Überdachung Outdoorküche - Dimensionierung für transparente PV Module

bwie

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung bei der Planung meiner Überdachung. Ich plane derzeit für meine Outdoorküche eine Überdachung, welche ich mit transparenten PV Module realisieren möchte (vgl. Grid Parity PV Module B40 oder B45 - je nach möglichem/sinnvollen Überstand der Überdachung).

Ich habe mich schon selber an der Auslegung versucht, jedoch ist mir bei der Recherche vieles unklarer als klarer geworden - gerade beim Versuch, meine Planung mit ChatGPT und Co. zu bestätigen bin ich sehr verunsichert. Vorab habe ich mich immer an üblichen Bausätzen orientiert, die im Internet verkauft werden.

Nun zu meiner Planung:
Die Überdachung soll eine Fläche von 5,3m x ca. 2m abdecken. Ich habe zwei 12x12cm Pfosten geplant mit einem Abstand von der rückseitigen Wand von etwa 1,7m, sowie einen Anschluss über einen Pfostenschuh an der Hauswand links. Der Abstand zwischen den Pfosten beträgt 3m.
Hinten habe ich eine maximale Höhe von 240cm, was mich bei dem Aufbau limitiert, da ich mir ja ungern den Kopf an der Vorderseite stoßen möchte. Das Element für den Wandanschluss habe ich bereits berücksichtigt.
Die Eindeckung soll angefangen an der rechten Seite mit 5 PV Modulen erfolgen, der verbleibende Platz links ist dann (dort verläuft in der Ecke noch ein Fallrohr) mit einer Doppelstegplatte oder einer anderen Lösung abzudecken. Dieser Teil liegt auch unterhalb des Dachüberstandes unseres Hauses.

Nun zu meiner Frage: Wie muss ich die Sparren und Pfetten auslegen, damit es hält und ich trotzdem mit den 240cm hinkommen. Die Sparren möchte ich hinten an der Pfette mit Hilfe von Sherpa Verbindungen realisieren (bessere Vorschläge willkommen).

Ich hoffe, meine Ausfertigung war vollständig. Eine Skizze in Sketchup habe ich erstellt - nicht ganz maßgenau...

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Anhänge

• Skizze_Ueberdachung_1.png
    Skizze_Ueberdachung_1.png
    120,6 KB · Aufrufe: 34
  • Skizze_Ueberdachung_2.png
    Skizze_Ueberdachung_2.png
    104,9 KB · Aufrufe: 34

Nesta

ww-buche
So hat das der Zimmerman bei meiner Terrassenüberdachung gelöst. Hilft vielleicht beim Wandanschluss links.
Bei mir sind es auf den etwas mehr als 9m drei Steher (also einer mittig, den du vermutlich nicht haben willst)

Anhänge

• 2025-04-1314.59.381551478988047849903.jpg
    2025-04-1314.59.381551478988047849903.jpg
    212 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

stefan.

ww-birke
Egal was du tust, bitte benutz nicht ChatGPT um irgendwelche Statik zu berechnen. Diese Sprachmodelle reihen einfach ein Wort an das nächste, basierend auf Häufigkeitsstatistiken. Das hat mit einer vernünftigen Statik nichts, aber auch gar nichts zu tun.

bwie

ww-pappel
Ja, genau das ist nun meine Erfahrung. Wie groß sollte ich denn Pfetten und Sparren dimensionieren? Reichen 16x12cm Pfetten?
Oder ist das sogar zu groß?

Zuletzt bearbeitet:

Nesta

ww-buche
Von den Foren Mitglieder die das beantworten können, kommt bestimmt zuerst die Frage nach der Schneelastzone

Oben Unten