Überbreite Trittstufen ersetzen

eanad

ww-pappel
Registriert
16. März 2023
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir gerne aus verschiedenen Gründen (Ergonomie, Optik, Platz) die Trittstufen auf meine Loggia neu gestalten. Diesen Tritt hat mein Vorgänger offensichtlich selbst gebaut, jedenfalls fühlt es sich nach einer improvisierten Lösung an.

Die Loggia ist etwas erhöht, d. h. man hat eine zu überwindende Höhe von ca. 48cm. Bisher sieht das so aus (die Saison beginnt, daher ist es etwas unaufgeräumt :emoji_wink:):

PXL_20230316_095409730 (1).jpg

Unangenehm daran finde ich, dass man für einen bequemen Tritt auf die zweite Stufe muss. Und dann muss selbst eine kleine Person den Kopf einziehen. Viel Platz in den Raum hinein braucht es auch. Gestützt wird die Konstruktion Wand mit zwei großen Metallwinkeln auf der die Stufen aufliegen, die beiden Stufen sind mit 4 kleineren Winkeln verbunden und dadurch nicht besonders fest aufeinander.

Meine Idee ist es, einen neuen Tritt zu bauen, der mit nur einem Schritt auskommt. Ich habe mich dazu auch in div. Regeln für die Treppengestaltung eingelesen und meine, dass ein einzelner Tritt mit 24cm Höhe angenehmer sein müsste. Das habe ich auch mit einer der beiden Stufen aufgebockt simuliert und war ganz zufrieden.

Der Ansatz wäre maßgeschneiderte Tischkufen in Höhe von 20cm aus Flachstahl zu verwenden (10cm breit je Kufe, 5mm dick) und dort eine Massivholzplatte draufzuschrauben. Ich habe dazu bei Bauhaus eine Massivholzplatte aus Fichte gefunden, 150 x 60 x 4 cm, die ich der Länge nach halbieren würde. Ich habe aber Bedenken, dass die Konstruktion nicht stabil genug wäre für eine Breite von ca. 150cm, die ich hier benötige.

Daher meine Fragen:
- ist der Ansatz so in Ordnung oder gibt es noch bessere Ideen, wie ich das umgestalten könnte?
- würde eine einzelne Massivholzplanke mit 4 oder 5cm Dicke reichen oder müsste ich die zusätzlich verstärken? Wenn ich sie verstärken muss, wie würde ich das machen? Würde es reichen, einfach eine Flachstahlleiste zur Verstärkung unten dran zu schrauben?

Gegen das Wackeln/Verziehen würde ich den neuen Tritt einfach wieder mit zwei Winkeln an die Wand schrauben, aber das erhöht wahrscheinlich nicht die Traglast und verhindert nicht das Durchbiegen.

Ich freue mich über Anregungen und Ideen, wie ich das umsetzen kann. :emoji_slight_smile:

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Ich wurde die Stufe oder Podest als Block gestalten. 4cm starkes Material als hohle Stufe verleimen, z.B. als U, unten offen. Die offenen Seiten könntest du dann auch mit passenden Holz verschließen.
 
Oben Unten