Ölbeize vs. Wasserbeize

tieman

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
Houston, Texas
Hi,
ich habe da mal eine Frage.
Bei meinen aktuellen Holzprojekt muß ich unseren Couchtisch neu versiegeln. Dieser Tisch ist aus altem Holz (rötlich wie Kirschenholz), welches aus Brasilien stammt. Er hat also ein rauhes antikes Aussehnen. Das Problem mit dem Tisch ist nun, daß er sehr leicht häßliche Wasserflecken bekommt. Diese färben den Tisch um einige Töne heller.
Nun habe ich vor den Tisch abzuschleifen, neu zu beizen und anschließend wieder zu versiegeln (und hoffentlich ist dann das Wasserproblem Vergangenheit).
Zur Versiegelung wollte ich Tungöl benutzen, da ich viel Gutes davon gehört habe.
Was ich nicht weiß, ist welche Beize ich nehmen soll. Ist eine Wasserbeize hier vielleicht besser als eine Ölbeize? Wie gesagt das Holz reagiert empfindlich auf Wasser.
Ich habe auch bereits auf einem kleinen Stück Ölbeize ausprobiert und war nicht besonders zufrieden damit. Es hat den Anschein, als ob die Beize nicht tief genug eindringt und man sieht leicht die Wischspuren nach dem Entfernen der überschüssigen Beize.

Für Tips, Ratschläge und Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß,
tieman
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beize

Hi Tieman

Nachdem ich nichts naeheres ueber die verwendeten Materialien deines Tisches kenne moechte ich nur folgendes Mitteilen:

Oelbeizen koennen die verschiedensten Stoffe zum Faerben enthalten. Oelbeizen auf Anilinbasis waren in der Vergangenheit nicht lichtecht. Die Oelbeizen auf Pigmentbasis sind mehr farbstabil doch sehr abhaengig von der Aufnahmefaehigkeit des Holzes. Oelbeizen werden in grossem Umfang in der Lederindustrie verwendedt, Schuhe usw also auf relativ kurzlebigen Gegenstaenden.

Ich konnte noch keine befriedigende Resultate mit Oelbeizen erzielen. Auch bei wiederholtem Beizauftrag auf den hellern Stellen aenderten sich die Farbtiefe kaum. Als groesten Nachteil der Oelbeizen sehe ich darin, dass sie sich kaum wieder entfernen lassen. Sehr aufwendig, meist bleiben Pigmente in den Poren haften. So ist zum Entfernen Ablaugen und Abschleifen notwendig.

Ich verwende seit mehr als 40 Jahren Beizen auf Wasserbasis von Arti und Clou, in der Qualitaet sehe ich keine Unterschiede zwischen beiden Firmen. Der Vorzug von Wasserbeizen ist der, dass ich die Farbtiefe sehr gut kontrollieren kann. Ich arbeite beim Beizauftrag mit einer kleinen Spritzpistole, so ist es mir moeglich einen gleichmaessigen Farbton zu erzielen und Unregelmaesigkeiten durch ein weiters leichtes Aufnebeln von Beize auszugleichen. Auch die Mischbarkeit spielt fuer mich eine grosse Rolle, dadurch sind mir unendlich viel Fartoene gegeben. Die Lichtechtheit der oben genannten Beizen schaetze ich sehr, da hier in den USA die Sonne Kaliforniens keine Gnade kennt und ich habe in 16 Jahren gute Erfahrungen gesammelt.

Als wichtigstes Plus sehe ich die leichte Entfernung einer nicht gelungenen Farbe, ein Abwaschen mit normaler Haushaltsbleiche genuegt um die Beize nahezu restlos zu entfernen!
Wichtig der Beizton soll immer etwas heller sein, da das Deckmaterial ihn in jedem Fall dunkler erscheinen laesst!!! Also wenn die Beize nur etwas zu dunkel erscheint weg damit! Kommt oefters vor als gewuenscht!!!

Mit Tungoel habe ich gute Erfahrung gemacht doch gebe ich jedem Auftrag midestens zwei bis dreimal soviel Zeit zum trocknen wie auf dem Behaelter steht. Beim dritten Oelauftrag schleife ich die ganze Oberflaeche im nassen Oel mit 400er Schleifpapier und lasse dann das Ganze Trocknen. Meist genuegt, nach dem der letzte Auftrag getrocknet ist, ein leichte Abreiben mit einem Schleifvlies oder 0000Stahlwolle. Je nach Aufnahmefaehigkeit des Holzes sind dem entsprechend viele Auftraege noetig. Im Gegensatz zu Lackauftraegen sehen mehrmalige Oelauftraege besser aus, je mehr, umso besser. Das Oel macht die Farbe am Anfang dunkler, hellt sich aber spaeter wieder etwas auf. Bei Oelauftrag ist es sehr schwierig einen vorgegebenen Farbton zu erzielen!!

Nichts hat in meiner Berufslaufbahn ein gut aufgearbeitetes Oelfinish uebertroffen, die nahezu Unsichtbarkeit des Oels laesst die Schoenheit des Holzes voll zur Geltung kommen und viele meiner Kunden sind bereit die Mehrkosten in kauf zu nehmen.

Wuensche dir viel Geduld und Erfolg


Ottmar


PS: Oelfinish ist relativ unempfindlich zu Wasser, doch wie bei jeder Art von Finish ist stehende Feuchtig unbedingt zu vermeiden.
 

tieman

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
Houston, Texas
Hallo Ottmar,
vielen Dank für deinen Ratschlag. Gestern hatte ich etwas mit Ölbeize und Wasserbeize herumgespielt.
Das Resultat war folgendes:
Die Ölbeize (von Minox oder so) dringt anscheinend nicht tief ins Holz ein. Also ist die Farbwirkung nicht sehr stark, was ich als Nachteil werte. Allerdings bringt die Ölbeize die Maserung des Holzes schön zur Geltung. Auch bleibt das Holz schön glatt im Gegensatz zur Wasserbeize.
Die Wasserbeize tönt das Holz schnell und stark. Allerdings quellen die obersten Schichten des Holzes sehr stark auf, was natürlich auch nicht gut ist.

Gibt es da vielleicht etwas, was dagegen hilft?

Zum Holz kann ich nur sagen, daß es aus Brasilien stammt und altes Holz ist, welches recycelt wurde. Die Baumart steht unter Naturschutz und darf nicht mehr geschlagen werden.

Gruß,
Tieman
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelbeize

Hi Tieman,

Es gibt leider noch keine Beize fuer alle Faelle. Es ist sehr schwer in deinem Fall einen brauchbaren Rat zu geben. Mein Weg in so einem Fall ist "trial and error" auch nach 40 Berufsjahren kommen Situationen vor wo ich nichts Ausrichten kann. Gott sei Dank nicht zu oft. Ich nehme an dass du Minwaxstain verwendt hast, diese enthaelt Farbpigmente und der Farbton aendert sich auch bei mehrmaligem Auftrag kaum. Welche Wasserbeize hast du ausprobiert?

Ausgewettertes Holz feuchte ich vor einem Beizauftrag (Wasserbeize) gut an, nass kein stehendes Wasser, so ist es mir moeglich die Gleichmaesigkeit der Beizfarbe zu kontrollieren und mit einem Zelluloseschwamm auszugleichen. Auch ueber die Konzentration der Beize ( X Gramm/Liter) laesst sich die Farbe aendern.


Geduld und Erfolg wuenscht

Ottmar
 

tieman

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
Houston, Texas
Nach dem Wochenende ist es geschafft.
Ich hatte noch etwas mit Minwax Ölbeize und mit Minwax Wasserbeize plus Preconditioner herumgespielt.
Ich kam mit der Ölbeize besser zurecht und auch die Maserung sah bei Verwendung der Ölbeize besser aus.
Nach dem Beizen habe ich mehere dünne Schicht Tungöl aufgetragen und jedes mal nach dem Trocken mit Stahlwolle abgerieben. Jetzt ist das Wochenende vorüber und ich habe
3 Schicht Tungöl aufgetragen. Der Tisch ist wirklich sehr schön geworden und was das beste ist - ich habe die ursprüngliche Farbe auch zu 95% wieder hinbekommen.
Also noch mal vielen Dank für die Hilfe und Kommentare.

Gruß tieman
 
Oben Unten