Ölheizung - Brenner - Einstrangfilter

odul

ww-robinie
Seit etlichen Jahren suche ich in meiner Ölheizung ein Unterdruckleck. Der Druck an der Düse bricht halt immer wieder ganz kurz ein. Im Einstrangfilter sieht man dann Blasen aufsteigen, manchmal nur stecknadelskopfgroß. Ohne fürs erste in die Tiefe gehen, ich habe da schon alles mögliche getauscht. Aber das Problem läßt sich nicht einkreisen. Einige Jahre war das Problem wirklich nur marginal. Jetzt war es schlimmer und ich bin wieder auf die Suche gegangen. Aber ich komme nicht weiter.

Weiß jemand, wie das mit Einstrangfiltern ist? Filtern die kleine Luftmengen aus dem Vorlauf aus oder gehen die durch bis zum Brenner?

Gibt es Tricks um Unterdrucklecks einzukreisen? Ölpfützen habe ich nirgends.

Mein neuster Verdacht ist, dass die Ölpumpe im Brenner leicht Luft zieht. Aber das ist auch mehr geraten.

Dominik Liesenf

ww-esche
Moin

Ist der Filter eine Filter-Entlüfterkombi? Zb floco-top oder toc-duo?
Filterglas dicht?

Gern werden Gewinde und Verbindungen im Bereich der Tankentnahmegarnituren undicht oder Bauteile werden rissig.

Kann aber auch sein, dass Ölleitung zugesetzt (zuviel Vakuum ) oder Ölleitung zu grosd dimensioniert (Mikroblasenbildung durch zu wenig Strömungsgeschwindigkeit, vakuumabriss und Verwirbelung).

Arbeiten an der Ölanlage sind aufgrund Paragraph 19 WHG Fachbetrieben vorbehalten!!

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ich hatte erst einen reinen Einstrangfilter und davor die Filter. Den habe ich gerade gegen einen Toc-Duo mit angebautem Filter getauscht. Gleiches Problem. Öl kommt momentan aus einem Kanister direkt vor dem Brenner.

Filterglas, Dichtung und Filter neu.

Auf die Fragen in #1 weißt du aber auch keine definitive Antwort?

Mitglied 120553

Gäste
Bin zwar kein Öl sondern Holzheizer . Ich habe meine komplette Heizung inklusiver aller Heizkörper + der gesamten Sanitärinstallation erfolgreich selbst gebaut . Mein Nachbar hat zu gleicher Zeit damals eine Fachfirma beauftragt und hat sich mit dieser wegen unzähliger Mängel am Ende mit dieser vor Gericht getroffen . Soviel zum Paragraph 19 WHG . Gerade aktuell machen die meisten Fachfirmen oft Teileweitwurf . Ist halt lukrativer . Wie wird bei dir das Öl im Tank angesaugt ? Festes Rohr oder Schwimmsonde ? Ich würde das alles mal rausbauen und bis zum Brenner mit Druckluft + Lecksuchspray prüfen . Da musst du dir am anfang und am Ende deines Rohrsystems etwas basteln , damit es zum Kompressor kompatibel ist . Die Pumpe ist grundsätzlich ein Verschleißteil . Wenn die ihre Förderleistung nicht mehr schafft , könnte es auch zum Fehlerbild passen .

odul

ww-robinie
Ich habe ein Manometer auf der Druckseite angeschlossen. Die Pumpe drückt 11bar. Es passiert aber in unregelmäßigen Abständen, dass der Druck für Sekundenbruchteile einbricht. Begleitend hört man ein Zischen und kurze Zeit später sieht man im Rücklauf des Einstrangfilters Blasen aufsteigen.

Am Saugschlauch hatte ich einen transparenten Schlauch zwischengeschaltet. Da sieht man sporadisch, feine und feinste Luftblasen. Aber laut Beschreibung sollten die Einstrangfilter die rausfiltern. Einstrangfilter getauscht, immer noch Probleme. Die Zuleitung, ist wie gesagt, abgeklemmt. Ich sauge gerade aus einem Kanister direkt neben dem Brenner.

Es bleibt ein Ratespiel...

Oben Unten