Ölheizung Antiheberventil

odul

ww-robinie
Salu,

hat eure Ölheizung ein Antiheberventil und wenn ja ein mechanisches oder ein elektrisches?

Dass es letzteres gibt, wusste ich bis vor kurzem nicht und vermute, die sind nicht weit verbreitet.

visitornew

ww-nussbaum
Kleine EFH Anlage, letztes Jahr nun endlich montiert, war bei der Umstellung vor vielen Jahren auf ein-Leitung „übersehen“ worden, mechanisch und nicht auffallend teuer,….welchen Vorteil sollen die elektrischen haben ?

odul

ww-robinie
Die mechanische Variante führt zu einem erhöhten Unterdruck am Brenner. Dass es eine elektrische Variante gibt, weiß ich auch erst seit vorgestern. Das ist ein elektrisches Ventil, das eingeschaltet wird, wenn der Brenner. Dadurch entfällt der erhöhte Unterdruck der mechanischen Variante. Hab ich der Beschreibung entnommen.

Anscheinend sind hier nicht all zuviele "Ölheizer" vertreten.

visitornew

ww-nussbaum
An der Ölheizung mache ich selber nix, stehe aber mit einem fröhlichen Cafe oft in der Nähe (Wenn es die eigene Arbeitszeit erlaubt).Diese Form der Betreuung von echten Fachhandwerkern macht sich über die Jahre bezahlt. Kommen alle immer gerne wieder.

U.Tho

ww-robinie
Wir haben einen Weishauptkessel - ist jetzt genau 30 Jahre alt - noch nie eine Reparatur oder gar Ausfall - die Werte sind immernoch top. Wir lassen jedes Jahr eine Wartung machen.

Man kann ja im Leben einiges selber machen, aber manche Sachen lässt man besser vom Fachmann betreuen. Wenn man zu viel selber macht, befürchte ich, kommt nur (eventuell gefährlicher) Pfusch bei raus, der einem viel Zeit, Geld und Nerven kostet.

odul

ww-robinie
Wir haben einen Weishauptkessel - ist jetzt genau 30 Jahre alt - noch nie eine Reparatur oder gar Ausfall - die Werte sind immernoch top. Wir lassen jedes Jahr eine Wartung machen.

Man kann ja im Leben einiges selber machen, aber manche Sachen lässt man besser vom Fachmann betreuen. Wenn man zu viel selber macht, befürchte ich, kommt nur (eventuell gefährlicher) Pfusch bei raus, der einem viel Zeit, Geld und Nerven kostet.

Hättest du jetzt wenigstens dazu geschrieben, ob und welches Antiheberventil verbaut ist, dann hätte deine zwei Beiträge wenigstens zur Fragestellung beigetragen...

So leider nur vergeudete Zeit.

Oben Unten