Ölen und lasieren bei kalten Temperaturen

Nikem

ww-birnbaum
Hallo allerseits,

ich habe im Sommer wegen der vielen Möglichkeiten am Wochenende den Hintern nicht hochgebracht die Fenster zu lasieren und ein paar Holzteile zu ölen.

Da meine Mini-Werkstatt zwar ein Fenster hat, dies aber eher ein kleines Kellerfenster ist würde ich tendenziell eher im Freien ölen, allerdings sind bekanntermassen die Temperaturen derzeit recht niedrig und bei Lackierarbeiten ist das ja auch nicht so gut. Außerdem suche ich nach einem Rat wie man im Winter am besten vorgeht. Schliesslich ist Holzarbeiten nicht von der Sommersaison abhängig.

Wie schaut´s hier beim Ölen aus ?

und kann man im Winter an trockenen Tagen ein Fenster schleifen und lasieren oder wäre es besser auf den Frühling zu warten und welche Temperaturen braucht man dann ?

Ich weiß Fragen über Fragen

Grüße

Carsten

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde jetzt keine Fenster lasieren, sondern auf ein paar schöne trockene Tage im Frühling/Sommer warten. 15-20 Grad wären sicherlich recht sinnvoll.

Öl: Nimm doch ein Öl, was relativ wenig riecht. Am besten was lösemittelfreies. Dann kannst du das auch innen machen. Ich öle im Moment im Keller bei etwa 10-12 Grad, das geht noch erstaunlich gut.

magmog

ww-robinie
Öl und lösungsmittelhaltige 1k-Anstrichsmittel sind bei niedrigen Temperaturen
problemlos.
Wasserbasierte Systeme sollten, je nach Hersteller, nicht unter 8-5° verarbeitet werden.

Fraggle

ww-eiche
Lösemittelfreie Öle "trocknen" ja nicht, sondern oxidieren. Das geht bei niedrigen Temperaturen eben einfach langsamer von statten. Daher sollte selbst starker Frost überhaupt kein Problem darstellen. Leinöl kann man auch prima in der Tiefkühltruhe lagern.

Gruß
Dirk

WinfriedM

ww-robinie
Bei so einem Wetter wie jetzt ist die Gefahr aber groß, dass das Holz recht feucht ist. Das ist ungünstig, weil z.B. Öle und Lacke nicht so gut einziehen und so die Haftung bzw. der Verbund gestört sein können. Ebenso die Durchdringung - wo Wasser ist, kann nciht gleichzeitig Öl sein. Und wenn man trotz verzögerter Trocknung auf noch weiche Schichten die nächsten Schichten pinselt, wird das dann nie mehr richtig trocken.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Ölen in den Datenblättern oft steht, dass man nicht unter 10 Grad verarbeiten soll.

Oben Unten