Ölen mit Haushaltsschwamm / Welches Material

harris

ww-esche
Hallo

Ich habe jetzt ein wenig mit popeligen Haushaltsschwämmen (REWE, "Ja") geölt und finde es gut. Gibt es da Probleme wg chemischer Reaktionen? Ich denke, die sind aus Polyurethan.

da_bua

ww-ahorn
Beim Entsorgen aber an ein geschlossenes altes Glas denken. Mir hat mal einer zu kokeln begonnen, hat ja auch eine wesentlich größere reaktive Oberfläche als ein Lappen!

Funktioniert aber sonst tadellos

WinfriedM

ww-robinie
Nur aufpassen, die Schwämme können sich selbst entzünden. Am Besten in ein Metallgefäß mit Deckel legen, z.B. einen alten Topf. Aber später nicht zum Abendbrot essen. :emoji_wink:

Nachtrag: Die erwähnten ZIP-Beutel finde ich auch praktisch, benutze ich immer, wenn ich außer Haus mal was öle.

michaelhild

ww-robinie
Allerdings ist bis jetzt noch nichts angekokelt.

Denke wenn die Sachen draußen trocken ist das auch kein wirkliches Problem. Es geht ja eigentlich immer ein kühlender Wind, anders als wenn die Teile im Haus oder in einem Haufen Müll trocknen und sich erwärmen, die Wärme wird ja dann nicht gut bis gar nicht abgeführt.

frankundfrei

ww-robinie
Erst mal allen ein gesegnetes, friedvolles neue Jahr.

Wenn der Schwamm recht dick ist und gut mit Öl gefüllt ist, dann hilft der Wind im Freien nicht sicher. Geschlossene Aufbewahrung macht Sinn, wenn der Schwamm bald wieder gebraucht wird.

Gute Erfahrungen habe ich bei unseren Naturölen (also ohne Alkydharz oder Paraffin) mit Flüssigseife gemacht. Gleich nach dem Ölen das Restöl möglichst aus dem Schwamm ausdrücken, Flüssigseife aufgeben, diese einwalken und dann mit warmen Wasser ausspülen.

Der Schwamm lässt sich dann immer wieder verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich will jetzt nicht das jemanden die Bude abbrennt, aber in der Regel sind viele Öle nicht mehr auf Leinölbasis und deshalb nicht selbstentzündlich. Ob diese allerdings noch Öle im klassischem Sinne sind, ist meiner Ansicht allerdings fragwürdig. Ich verarbeite sie trotzdem gerne, da sie sehr anwenderfreundlich sind.
Also immer technisches Datenblatt lesen.
Gruß Georg

Komihaxu

ww-robinie
Ich bewahre benutzte Schwämme teils über Wochen in verschließbaren Joghurtgläsern auf, wobei ich sie vorher nicht auswasche.
Mit gleichem oder ähnlichem Öl weiterverwendet, habe ich damit bisher keinerlei Probleme gesehen.

Man kann sie so lange verwenden, bis sie sich durch die Reibung abnutzen.
Das ist einer der Vorteile, die ich am Ölen (gegenüber Lack) so schätze.

Gruetzmann

ww-nussbaum
So spart man sich den Kauf pigmentierter Öle, einfach ein Basisöl und den passenden Joghurt zusammenbringen. :emoji_wink:

Komihaxu

ww-robinie
Also je nach Art des Joguhrts könnte es da aber schon zu verfärbungen kommen wenn du die Gläser vorher nicht auswäscht :emoji_stuck_out_tongue::cool::emoji_grin:

:emoji_grin: Schön missverständlich formuliert! Ich meinte natürlich das Auswaschen der Schwämme nach Benutzung.

Hallo,
werdet ihr hier frech in missbraucht meinen guten Namen?
Aus dem Grunde gibts keine Verfärbungen - da traut sich nix ran! :emoji_wink:

Oben Unten