Öl mit pigment färben

perla

ww-kastanie
Hallo

Ich habe vor Öl zu färben und habe mir einige Erdpigmente besorgt.

Ich habe 100ml Öl + etwa 10g Erdpigment genommen und diese sehr lange in einem Glasgefäß geschüttelt doch löst sich nicht alles auf.Man kann die pigmente (vereinzelt) sehen.

Nach einer Stunde kann man sehr deutlich sehen,wie sich die Pigmente am Boden des Gefäßes abgesetzt haben.

Wie mischt man diese jetzt genau zusammen?
Ich habe Teaköl genommen,eignen sich andere Öle besser?

Grüße

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich habe vor Öl zu färben und habe mir einige Erdpigmente besorgt.

Ich habe 100ml Öl + etwa 10g Erdpigment genommen und diese sehr lange in einem Glasgefäß geschüttelt doch löst sich nicht alles auf.Man kann die pigmente (vereinzelt) sehen.

Nach einer Stunde kann man sehr deutlich sehen,wie sich die Pigmente am Boden des Gefäßes abgesetzt haben.

Wie mischt man diese jetzt genau zusammen?
Ich habe Teaköl genommen,eignen sich andere Öle besser?

Grüße

Teaköl und Erdpigmente?
Wer soll denn die Frage beantworten, wenn Du so unpräzise bleibst? Was für Pigmente, was für Öl? Teaköl ist im Gegensatz zu Leinöl kein Öl, sondern ein Gemisch aus allen möglichen Stoffen.

Alle mir bekannten Öl-Pigmentgemische muss man vor der Verarbeitung aufrühren.

perla

ww-kastanie
Die pigmente sind vom Kremer "Natürliche gebrannte braune italienische Erde" ist die Beschreibung.Teaköl ist vom Rustins.

Die seite hatte ich vorher gelesen und auch das Video material habe ich mir angeschaut.
Dort wird aber eine uähe/dickflüssige Ölfarbe hergestellt >> z.B wenn man eine Ölgemälde malen will.

Ich wills ja Flüssig haben...

welaloba

ww-robinie
Hallo Perla, es wäre wohl ganz hilfreich, wenn du auch mitteilen würdest, was du mit dem gefärbten Öl anstellen willst. Vielleicht gibts ja noch andere Lösungsansätze für dein Vorhaben.
Gruß Werner

WinfriedM

ww-robinie
Trotzdem - anreiben zuerst macht Sinn, weil dann keine Pigmentklumpen entstehen, die kein Öl aufnehmen. Durch das Anreiben hast du ein zähes Öl-Pigmentgemisch, welches sich dann wesentlich besser als Zugabe in weiterem Öl vermischen kann.

Das sich Pigmente absetzen, ist übrigens normal. Manche Hersteller schreiben sogar, das man beim Streichen regelmäßig umrühren muss. Es gibt auch Zusätze, die das etwas verhindern können (ich glaub, es war Kieselsäure).

edelres

ww-robinie
Lasuren Lasieren

Hallo Perla,

die physikalischen Eigenschaften von Leinoelfirnis, Tungoel und Mischungen dieser mit anderen Oelen stehen deinem Vorhaben im Wege.

Mir sind keine Pigmente bekannt welche sich in Oel aufloesen und mit diesem eine einheitliche transparente Farbloesung bilden.

Wie dein Versuch zeigt, setzen sich die Pigmente, bedingt durch die Schwerkraft, nach einiger Zeit am Boden ab.

Da die meisten Oele/Oelmischungen relativ langsam Trocknen, setzen sich die in diesen Mischungen enthaltenen Pigmente, waehrend des Trockenprozesse, unkontrollierbar auf der Oberflaeche ab. Bedingt durch das unterschiedliche Saugverhalten der Holzoberflaeche entsteht ein scheckiger/fleckiger Eindruck

Es gibt oelloesliche Anilinbeizen, welche in der Lederpflege verwendet werden, diese Beizfarben sind nicht lichtecht und Bleichen leicht aus. Auf Holz nicht anwendbar, da diese Mittel abfaerben.

Wie Werner schon erwaehnte, ist es ohne den Verwendungszweck zu kennen kaum etwas hilfreiches dazu zu sagen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Philipp

ww-birnbaum
Pigmente lösen sich in Löse- oder Bindemitteln nie auf, denn dann wären sie keine Pigmente sondern Farbstoffe. Pigmente bleiben immer Festkörper.
Du hast kein Löse-, sondern ein Dispergierproblem. Die hier bereits gegebene Hilfestellung zum Anreiben hilft da weiter.

Viele Grüße
Philipp

perla

ww-kastanie
WoW... das ist mal eine Aussage Ottmar
also waren meine Ganzen Versuche von vornerein zum Scheitern verurteilt.

Weil ich die ganzen Wochen damit zu kämpfen hatte:

Da die meisten Oele/Oelmischungen relativ langsam Trocknen, setzen sich die in diesen Mischungen enthaltenen Pigmente, waehrend des Trockenprozesse, unkontrollierbar auf der Oberflaeche ab. Bedingt durch das unterschiedliche Saugverhalten der Holzoberflaeche entsteht ein scheckiger/fleckiger Eindruck

Ich habe ein paar Teile mit Ahorn Furniert und diese sollten etwas Farbe bekommen und der Naturlook sollte beibehalten bleiben
Jetzt bleibt glaube ich nichts übrig außer Beizen und LACK rauf.

Vielen Dank an ...

Oben Unten