Ölauftrag mit der Spritzpistole

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo liebe Kollegen, habe ein paar m² Flächen zu Ölen, den bisherigen Auftrag des Öles wurde mit der einer Rolle gemacht. Da heute auch eine kurzer Arbeitstag ist ( WM), möchte ich gern wissen ob jemand schon Erfahrung hat beim Auftragen des Öles mit der Spritzpistole?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Öl spritzen

... geht sicherlich auch. Bedenke jedoch die Nebelung - alles was Du in dem Raum hast wird entsprechend "bedient" - deshalb sollte man Lackkabine und den Raum für das Ölen trennen.

Nur so auf die "Schnelle" ist das Spritzen mit Öl also nur sinnvoll, wenn Du eh alles mit Öl machst oder entsprechend eingerichtet bist.

Filter von der Absaugung müssen gewechselt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
funktioniert schon. Ich habe früher Öl heiß gespritzt, bin aber bald wieder davon abgekommen, wegen der beschriebenen Probleme. Außerdem bleibt dir das Nachwischen nicht erspart.
Für flächige Teile kommt evt. der Walzenauftrag (z.B. Fa Wirth) in Frage. Ist allerdings mit hohen Investitionskosten verbunden
Gruß Georg.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, hatte mal einen Pferdeschlitten (schwarz lackiert mit Goldlackstreifen) nach kleinen Retuschen zu konservieren. Habe ein Hartöl - vergleichbar mit dem von Kremer - 1:1 mit Balsamterpentin verdünnt in mehreren Schichten mehr aufgenebelt als gespritzt - allerdings im Freien; Trocknung ging so rel. schnell, Ergebnis war befriedigend. Im Innenraum wäre ich vorsichtig mit solchen Aktionen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:istole reinigen war aufwendig und nervig.
Gruß Werner
 
Oben Unten