer Gesamtstärke von ~4-5mm. Die drei untersten sind die problematischsten. Irgend ein mint grüner Ton, direkt auf dem Holz, darauf was beiges und dann was braunes. Wahrscheinlich noch mehr, aber nicht mehr erkennbar. Die letzte Schicht ist ein orange braun auf Kunststoffbasis. Das blättert förmlich von alleine ab, bzw. lässt sich mit der Fein gut entfernen. Die anderen Schickten scheinen Ölfarbe zu sein. Wie bekomme ich diese am besten runter? Ich habe mich nun schon einen ganzen Tag mit Schleifen beschäftigt (Fein versucht, Schwingschleifer versucht) und noch nicht einmal eine Türseite fertig... Ideen? Mit meinem Elektrohobel will ich da nicht drüber. :emoji_wink:

Zweites Projekt:
Eine alte Sackkarre soll zum Handtuchhalter und Ablage umfunktioniert werden (Also über Kopf an der Wand montiert), und unser Gästehaus (alte Werkstatt) bereichern. Hab die Sackkarre gereinigt, geschliffen und abgebürstet. Das Problem: Die ursprüngliche Oberflächenbehandlung war nicht mehr nachvollziehbar. Das Holz ist total stumpf und milchig. Wie gebe ich dem Holz eine ansehnliche Farbe zurück? Hab es testweise an einer Stelle mit Wachs getestet. Keinerlei Verbesserung. Besser Öl? Oder in einem ansehnlichen Ton beizen und klar ablackieren?

Danke für eure Tipps.
Lars
 

Anhänge

  • wood1.JPG
    wood1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 37
  • wood2.JPG
    wood2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 37
  • wood3.JPG
    wood3.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 30
  • wood4.JPG
    wood4.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 37

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Bei der Tür (sind bestimmt viele Farbschichten drauf) als erstes mit Abbeizer und scharber oder Ziehklinge den Lack herunter machen.
Danach schleifen anfangen mit 80 Körung bis hin zur 150 Körnung.
Dann neu aufbauen mit Beize oder Lasur.
Bei der Sackkarre ist das holz schon sehr verwittert bzw trocken. Ich würde sie komplett schleifen und Ölen dann wird das Holz schon wieder sehr dunkel. Gegebenfalls noch mal Wachs als Abschluss drauf fertig.
Gruss Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Sackkarre würde ich nur ganz leicht schleifen, damit die Patina noch vorhanden ist, aber die Oberfläche etwas glatter. Und dann ölen. Evtl. auch erst nach dem ersten Ölen leicht schleifen. Schleifvlies könnte sinnvoll sein.

Wie es durch Ölung aussieht: In etwa so, wie mit Wasser nass gemacht.

Auch da Eisen lässt sich wunderbar mitölen.

Ist eben auch eine Frage, was du willst. Wenn du komplett abschleifst, kommt das hellere Holz wieder zum Vorschein und die graue Patina ist weg.
 
Oben Unten