"Ölwechsel" bei Arbeitsplatte Buche

Maria09

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meiner Küche Arbeitsplatten aus massiver Buche, die bereits ca. 8 Jahre alt sind. Ursprünglich hatte ich die Platten mit einem Öl von Ikea behandelt. Die Oberfläche wurde damit zwar sehr schön, aber nicht wirklich widerstandsfähig. Flüssigkeiten sind z.B trotz mehrmaligem Ölen sehr schnell eingezogen. Deshalb bin ich vor etwa 4 Jahren, auf Anraten eines Baumarktmitarbeiters, umgestiegen auf eine Mischung aus Leinöl und Terpentinersatz. Damit wurde die Oberfläche zwar besser "versiegelt", aber die "Geruchsbelästigung" ist enorm und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Mischung wirklich nicht gesundheitsschädlich ist. Die letzten zwei Jahre habe ich deswegen gar nichts mehr gemacht.
Jetzt müssten die Platten mal wieder abgeschliffen und neu behandelt werden. Hat jemand einen Tipp, was für ein Öl ich nehmen könnte? Mit Terpentinersatz will auf keinen Fall mehr arbeiten.
Außerdem habe ich zur Zeit den Effekt, dass z.B Geldstücke, die länger (ca 2 Tage) auf der Platte liegen, Ränder bilden die nur noch durch abschleifen zu entfernen sind. Gibt es für so was auch ein gutes Reinigungsmittel, das das Holz nicht angreift?

Schon mal Danke für eure Tipps

Maria
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.659
Ort
Dortmund
Es gibt zahlreiche gute Holzöle für solche Zwecke:

* Auro PurSolid
* Auro Arbeitsplattenöl
* Biofa Arbeitsplattenöl
* Biopin Arbeitsplattenöl
* Natural Parkettöl
* Livos Kunos Arbeitsplattenöl

Weitere Infos zu Produkten findest du hier:
reintechnisch.de - HolzOelenProdukte

Oder hier mal diverse alte Beiträge durchsuchen, das Thema wurde sehr oft diskutiert.
 

Maria09

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
3
Danke für die Tipps.

Ich hatte etwas bedenken, weil ich schon mit zwei verschiedenen Ölen an den Platten war. Kann es da nicht zu Unverträglichkeiten, bzw. unerwünschten Reaktionen kommen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.659
Ort
Dortmund
Die meisten Öle sollten mit der Vorbehandlung zurechtkommen. Es gibt aber immer ein paar Exoten, die anders aufgebaut sind. Obige Öle sollte aber alle funktionieren.
 

Maria09

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
3
Ich habe mir jetzt mal die vorgeschlagene Öle näher angesehen (vielen Dank für die Liste!) und tendiere zu dem Natural Parkettöl.
Ich habe gesehen, dass es von Natural auch noch das Finish-Öl gibt. Macht es Sinn, damit zum Schluss noch mal über die Arbeitsplatte zu gehen?

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Parkettöl. Könnte ich damit auch einen Spinnflügel behandeln? Dabei kommt es mir hauptsächlich auf Schutz vor Fett und Öl an. Außerdem darf er hinterher nicht färben. Ist das Öl dafür auch geeignet?
 
Oben Unten