babayaga
ww-ahorn
Guten Abend zusammen,
ich weiss es ist leicht offtopic, aber hat hier jemand zufällig Erfahrung
wie man ein Bild reinigen kann?
Nicht dass es schmutzig ist, nur das Bild hängt nun schon 10 Jahre ...
Wände werden gestrichen/tapeziert etc, aber was macht man mit einem Bild?
Meine ehemalige Kunstlehrerin empfahl mir es mal mit einer halben Zwiebel abzureiben, ist aber eben schwierig, wenn man nicht weiss, welche Farben/Farbaufbauten verwendet wurden.
Irgendwo hatte mal Ottmar was mit Schaum geschrieben, also Spüli-Schaum schlagen und aufbringen, halb zusammensacken lassen und wieder abnehmen.
Das war aber nicht im Zusammenhang mit Bildern gemeint. Ich dachte nur daran,
da es mir als eine recht 'sanfte' Methode erschien.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu? Zu den Eckdaten des Bildes kann ich nur sagen:
Öl auf Leinwand (ca. 75x90cm)
Entstehungszeit schätzungsweise vor 12-13 Jahren
verwendete Farben - keine Ahnung
Schlussfirniss/Finish - keine Ahnung (ob erfolgt oder nicht, bekommt man das raus?)
Sensibles Thema, ich weiss - aber no Risk no fun, ich stelle einfach mal die Frage
Viele Grüße,
Nancy
ich weiss es ist leicht offtopic, aber hat hier jemand zufällig Erfahrung
wie man ein Bild reinigen kann?
Nicht dass es schmutzig ist, nur das Bild hängt nun schon 10 Jahre ...
Wände werden gestrichen/tapeziert etc, aber was macht man mit einem Bild?
Meine ehemalige Kunstlehrerin empfahl mir es mal mit einer halben Zwiebel abzureiben, ist aber eben schwierig, wenn man nicht weiss, welche Farben/Farbaufbauten verwendet wurden.
Irgendwo hatte mal Ottmar was mit Schaum geschrieben, also Spüli-Schaum schlagen und aufbringen, halb zusammensacken lassen und wieder abnehmen.
Das war aber nicht im Zusammenhang mit Bildern gemeint. Ich dachte nur daran,
da es mir als eine recht 'sanfte' Methode erschien.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu? Zu den Eckdaten des Bildes kann ich nur sagen:
Öl auf Leinwand (ca. 75x90cm)
Entstehungszeit schätzungsweise vor 12-13 Jahren
verwendete Farben - keine Ahnung
Schlussfirniss/Finish - keine Ahnung (ob erfolgt oder nicht, bekommt man das raus?)
Sensibles Thema, ich weiss - aber no Risk no fun, ich stelle einfach mal die Frage
Viele Grüße,
Nancy