Deine Mischung wird kaum ins Holz einziehen. Wenn du das Holz also tiefer mit Öl imprägnieren willst, zuerst ein dünnflüssiges Öl und nach Trocknung dann ein Wachs.
Welche Konsistenz hat denn deine Mischung und in welchem Verhältnis hast du gemischt? Bereits 10-15 % Wachs machen ja schon etwas Salbenartiges draus.
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung und sorry dass ich erst jetzt antworten konnte. Habe euer Feedback nicht ignoriert
4 Anteile Öl :1 Anteil Wachs ist das Mischverhältnis..pipapo. Habe nicht genau gemessen. Die Konsistenz ist also schon weich, und auf keinen Fall so hart, dass ich es rauskratzen musste. Vielleicht eher mehr Bienenwachs mehr als Carnaubawachs hinzugefügt. Muss ich nächstes Mal dokumentieren. Habe es nicht mehr so richtig im Kopf...mache es dann die Tage wieder einen neuen Versuch.
Wenn ich dich richtig verstehe, erst ölen dann wachsen. Würdest du dann bei Wachsen noch Öl hinzufügen? Oder nur Wachs, geschmolzen?
Deine Mischung kenne ich nicht.
Ich öle erst und dann Wachsen.
Seh zu das Deine Mischung auch funktioniert, ob sich das gemischt verträgt.
ja auf Walnuss-Furnier sah das ganz gut aus. Wenn es nicht so tief einziehen soll, reicht das vollkommen oder? z.B. bei Oberflächen, die nicht stark beansprucht wird?